Beiträge von Lanora

Manche nehmen auch klebende Damenbinden - da wäre ich noch skeptischer wegen dem Kleber 🤷‍♀️

Und wenn das Vlies für Bekleidung gemacht ist sollte es ja eigentlich keine schädlichen Stoffe absondern 🙈 zumindest nicht hier aus Deutschland 🤷‍♀️ Bei den hohen Auflagen die zu erfüllen sind (hoffe ich zumindest). Im Endeffekt muß jeder für sich entscheiden was er nimmt . Ob einfache Masken aus einer Lage Stoff oder welche aus mehreren Lagen Stoff oder ob mit oder ohne Filtereinlage . Manche nehmen auch Kaffee- oder Staubsaugerfilter/Beutel . Würde ich auch eher nicht machen wollen😅

Ich denke es geht nicht darum die Bewohner im Altenheim mit Mundschutz auszurüsten - sondern die Mitarbeiter - um die alten Leute zu schützen , die ja definitiv zu Hochrisikogruppe gehören. Außerdem gibt es auch Bewohner (bei uns z.B. auch eine Frau) die haben Hals-Rachen MRSA . Und damit diese Personen nicht komplett für mehrere Wochen im Zimmer isoliert sein müssen bekommen diese selbst einen Mundschutz 🙂

Und die 2 m „Sicherheitsabstand“ sind dort unmöglich einzuhalten .........

Nein ich hab’s nicht gesehen - nur das im Link gelesen . Für mich liest es sich eben so das wenn ich einen Mundschutz trage kann ich mich zwar noch infizieren - aber bin ich bereits infiziert minimiert sich die Gefahr das ich andere unbewusst anstecken könnte (da eben nicht jeder Symtome zeigt weiß man ja auch gar nicht ob man möglicherweise bereits infiziert ist 🤔) alleine dadurch das mein Atem durch einen Mundschutz abgebremst bzw. gefiltert wird ( die Tröpfchen- und Schmierinfektion ist ja sehr minimiert ....) 🤷‍♀️

Ich freue mich sehr über die Informationen zu Passform, Tragekomfort, wie mensch die Dinger sinnvoll befestigt etc.

Und ich freue mich über jedes Tragebild. Ich nehme das als „mutig“ wahr, weil ich schon (noch?) die Vorstellung im Kopf mit mir spazieren trage, dass so ein Ding doch eher verunstaltet … Die Bilder helfen mir, die Masken an mich ranzulassen. (Überhaupt der Austausch hier.)

ich nähe dreilagige geformte Mundschutz mit der Option Vlies einzulegen . Als Nasensteg benutzte ich Aluminiumdraht (der rostet nicht , Kupfer geht auch) als Gummiband für hinter die Ohren habe ich bis jetzt 5mm Gummi genommen (einfach weil es noch da war) , habe jetzt aber 3mm Gummikordel bestellt - ich denke das ist komfortabler .

Übertragen auf die heutige Situation:

Nur Infizierte können mit solch einfachen Masken andere vor sich schützen. Ein Schutz für den Träger besteht nicht (deshalb tragen in meiner Hausarztpraxis ALLE ausschließlich Masken mit Filter um sich selbst zu schützen).

Bevor nicht anerkannte Virologen zum Tragen von Masken zum Eigenschutz empfehlen, glaube ich das alt hergebrachte.

SOLLTE ich irgendwann einen Infekt verspüren, habe ich zwei genähte Masken von einer Freundin bekommen, damit ich auf dem Weg zum Arzt etwas weniger Gefahr für andere bin.

hilft das bei der Entscheidung ?

https://www.merkur.de/welt/cor…rs-cov-2-zr-13610618.html

Zitat : Dennoch sieht der Virologe durchaus, dass es sinnvoll sein kann, Masken in der Öffentlichkeit zu tragen, etwa beim Einkauf im Supermarkt. Zwar weniger als Eigenschutz, wohl aber als Fremdschutz. Dann nämlich, wenn man sichergehen will, niemanden unbewusst anzustecken. Schließlich geht man derzeit davon aus, dass eine Infektiosität schon am Tag vor dem Einsetzen der ersten Corona-Symptome gegeben ist.

Übrigens können wir das Virus in uns tragen (und andere anstecken) OHNE Symptome zu haben 😅

Heute habe ich endlich mal ein Fitzelchen bestickte Weißwäsche verbraucht . Ich musste zwischen den Mundschutzbergen für Familie und Altenheim mal was hübsches für mich machen .

Ich habe als Filtereinlage M12 Vlies bestellt , das ist bei 60 Grad waschbar - das kann ich morgen endlich abholen.

Außerdem nähe ich ja die dreilagigen Masken ( also 2 lagig + Filtertasche ) und nehme das Zwischenteil aus festen alten Bettlaken.

Ich habe bei dem Schnitt den ich nähe jetzt oben 1cm tiefer ausgeschnitten damit es besser anliegt . Die Seite die zum Ohr hinzeigt könnte vermutlich noch etwas schmaler sein . Ich denke wenn die Seite der Maske nur so breit ist wie das Ohr hoch ist 😊 dann steht da nix ab . Je schmaler und weicher das Gummi umso tragefreundlicher .

Gummikordel wäre evtl. noch eine Option 🤔

Oder man macht die Gummis länger und näht nicht jede Seite oben und unten fest sondern rechts und links , so daß das das Gummi hinter dem Kopf verläuft 🤷‍♀️

Die Masken die ich nähe haben zwar eine Möglichkeit Filtervlies einzulegen - mache ich aber eigentlich nicht . Trotzdem finde ich diese Masken besser als die einfachen , weil sie statt aus einer Lage Stoff aus drei Lagen bestehen 😷

ich zitiere mal aus einem Facebook Post :

Zum Thema Mundschutzmasken möchten wir gerne einen Kommentar von Frau Pipina ergänzen, die selbst als Krankenschwester tätig ist:

"Diese einfachen Masken oder auch MundNasenschutz genannt fallen unter die Kategorie FFP1 und verhindern ein übertragen wenn ich potentieller Träger des Virus bin, denn beim tragen sammelt sich das „Zeugs“ in der Maske und es wird verhindert dass es auf andere übergeht und infiziert.

Die FFP2 Masken: sind deutlich dicker aus einem Vlies hergestellt und sind nur dafür da wenn man direkt mit Patienten arbeitet da sie auf beiden Seiten schützen, mich vor einer Ansteckung aber auch den Patienten dass ich etwas übertrage...

Die FFP3 Masken, sind diese die von außen sichtbar einen Filter drauf haben ( sieht ähnlich aus wie der Verschluss von einem Tetrapack) werden auf den Isolationsstationen vom Personal getragen um im Falle einer Freisetzung von Sekret geschützt zu sein, z.b wenn der Patient hustet oder abgesaugt wird.

Generell macht es Sinn eine Maske der Kategorie FFP1 zu tragen, ob selbst genäht oder die aus den Kliniken. Da aber in letzter Zeit viel aus den Kliniken „verschwunden“ ist herrscht nahezu überall eine Knappheit und es muß mit dem was noch da ist sparsam umgegangen werden. Daher habe auch ich angefangen Masken zu nähen und trage sie auf der Arbeit ( Klinik) um andere zu schützen. Die Masken sollten bei 60 grad waschbar sein und Max. Einen Tag getragen werden denn irgendwann sind sie feucht von innen und dann eigentlich auch nur noch eine Virenschleuder, ähnlich wie bei Taschentüchern

Ich hoffe es hat ein wenig geholfen, möchte nicht klugscheissen, bin froh und dankbar über jede Maske die genäht wird und an „Mitarbeiter“ egal ob Praxis, Klinik, ambulante Pflegedienste, Zahnärzte etc. verteilt werden"

Die liebe Frau Muscheids Nähstunde hat sich die Mühe gemacht und noch einmal ein ausführliches Video-Tutorial zum Thema Mundschutz gemacht und dabei außerdem mit der Frage nach der Vlies-Einlage befasst.

Tausend Dank für all Eure Mühen und den selbstlosen Einsatz.

Es gibt viele Einsatzbereiche, in denen Eure selbstgenähten Mundschutzmasken gerade stark gefragt sind.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]