Ja, kann sein das man die Falten so auch nennt und davon waren das ziehmlich viele
So, der Unterrock ist bis auf den Bund fertig, damit warte ich bis die Krinoline fertig ist, falls ich den Bund noch verbreitern muß. Ich denke aber das die Länge wie vorgegeben passt.
Ich hab den Unterrock jetzt etwas anders genäht als in der Anleitung vorgegeben und keine weiteren Borten oder Spitzen aufgenäht.
Angegeben waren ja 5,80m Spitze .....kam mir von vorneherein ein bischen wenig vor. Also den Saumumfang nachgemessen , stolze 5,40m . Mmmh Saumkante 5,40m und Spitze 5,80m [Blockierte Grafik: http://naehfabrik.forumprofi.de/images/smilies/Fragend.gif] was soll ich denn da groß einkräuseln ?? Also hab ich einfach meine gesamte Spitze ( immerhin 11, 15m) komplett eingekräuselt . Dann rechts auf rechts angesteckt , Spitze war noch etwas zu lang. Am Anfang ca. 20cm nicht angenäht. Dann Die Spitze bis knapp vor dem Ende angesteppt. Die Spitze eingekürzt und die kurzen Seiten geschlossen, restliche Naht gesteppt und versäubert. NZ nach oben gebügelt und abgesteppt. Jetzt hab ich noch 3,20m übrig, das heißt ich habe fast 8m Spitze gebraucht.
Laut Anleitung sollte die Spitze links auf links genäht werden, so dass die NZ aussen liegt und mit schmaler Spitze und Borte verdeckt werden. Das und die zweite zusätzliche dekorative Spitze sowie die Schleifen aus Satinband habe ich weggelassen.
Ich habe mich auf kleine Röschen beschränkt die ich noch in meinem Fundus hatte.
Der Unterrock noch ohne Bund
005.jpg
Der rückwärtige Schlitz . Der Unterrock wird nur oben am Bund geschlossen, der Rest bleibt offen.
006.jpg
Der Saumabschluss
007.jpg
Detailbild von der Naht an der Spitze .
008.jpg