Beiträge von Lanora
-
-
Ja, ich bin mir beim laufen tasächlich vorne drauf getreten. Die Krinoline wippt ja bei jedem Schritt mit. Ich hab den Saum jetzt bei 40cm gesteckt, jetzt ist es ok. Jetzt ist vom Boden bis zum Saum ungefähr eine handbreit Platz. Keine Ahnung wie die Frauen das machen bei denen die Röcke bis zum Boden gehen. Vielleicht sind das nur Steh-Kleider und keine Lauf-Kleider
Auf alten Fotos von Krinolinenkleidern hab ich auch kein einziges gesehen was wirklich bodenlang war. Wird ja wohl einen Grund gehabt haben
Der nächste Schritt wird dann wohl das säumen sein....natürlich von Hand *seufz*
Außerdem überlege ich ernsthaft die Knopflöcher alle von Hand zu nähen, ich trau meiner Maschine da nicht wirklich über den Weg. -
-
-
-
-
Hab ich tasächlich so laut geflucht ?
Das ist übrigens nicht nur einfach ein Medaillon. Das ist eine Taschenuhr
-
-
So, die Ärmel sind endlich drin.
War eine ganz schöne Fummelei.
Unter den Ärmeln sind noch kurze Futterärmel mit Spitze drunter.
Wegen der Paspel mußte ich mich stückchenweise rantasten.
Den Futterärmel mußte ich natürlich auch ein wenig ändern, da ich beim Futtermieder ja einiges an Weite weggenommen hatte.
Ich habe den Futterärmel jetzt so eingesetzt das die Naht oben ist.
Denn die Naht war an der breitesten Stelle des Ärmels.
Für mich war es wirklich unlogisch das der Ärmel unten breiter sein sollte als oben
Falsch im Bruch zugeschnitten hab ich nicht, das Schnittteil wird einlagig ohne Bruch zugeschnitten.
Das oben die Naht ist fällt wegen der ganzen Falten nicht auf, es ist nur ein wenig steifer , so als hätte ich einen Ärmelfisch eingesetzt .
Auch ein netter Effekt.Fotos folgen , mein Akku ist natürlich wieder mal leer.....
-
Gestern hab ich mich mal an dem Rohling für die Schute getraut.
Ich hab mir im Baummarkt einen Jutesack aus der Gartenabteilung und einen wasserfesten Leim von Uhu mitgenommen.
Den Schnitt mit Nz ausgeschnitten und an der Nahtkante mit Draht verstärkt (Bei uns nennt man den Röschendraht (den dickeren) und braucht den Draht um Kränze für Hochzeiten etc. zu binden) . Dann komplett mit Leim eingepinselt und in Form gebracht. Zwischendurch immer mal wieder eingepinselt und in Form gezogen. Zur besseren Stabilisierung hab ich von innen noch dicken Filz reingeklebt. Wie man sieht steht der Rohling jetzt wie eine Eins und ist hoffentlich auch regenfest.
War jetzt nicht wirklich billiger als wenn ich Buckram gekauft hätte, aber der ist ja nicht wasserfest.
Den Leim hab ich in einer 250ml Flasche gekauft, wovon ich ca. 2/3 verbraucht habe.Momentan beschäftige ich mich mit den Ärmeln und hoffe das ich sie bis Ende der Woche dran habe.
-
Das Vlies kenn ich jetzt nicht, aber du hast das Top doch schon fertig genäht , oder?
Mir ist nicht bekannt das man bei Patchwork ein Klebevlies aufbügelt.
Ich kenn es nur so das man Top,Vlies und Rückseite übereinanderlegt, heftet und dann von der Mitte aus nach aussen quiltet. Zum Schluß die Aussenkanten begradigen und dann kommt das Binding dran. -
-
oh eine elliptische Käfigkrinoline ( wollte gerade schon epileptisch schreiben ) .
Ich hab meine runde vor kurzem fertiggestellt.
Sieht bis jetzt ganz gut aus, bin gespannt wie es weitergeht. -
-
-
Es geht weiter .
Vorne die Knopfleisten von Hand säumen.
( Die Knopfleisten werden übrigens nicht mehr mit Vliesline oder ähnliches verstärkt. Knöpfe kommen nur auf das Stück welches mit dem Futter verstärkt ist.)Die Paspel herstellen, für das Schrägband gibt es ein seperates Schnittteil.
Und an die Armausschnitte heften. Den Anfang und das Ende wird schräg gesetzt.Die Paspel an den Halsausschnitt stecken.
Ca. 1cm überstehen lassen.mit dem Reißverschlussfuß im Nahtschatten steppen.
Nur die NZ vom Oberteil zurückschneiden, nicht von der Paspel.
Die NZ der Paspel um die NZ des Oberteils einschlagen.
Die vorderen Kanten der Paspel einschlagen.
-
-
dünner PVC-Fussboden....von der Rolle im Baumarkt?
Mmmh, das wäre zumindest wasserdicht
-
Ich hab heute endlich mein Nähgarn, das Ripsband und die Kordel für die Paspel besorgt.
Bei dem Oberteil hab ich nicht wirklich viel geändert.
An den Schultern hab ich vor dem nähen 1cm abgeschnitten , hab ich an dem Futtermieder ja auch gemacht.
Ansonsten habe ich nichts geändert, die Mehrweite die durch die Änderung des Futtermieders entstanden sind, habe ich einfach mehr eingekräuselt.Vorne einkräuseln.
Hinten einkräuseln.
Das Oberteil links auf rechts auf das Futtermieder stecken. Das heißt beide rechten Seiten schauen nach oben.
Die zwei Teile werden an den Armausschnitten, unten und an der vorderen Mitte zusammen gesteckt.
Wenn man genau hin sieht erkennt man das das Futtermieder leicht durchscheint.
Der Effekt wird sicherlich noch stärker wenn man es auf der Haut trägt, die Püppi ist ja auch weiß , da sieht man es nicht so doll.
Das Oberteil und das Futtermieder werden am Halsausschnitt nicht zusammen verbunden, sondern getrennt gesäumt. -
ja, da hast du Recht,an die Dinger hab ich gar nicht gedacht.
Aber die sind glaube ich von der Größe her zu klein, ich bräuchte ja eine Fläche von ca. 50cm x 60cm
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]