Anzeige:

Beiträge von Lanora

    Nicht das ihr meint es geht nicht weiter :) . Der Verschluß vom Rock ist fertig , und ich habe jetzt den Saum bei 16cm (statt 5 cm ) abgesteckt und die unterste Rüsche aufgesteckt ( Ansatzlinie 10 cm nach oben verlegt) . Wer also wie ich ca. 168cm groß ist kann die 4 Rockteile getrost 10cm kürzer zuschneiden..... Das spart bei Futter und Oberstoff je 40cm .........Auf dem Bild sieht man zwar das der Rock bodenlang sein soll .....aber ich will ja nicht nur dekorativ in der Ecke rumstehen , sondern auch halbwegs vernünftig laufen können............. Vor dem festnähen will ich aber nochmal den Rock anprobieren ob die Länge wirklich so ok ist .

    Warum nur bin ich auf diese ... :zensiert:... Idee gekommen?


    :D kommt mir so bekannt vor ........... nur sind es bei mir keine Strasssteine sondern 3D-Farbe dich ich schabloniern , trocknen und dann bügeln muß .
    Die reinste Sisyphusarbeit .............



    Aber bisher sieht alles ganz toll aus . Die Arbeit wird sich bestimmt lohnen :tanzen:

    Zitat

    17. Remove basting to allow the pleats to hang free. These free swining pleats allow a tremendous amount of fabric to be forced into the narrow waist and are arranged toward the side seams when putting skirt on. Pin remaining end of skirt waistband , mathcing large dots. Pullup threads of cartridge pleats to fit the waistband between large dots. Adjust cartridge pleats evenly along waistband. Secure each pleat gathering thread on the inside aat the inner most pleat. Pin outer fold edge of the cartride pleats along the lower edge of waistband and wip-stitch in place securely. These pleats will pivot out from the waistband when the crinoline/hoopskirt is on and they add extra fullness at the center back of skirt.



    Hab mich da jetzt mal an die Anleitung gehalten.
    Die selbe Frage hatte ich mir allerdings auch schon gestellt.
    Die Falten werden dann beim anziehen des Rockes richtig gelegt.
    Wenn sie alle komplett in der Taille angenäht wären, dürfte der Bund wohl zu dick werden .
    So kann man sie schräg nach unten drappieren .

    Hallo zusammen ,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Suche schon seit längerem Veranstaltungen in NRW bei denen man kostümiert teilnehmen kann .
    Meist finde ich nur Ritterfeste oder Mittelaltermärkte.
    Oder auch mal Barockfeste, die aber sehr weit weg.


    Was ich genau suche währe die Zeit um 1850-1860 . Die Zeit der Krinolinenkleider und Schuten . :)
    Bisher bin ich nicht fündig geworen. Vielleicht hab ich aber auch nur nicht den richtigen Suchbegriff ?? Wie nennt man solche Veranstaltungen?

    die Unaussprechlichen :D


    Jepp , die im Schritt offenen und eigentlich ganz ohne modernen Schlüpper ................... eigentlich *hüstel* ( aber auf Grunde des fehlenden Überbrustkorsettes trage ich ja auch BH mit Taillenkorsett.......da darf es dann auch ein moderner Schlüpper sein :cool: ( Aber es ist trotzdem jedes Mal ...ein Genuß auf`s Klo zu gehen ....:D )

    hier mal mit den 5cm vorgegebenem Saum . Natürlich viel zu lang, wie ich schon erwartet hatte.


    P8160013.jpg



    und hier mit 15 cm abgestecktem Saum . Weniger geht nicht , ist so schon schwierig sich beim laufen nicht auf den Saum zu treten ( die Krinoline wippt ja beim gehen ....je größere Schritte um so mehr neigt sie sich ....)
    P8160015.jpg


    Ich überlege ob ich die mittlere Rüsche nicht (statt wie vorgeben) die gleiche Höhe wie bei der obersten Rüsche zu nehmen , die Höhe der untersten Rüsche nehme ( die ist etwas schmaler) .
    Und wenn ich die Rüschen fertig habe, werde ich noch überlegen , die Ansatzlinien der Rüschen etwas höher zu setzen , da ja jetzt 10 cm in der Länge fehlen. Da muß ich dann nochmal probestecken .


    Ach ja , hinten am Bund muß ich dann noch je 2 Haken und Ösen annähen.

    Nun kommt der Bund .


    Die zwei Ripsbänder zuschneiden
    P8160001.jpg


    Links auf links stecken und die Enden 1,5cm einklappen.
    P8160002.jpg


    Zusammennähen
    P8160005.jpg


    Markierungen für die Falten übertragen
    P8160006.jpg


    Der Bund wird rechts auf rechts gesteckt , die Markierungen sind sichtbar .
    Die mittleren zwei Falten werden komplett angenäht, alle weiteren nur aussen.
    P8160007.jpg


    dann kommen die "Cartride pleats" , übersetze das mal mit eingereihten/gestiftelten Falten.Auch hier nur in die äußeren Falten stechen.
    P8160008.jpg


    So sieht es fertig aus .
    P8160009.jpgP8160010.jpg


    dann wird der Bund hochgeklappt , so das die Falten frei hängen .
    P8160012.jpgP8160011.jpg

    :motz: Frechheit ............... ;) du darfst dich nicht unter meinem Rock verstecken ! So .




    Ich habe mich "mal eben" in das Korsett geschmissen und festgestellt , das ich den Bund erweitern muß. Der ist in Gr. 42 doch sehr knapp.
    Ich muß ihn um die Länge des Übertrittes größer machen

    Heut hab ich mich mal an den Falten versucht .
    Zum Nähen/einreihen hab ich 30er Knopflochgarn genommen ...nicht auszudenken wenn der Faden zwischendurch reißt :rolleyes:
    Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.


    P8150001_1.jpgP8150002_1.jpgP8150003.jpgP8150004.jpgP8150005.jpgP8150006.jpgP8150007.jpg





    Und alles probehalber auf Püppi gepinnt ..................ich weiß schon jetzt das ich keinen seperaten Unterrock tragen werde..............das Ungetüm wiegt jetzt schon gefühlte 4kg und die unteren zwei Rüschen fehlen noch ^^


    P8150008.jpg

    Vermelde brav : 1. Rüsche ist dran . Morgen muß ich Ripsband besorgen und hoffe das ich dann den Bund fertig bekomme. ( kann mir wirklich keiner von euch bei der Überstzung helfen ? Sonst mach ich das morgen so wie ich denke das es richtig ist ...aber dann ohne Gewähr :cool: )

    Damit euch nicht langweilig wird und ihr auch was zu tun habt :p würde ich mich freuen wenn ihr mir bei der Übersetzung der Bundfrage helfen könntet , da blick ich noch nicht wirklich durch . Versteh ich das richtig das die Falten nur an einer Seite angenäht werden und die Falten ansonsten lose im Rock liegen ????


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]