Anzeige:

Beiträge von Lanora

    Also die 100€ beinhalten jetzt allerdings auch den Schnitt , den ganzen Stoff ( auch den für das Oberteil ) und die Farbe. Kleinkram wie Druckknöpfe und Haken/Ösen, Nahtband etc . hab ich gar nicht mitberechnet , da es nur Centbeträge sind. Aber nicht umsonst kostet genau dieses Kleid wenn man es kauft , je nach Stoff , über 600 $ ...............


    Schau mal hier http://www.1860garmentsbyglenda.com/pagoda9761.html


    Oben links das Kleid aus Seide :


    Red with black striped Silk Taffeta, trimmed with black silk Taffeta.As Pictured above, runs about $1800.00

    Nachdem ich heute früh keine Kamera hatte , konnte ich die einzelnen Schritte nicht fotografieren aber trotzdem bekommt ihr die Bilder jetzt nachgereicht . Ich erkläre euch die einzelnen Schritte, ich hoffe ihr könnt alles auf den Bilder erkennen :)




    jetziger Zustand :


    P8300023.jpgP8300024.jpg


    1. Alle vorgegebenen Teil links auf links innerhalb der NZ zusammenheften.


    2. Die Abnäher machen . Die Punkte treffen aufeinander, oben an der Spitze nicht verriegeln , sondern verknoten. Den langen Abnäher durchgehend nähen , den kurzen Abnäher nur bis zum Punkt , NZ bleibt offen . Die Abnäher auseinander bügeln , oben die Spitze einknipsen und nach aussen bügeln.



    P8300025.jpg



    Am Rückenteil um die Linie zum Punkt herum steppen und einschneiden.


    P8300027.jpg


    Die seitlichen Rückenteile annähen . Der Punkt vom Seitenteil trifft auf den kleinen Punkt vom Rückenteil . Nur bis zum Punkt nähen , NZ bleibt offen.


    P8300028.jpgP8300029.jpg



    Seitennähte und Schulternähte steppen . NZ der Schultern nach hinten bügeln , NZ der Seiten auseinander bügeln.


    P8300026.jpg

    von der Perücke ? Hab sie ja noch nicht hier , aber hier kannst du mal schauen : ...kalz-shop.de/Peruecke_PL-064-06.jpg


    Ich muß dann nur noch eine Hochsteckfrisur hinbekommen :D

    :D jepp , sogar in schwarz mit Motiven drauf . Aber bis zu der Endscheidung dauert es noch ein wenig . Die Knöpfe sind eh nur Zierde , das Oberteil wird mit Haken und Ösen geschlossen .


    z.B. so :


    .....knopfparadies.com/5374sis-ganz-besonders-edle-silberschwarze-metallknoepfe-p-15374200.html

    Ich denke ich werde wohl keine Streifen machen .....dafür aber die Kanten mit Vliesline einseitig (auf dem Futter) etwas verstärken.
    Denn an den Stellen wo eigentlich die Streifen sind , wäre der Stoff vierlagig.
    Ich müßte noch Nahtband da haben , das läßt sich schön um die Kurven legen . Das sollte doch genauso gut gehen wie Vlieseline, oder ?
    Die Ornamente anbringen und die Schlaufen für die Knöpfe in schwarz halten .

    ne, die großen Ornamente nicht , auf dem Bild ...irgendwo weiter vorne hab ich die Schablone doch schon gepostet.... sieht man das noch zwei kleine Ornamente mit auf der Schablone sind . Die wollte ich aussen um das Schößchen und um die Ärmel machen . Vorne in der Mitte eigentlich nicht , da kommen ja noch Knöpfe und die Riegel hin. Wobei ich schon überlege welche knöpfe ich wohl nehmen soll. Eigentloich soll man ja beziehbare nehmen , aber ich spiele mit dem Gedanken entweder schwarze oder silberne Metallknöpfe zu nehmen .

    Fangen wir mal mit der Nähanleitung für das Oberteil an . Ich werd immer stückchenweise das Englische und dazu meine Überstezung reinschreiben . :nerd:
    Wenn ich bis zu letzten Punkt alles abgearbeitet habe, kommt der nächste Abschnitt. Sollte ich mit irgend etwas falsch liegen bitte Bescheid sagen :knuddel:





    na das ist ja eine interessante Google-Übersetzung .


    1. Maschinen-heften entsprechenden Unterstreichung zur falschen Seite des rechten vorderen Mieder, Korsagen vorne links, Mieder zurück, Mieder Seite zurück, Schößchen Seite zurück und Schößchen Seiten vorderen Abschnitte. Nähte werden nicht in den vorderen Abbildungen gezeigt werden. (Mieder vorne rechts nur angezeigt.)


    Zitat

    das rechte und linke Vorderteil, Rückenteil , seitliche Rückenteile, seitliche hintere Schößchenteile und die vorderen seitlichen Schößchenteile werden gedoppelt ( also Futter und Oberstoff innerhalb der NZ links auf links geheftet .


    2. Um Dart Nähte im Oberteil vorne rechts machen und Mieder vorne links, innen, bringen gestrichelten Linien zusammenpassenden großen und kleinen Punkten. Ort Stifte im rechten Winkel zu den gestrichelten Linien. Stich dart am nächsten Front entlang gestrichelte Linien von breiten Ende zu Punkt zu zentrieren. Stich restlichen Dart entlang gestrichelte Linien von kleinen Punkt am breiten Ende zu Punkt, um wieder-Naht am unteren kleinen Punkt zu verstärken. Drücken Dart Nähte offen.


    Zitat

    Im rechten und linken Vorderteil die Abnäher steppen . Dafür auf den gestrichelten Linien die großen und kleinen Punkte aufeinanderbringen. Die Stecknadelen quer zu den Linien stecken ? Die gestrichelte Linie (Nahtlinie) von kleinem zu großen Punkt nachnähen Aufbügeln.


    TIP- Um eine "Blase" an der Stelle zu verhindern, machen die letzten Stiche direkt an der Klappe und lassen Sie die Fadenenden lang genug, um einen Knoten zu binden. Nicht zurück-stich auf den Punkt. Drücken Sie die Pfeil flach entlang der Naht bis "Mischung" die stichtes, Clip Dart Nähte an großen Punkten Nähten. Pressespitze Dart Nähte in Richtung Seitennähte, Aufdrücken unter großen Punkten.


    Zitat

    Um eine "Tüte" zu verhindern , nicht vernähen , sondern Fäden verknoten. Die obere Spitze des Abnähers flach drücken und einknipsen.Die Spitze des Abnähers Richtung Seitennähte bügeln .


    3. Stich entlang Naht am Seitenkanten Mieder zurück, Heften durch kleine Punkt. Diagonal Clip zu kleinen Punkten. Pin ein Mieder Seite zurück zu jeder Seite des Mieder zurück, passend großen und kleinen Punkten, Clipping Mieder zurück mit notwendig. Stitch aus kleinen Punkt durch Armloch, Rücken Nähte an kleinen Punkt zu stärken. Bügeln Sie die Nähte entfernt vom Zentrum. Stich Mieder vorne bis an Schulter und Seitennähte Mieder zurück.


    Zitat

    Die hintere Naht vom Rückenteil und Seitenteil bis zum kleinen Punkt nähen. Zum Punkt hin diagonal einknipsen. Die hinteren Seitenteile auf die Vorderteile stecken (Seitennaht) , Passzeichen beachten. Wenn notwendig einknipsen. Am kleinen Punkt unten am Schößchen drumherum nähen um den Einschnitt zu sichern. einschneiden. Die NZ nach hinten bügeln . Die Seitennähte steppen.


    4. Um Gehäuse für Entbeinen am Dart-Nähte, Seitennähte und in der Mitte vor Mieder vorne links machen, schneiden Bias fach Band 2,2 cm länger als die Messung von großen Punkt auf Taillennaht oder kleine Punkte in der Taille. Auf INSIDE Zentrum und Pin entsprechenden Band und Seitennähte Dart. Pin restlichen Band INSIDE von Mieder vorne links vorne in der Mitte, Tuning unter Enden des Bandes 1,3 cm. Die Unterkanten der Band sollte über die Taille Linie 3mm werden. Für Gehäuse bei Dart und Seitennähte, nähen in der Nähe von langen und oberen Kanten der Band, man aufpassen, nicht das Mieder zu fangen, bricht Naht am Saum Linien. Für Gehäuse in der Mitte vorne, Stich in der Nähe von langen und oberen Kanten der Band.


    Zitat

    Um das Tunnelband für den Federstahl auf den Abnähern , den Seitennähten und der Mitte des linken Vorderteiles zu machen , schneiden sie das Schrägband 2,2cm länger als die Länge vom großen Punkt zum Taillensaum , bzw. kleinem Punkt in der Taille .stecken sie das Band von innen auf die Abnäher und Seitennähte. Stecken sie das Band auf der Innenseite des linken Vorderteiles in der vorderen Mitte , schlagen sie die Bandenden 1,3cm um . Die Unterkante des Bandes sollte 3mm über der Taille liegen. Für die Tunnel an den Abnähern und Seitennähten aufpassen , nicht in den Oberstoff stechen , untere Naht offen lassen . Für den Tunnel im Vorderteil an den Längseiten und oben steppen.


    5. Schneiden Sie Streifen Entbeinen die legth jeder Naht Gehäuse. Entfernen Ausbeinen von Gehäuse Trim 6mm Entbeinen von jedem Ende, geschwungene Enden, wie dargestellt.


    Zitat

    Schneide den federstahl in der Länge der Tunnel zu .Endferne den Stoff vom Federstahl ( ?? Hatte ich bei dem Butterick-Schnitt auch , ich denke in USA gibt es den Federstahl schon fertig im Stoffband) . Schneide 6mm von jeder Seite des Federstahls ab , runde die Ecken ab , wie gezeigt.


    6. Legen Sie Entbeinen in Hüllen. Hand-nähen Unterkante der Gehäuse geschlossen, dass auf jeden Fall in die Naht nur für Dart und Seitennaht Gehäuse zu fangen.


    Zitat

    Schiebe den Federstahl in die Tunnel . Nähe die untere Kante der Tunnel mit der Hand zu , sei dir sicher nur im Futter / NZ zu stechen.


    7. Um Gehäuse für Entbeinen am Seitennähte bilden zurück, Stichnahtzugaben zusammen, 6mm von Schnittkante, von der Unterkante, schwenkbar an große Punkte Naht.


    Zitat

    Um die Tunnel für die seitlichen Rückennäte zu machen, steppe die Nz zusammen . 6mm von der Schnittkante entfernt , von der Unterkante zum großen Punkt.


    Leicht Gerafft gleichen wie in Schritt 5.


    Zitat

    Schneide den federstahl wie in Punkt 5.


    Legen Stäbchen in Gehäuse in Seitennahtzugaben zurück gebildet. .Baste Unterkante od Gehäuse, man aufpassen, nicht in Stäbchen zu fangen.


    Zitat

    Schiebe den Federstahl in den Tunnel , Verschließe die untere Kante , pass auf nicht in den Federstahl zu stechen.

    aaaargh ..... das Kleid mag mich nicht ......


    Jetzt hab ich alle Teile ausgeschnitten ...ausser .....die Streifen ....WEIL mein Stoff ist alle ............*omm omm omm.... nicht aufregen...*



    Jetzt hab ich mir NOCHMAL die Anleitung durchgelesen und glaube ( oder eher hoffe...) das die Streifen doch nicht zwangsläufig nötig sind ( die Kanten sind dann halt nicht "verstärkt" ) ................... drückt mir die Daumen .........

    Ich habe dann jetzt mal angefangen die Taille zuzuschneiden . Da insgesamt viele Teile ausgeschnitten werden müssen und es auch einige Passzeichen gibt , habe ich es mir etwas einfacher gemacht.
    Ich habe den Stoff in der Mitte gefaltet. Untendrunter ein Kopierpapier (Kreide) mit der Farbseite nach oben . Und obendrauf ein Kopierpapier mit der Farbseite nach unten . Dann das Schnittteil aussenrum gerädelt und die Markierungen mit einem Kuli nachgezeichnet.
    Wie ihr seht hab ich nun in einem Arbeitsgang auf beiden Schnitteilen die Konturen und die Markierungen . Jetzt muß ich nur noch mit der Schere auf der Aussenlinie ausschneiden und bin mit der Vorbereitung fertig :D ( Geht aber nur wenn die NZ schon im Schnitt mit drin ist , sonst neben der Linie schneiden ! )


    P8290001_4.jpgP8290002_3.jpg

    Also ich werd die Bänder mehr in der Mitte des Gürtels platzieren , damit die Reifen höher kommen . Desweiteren hab ich mir nochmal Federstahl bestellt , ich werde in jedem Fall die unteren Reifen doppelt machen ( also in die Tunnel noch einen Ring einziehen)


    Der heutige Tag hat doch etwas erfreuliches ... Ich habe meine Perücke ersteigert und meine Spitzen sind gekommen :D
    Welche Spitze ich für Kragen und Manschetten nehme weiß ich noch nicht , mal schauen wenn es soweit ist .


    ( Link markieren und öffnen )
    http://i.ebayimg.com/t/Wig-Wigs-Neu-Zweithaar-Peruecke-PL-64-06-ca-75cm-/00/s/NTAwWDUwMA==/z/R1QAAOSwxCxT31jE/$_12.JPG


    P8290001_3.jpg

    ah, ich hab schon gedacht...wozu braucht sie da den Zugriff...kannst du die zu machen? Nur Kreise sind stabil.



    Ich habe jetzt mal die Bänder losgemacht und oben auf den Gürtel an der oberen Seite festgesteckt.
    Jetzt kommt es schon besser hin , aber es fällt immer in sich zusammen , vor allem vorne..............
    Ich glaube ich werde doch mal die oberen Reifen durchgehend machen , dann ist es dort auf jeden Fall schon mal stabiler.
    Denn wenn die oberen zwei Reifen fast den Umfang vom dritten Reifen hätten (und vorne zu sind) dann sollte es doch gehen , oder ?


    P8290002_2.jpg

    Ich hab es grad nochmal ausprobiert wie es ist wenn ich die Krinoline höher sitzen habe. Es ist schon etwas besser aber einfallen tut sie trotzdem noch .
    Kann es sein das es daran liegt , das die obersten zwei Reifen offen sind ? Das ist doch bei einem 4kg schweren Rock dann eine Schwachstelle ? Unnd die Krinoline wird instabil, oder ?

    Bei meinem letzten Kleid hatte ich den breiten Bund ja noch nicht , da saß die Krinoline viel höher , vielleicht liegt es wirklich daran ................und ich muß den Bund nochmal neu machen .
    Wenn ich den Bund gut um die Hälfe schmaler mache und die Längsstreifen etwas mehr im Bund zusammen schiebe ( die Abstände verringere ) , müßte es doch wieder hinkommen ? Also so , das der erste Reifen kurz über der Hüfte anfängt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]