Anzeige:

Beiträge von Lanora



    Nein das ist leider ein wenig weit weg , aber ich bin voraussichtlich am 2.10. im Schloss Oberhausen :D ( natürlich mit diesem Kleid...)

    :eek: och nöööö , da wäre mir der Wiedererkennungswert doch zu groß ..... obwohl irgendwie muß man seine großen Projekte ja auch finanzieren ....:D


    wenn ich das Kleid mal standesgemäß ausgeführt habe werd ich nochmal anständige Fotos hochladen . Der WIP ist also hiermit beendet und ich hoffe es hat euch gefallen . Vielleicht traut sich ja von euch auch jemand an diesen Schnitt ?

    Zitat

    52 . Make each bust pad as follows : Lay one medium and one small bust pad cut of batting on large pad , inside placement lines. Loosley hand-sew the layers together.


    53. To form outer covering, with right sides together , stitch two large bust pads cut of fabric together at outer unnotched edge. Trim seam . Clip curves.


    54. Turn covering right side out . Press. Insert layered pads into cover. Baste. On inside, safty pin pad to armhole seam, matching large dots. Try on garment and add or subtract layers of bust padding as needed. Adjust placement of pad according to your body shape. Hand-sew pad in place to armhole seam and darts.




    52. Mache die Polster wie folgt : Lege ein mittleres Polster und ein kleines Polster auf ein großes Polster aus Watte , innerhalb der Plazierungslinien. Nähe die Polster locker von Hand zusammen.


    53. Um die Polsterhülle zu nähen , steppe mit den rechten Seiten zwei große Polster ,aus Stoff geschnitten , an den äußeren nicht ausgeschnittenen Kanten zusammen ( also mit zusätzlicher NZ ) . Schneide die NZ zurück . Knipse die NZ an den Kurven ein.


    54. Wende die Polsterhülle nach aussen um . Bügeln. Lege die Polster in die Polsterhülle. Heften. An der Innenseite , stecke die Polster an das Armloch , die großen Punkte treffen sich . Ziehe das Oberteil an und füge Polster hinzu oder nehme welches weg, wie benötigt. Justiere die Polster nach deiner Körperform. Nähe von Hand die Polster an das Armloch und die Abnäher.

    Also schwarze Spitzenhandschuhe , schwarze Perlenhandtasche und meine Medaillonuhr hab ich ja noch vom letzten Kleid . Ohrringe hab ich mir heute noch geholt :) . Als Schirm wollte ich gerne den Schirm von meiner Tounüre nehmen , der ist allerdings grün . Und die Sonnenschirme waren früher oft grün , egal welche Farbe das restliche Outfit hatte.

    Also keine Panik , ich hatte den 2. Ring auch erst offen . Hat bei dem letzten Kleid einwandfrei funktioniert .Aber da hatte ich in jedem Tunnel ja auch nur einen Stahlreifen.


    Jetzt bei diesem Kleid sind 4kg Rock einfach zu schwer , deshalb noch in einigen Tunnel die zusätzlichen Stahlreifen. Den 2. Tunnel hab ich dann zugemacht , da es genau mit dem Rest des Federstahls passte. Ich hab dann einfach den vorhandenen offenen Reifen mit dem anderen Federstahl mit Panzernband zusammengeklebt.
    Ich hatte ja schon erwähnt das es günstiger ist den 7mm Federstahl zu nehmen , da der doppelt so dick ist wie der 11mm Federstahl .
    Hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir diese Friemelei ersparen können ...........................

    Hier noch ein Bild der geänderten Krinoline .
    Bei den Kreuzchen ist ein zweiter Stahlring reingekommen.
    Die Bänder hab ich jetzt mittig auf dem Gürtel befestigt und mit Schrägband abgedeckt.



    P9180002.jpg



    Das hier sind die Schnittteile für die BustPads.
    Alle drei werden übereinander genäht und dann mit Stoff überzogen .
    Ich muß sagen das sieht echt riesig aus. Ich bin gespannt wie es eingenäht wirkt.



    P9180003.jpg

    Ja , den hab ich jetzt schon verstärkt und die Bänder oben anders festgemacht . Jetzt scheint es zu halten . Aber den muß ich nochmal "verschönern" ich hab jetzt einfach alles "quick and dirty" gemacht und die Schlitze die ich reinschneiden mußte mit Panzerband zugeklebt .......die Bänder oben sind auch noch alle offen sichtbar. Da muß ich nochmal ran . Wenn es wieder "schick" aussieht mach ich ein Foto

    mmh , die Knöpfe sind jetzt nicht nur zur Sicherheit, sondern der Kragen ist damit am Oberteil befestigt.
    Der Kragen liegt also quasi links auf links auf dem Oberteil , ist nach oben gerichtet und wird dann über den Ausschnitt nach unten geklappt.
    Falls du willst, mach ich noch ein Detailfoto von der Befestigung.

    :tanzen: also ich hoffe es gefällt euch ? Ich glaube mittlerwile fast wirklich das die Falte daran liegt das das Taillenband noch nicht fest ist . In der Anleitung steht ja , frei übersetzt : Das Taillenband sollte gut mit getragenem Oberteil abgemessen werden , da es dafür sorgt das die Taille nicht verrutscht und dort bleibt wo sie hingehört.
    Und naja ich denke ein leichtes Hohlkreuz habe ich evtl. aber ein wenig Bewegungszugabe kann auch nicht schaden :cool: Wir werden es sehen wenn alles fertig ist und jemand anderer die Fotos macht .



    Was denkt ihr wie dick diese Polyesterwatte für die BustPads sein sollte ? Ich finde nur die Angabe über die Größe :0,4m x 1,15m




    :eek: ui , na da muß ich mich aber noch was strecken :D ich bin nur 1,68cm groß ....bzw. klein.


    Und diese BustPads werden hoffentlich die Falten im Vorderteil etwas begrenzen .( Die kommen nicht mal ansatzweise in die Nähe des Busens ;)) Zum Armloch hin ist ja doch schon noch reichlich Stoff vorhanden.
    Mal schauen wie es dann bei mir aussieht .......wenig Busen hab ich ja von Natur aus schon nicht ......aber evtl. sitzt das Kleid dann noch einen Ticken besser.
    Nach nochmaligem anschauen des Fotos könnte die Falte im Rücken auch davon kommen das ich irgendwie schief stehe , bzw. das Oberteil verrutscht ist.

    So, das Taillenband muß ich jetzt noch annähen und an den Markierungen kommen die BustPads hin . Ich hoffe danach schieben sich die oberen Haken nicht mehr auf , sonst muß ich 1-2 Druckknöpfe dazwischen setzen. Woher nu die Falte im Rücken kommt ? Keine Ahnung , vielleicht weil ich das Taillenband an den Abnähern noch mit Stecknadeln fixiert habe. Wenn die Falte bleibt .....ist mir ehrlich gesagt dann auch wurscht .....


    P9170001.jpgP9170002.jpg

    Kann mir keiner von euch bei der Übersetzung der Kragenverarbeitung helfen ? Ich bin mir nicht sicher wie das gemeint ist.
    Ich habe jetzt den Batistkragen mit selbstklebendem Stickvlies verstärkt und mal die Spitze drauf gesteckt. Ich würde das jetzt so machen , das ich die Seiten mit engem Zickzack versäubere und an der inneren Naht die Spitze auf den Batist nähe. Dann die innere Naht mit Schrägband einfassen und den Batist knappkantig wieder entfernen. Zum Schluß dann die Druckknöpfe annähen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Batist nur als Vorlage für die Rundung dienen soll ........sicher bin ich mir da nicht.




    P9160001.jpg




    Sooooo , langsam komme ich in den Endspurt :D


    Für den Kragen habe ich den Batist mit selbstklebendem Stickvlies ( anderes geht sicher auch ) verstärkt. Dann die Spitze so aufgesteckt das die untere Rundung passt und oben eingekräuselt .


    ( Foto siehe oben )


    Die Seiten mit Zickzack versäubert und die obere Rundung aufgesteppt. Dann eine Seite des Schrägbandes angenäht und den Batist vorsichtig wieder entfernt. Danach die zweite Seite des Schrägbandes von Hand angenäht.


    P9160001_1.jpg


    7 Druckknöpfe angenäht.


    P9160002.jpg




    Die Gegenstücke an die Taille genäht und den Kragen angeknöpft.


    P9160003.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]