Könnte man als Einlage nicht auch diese wasserdichten Matratzenauflagen benutzten ? Die sind schön dünn , oben mit Frottee bedeckt und es kommt nichts durch .
Beiträge von Lanora
-
-
Bin voll aufgeregt und muß euch erzählen das meine Accessiores jetzt vollständig sind ......ich habe noch einen Schirm ergattert. Noch ist er nicht hier , werde ihn wohl in den nächsten 2 Tagen hier haben. Dann gibt es ein Bild. Langer Stiel ( Gesamtlänge so 95cm ) und hat einen Durchmesser von 75cm . Natürlich in schwarz mit Rüschenabschluß . In 1a Originalzustand .........Die Mechanik ist in Ordnung und die Bespannung auch , ohne Risse und Löcher . Und das ganze für 27€ inkl. Versand
-
-
-
Ich weiß ich bring gerade deinen Plan durcheinander ......aber schonmal daran gedacht einen Schnitt von Jalie für Eiskunstlauf etc. zu nehmen ?
Das wird aus elastischen Stoff genäht , heißt du hast nicht so große Passformprobleme. Die einzige Änderung wäre dann der Rockteil , den müßtest du verlängern .
Von weitem sehen diese Kleider immer aus als hätten sie tiefe Ausschnitte (vorn und teilweise auch hinten) aber das ist dann eben nur aus hautfarbenem Stoff gemacht .
So hat es die Opik von einem erwachsenen Kleid und ist trotzdem nicht freizügigWenn du im Link auf Sizing Info / Back of pattern klickst, siehst du die Schnittführung .
http://www.jalie.com/jalie3028…dress-sewing-pattern.html
http://www.jalie.com/crossover-halter-skating-dress.html
-
Hattest du auch oben und unten Backpapier ? Ich glaube das ist vorteilhafter als nur Backpapier oben drauf. Durch das Backpapier kann die Wärme des Bügeleisens nicht so nach unten durch das Bügelbrett "verschwinden" . Ob es da einen Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern von Frischhaltefolie gibt ??? Keine Ahnung ......Vielleicht sollten wir hier eine Liste aufstellen welche Folie man verwendet hat und wie gut es sich verarbeiten ließ ? Ich kann leider nicht damit anfangen , da ich die Umverpackung meiner Rolle nicht mehr habe.
-
Kann man, wenn man das Backpapier anhebt optisch kontrollieren, ob es ok ist, oder ob man noch irgendwo nacharbeiten muss?
Ja , aber ich würde es kurz abkühlen lassen , sonst klebt es ein wenig am Backpapier fest .
-
Nö, ich hab ganz normal gebügelt. Also nicht immer Stück für Stück versetzt . Die 2min gelten für das gesamte kleine Stoffstück .
-
-
und genau deshalb hab ich das hier ausprobiert http://www.hobbyschneiderin.ne…chen-%28-ohne-Lamifix-%29
-
Sooooo, Waschmaschine ist gerade fertig Die Tasche ist also noch nass, ich kann keinen nennenswerten Unterschied zu vorher feststellen . Das Wasser perlt immer noch ab . Um Risse in der Beschichtung zu vermeiden würde ich im Normalfall vermutlich trotzdem Handwäsche/Wollwäsche/max. 800Umin bevorzugen .
-
Die Tasche ist gerade in der Waschmaschine . Ich bin da ja etwas rabiat ...manchmal... was meinen Stoff angeht ...natürlich ....40°C Buntwäsche , 1200Umin ............wir dürfen gespannt sein .
-
PC040167.jpgPC040168.jpgPC040169.jpg
Ich bin ja sowas von begeistert !!
Der Stoff läßt sich super gut nähen , hat was von beschichteter Baumwolle die man fertig kaufen kann .
Also schon ein wenig fester , aber nicht steif.Und es gibt keine Knicke beim wenden .
Hab jetzt das Täschchen mal nur schnell ohne Versäuberung und Futter genäht .
Keine Fehlstiche , der Transport unter dem Füßchen klappt auch ohne Probleme .Mir kam gerade eine Idee .....ob man so auch Fotos auf dem Stoff haltbarer machen kann ?? Also egal ob direkt draufgedruckt oder mit Transferfolie ......
Selbst wenn es sich jetzt nicht mehr machinell waschen läßt ( Handwäsche geht bestimmt ) bin ich voll überzeugt.
Könnt ich mir auch gut als Lunchbag vorstellen . Oft werden die ja aus Wachstuch genäht .....wenn ich bedenke wie das Wachstuch riecht das ich daheim habe...... -
Und ist wahrscheinlich sogar lebensmittelecht. Würde ich mir aber von einem Chemiker, der sich damit auskennt, bestätigen lassen. Das ist also erst mal nur eine Vermutung.
Ich begründe meine Vermutung darauf, daß die Folie vorher auch lebensmittelecht war, dadavor ebenfalls erwärmt wurde um Folie zu ziehen und nun auch nur noch einmal erwärmt wird und schlimmstenfalls verkokelt (dann ist sie nicht mehr für Lebensmittel geeignet).
LG
nekoAntwort aus einem anderen Forum :" Die Frischaltefolie ist im übrigen nicht giftig, solange ihr die nur weich macht und nicht verbrennt!
Ich hab mal Kunststoffschlosser gelernt und kenne mich da ein wenig aus.":D -
Ich hätte Angst dass sich gesundheitsschädliche Dämpfe entwickeln bei der Prozedur. Frischhaltefolie zum pochieren ja, aber zum schmelzen bringen quasi? Ist mir suspekt.
Riecht im Gegensatz zu der Buchfolie eigentlich gar nicht !
-
Ja klar ....mit Backpapier !!!! Über und unter dem Stoff
-
ich werde das Stückchen mal vernähen und schauen ob sich der Stoff noch waschen läßt ( bei Lamifix geht das Waschen z.B. ja nicht mehr )
-
-
Die Frischhaltefolie ------------das ist es !!!!!
Die Buchfolie finde ich schmilzt auf Grund ihrer Dicke nur sehr schwer und langsam , ausßerdem für mich nicht gleichmäßig genug.
Aber die Frischhaltefolie
1. Lage Folie aufgebügelt.
da es natürlich auf Grund der geringen Dicke nicht reicht noch eine 2. Lage drauf
und schön bügeln , das geht sogar recht schnell. Aber auch hier vor dem abziehen ca. 30 sec. abkühlen lassen
PC030169.jpg
und siehe da , wasserabweisend . natürlich nicht wasserdicht ! Evtl. nochmal 1-2 Lagen mehr aufbügeln -
mmh , die Buchfolie soll auch ohne bügeln halten ........
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]