Also meine Singer 401 hat von Haus auf eine Aufnahme für zwei Nadeln....ich denke da wird eine Zwillingsnadel nicht funktionieren (glaube ich zumindest). Und meine Tretmaschinen können beide nur geradeaus. Bei der Kayser mit Umlaufgreifer ...bin mit nicht sicher ob das klappen könnte...wenn Füßchen und Lochplatte groß genug ausgenommen wären....aber bei der Dürkopp mit Schwingschiffchen geht es bestimmt nicht....
Beiträge von Lanora
-
-
Ich habe uns allen auch mal kleine Zirbenkissen gemacht, die liegen bei uns zwar am Kopfende, aber nur neben den normalen Kopfkissen, nicht als Kopfkissenersatz. Es duftet tatsächlich herrlich nach Wald. Ob man jetzt unbedingt besser schläft . Ich habe mir allerdings gleich ein Fläschchen Zirbenöl mitbestellt, da der Duft nach einiger Zeit nachläßt. So kann ich mach 3-4 Monaten immer ein wenig ausfrischen.
Es gibt aber wohl auch Qualitäts- wie auch grosse Preisunterschiede bei den Zirbenspänen. -
Vielleicht müßte die NZ innen auch stufiger zurückgeschnitten werden um solche Knubbel zu vermeiden ?
-
Zu Knopflochautomatiken kann ich nur sagen: das funktioniert eher nie.Stimmt, kann ich bestätigen . Zumindest bei meiner Brother NX-200 hat das nur dann funktioniert , wenn es dünne Stoffe wie Hemden etc. waren und es KEINE Knubbel etc. wie in einem Bund gegeben hat. Ansonsten : Katastrophe.
Ich bin jetzt super froh über meine Singer 401 mit ihrem anbaubaren Knopflochautomaten. Der macht 1a Knopflöcher.
Hilft dir jetzt allerdings leider auch nicht weiter..........
-
Meine 1. Nähmaschine war eine Brother NX-200 , gebraucht gekauft .....damit habe ich jetzt bestimmt 4-5 Jahre genäht. Mich hat aber immer gestört das sie gerade bei dickeren Lagen oder Nahtkreuzungen oder Knopflöchern gemeckert hat , wie es viele Computermaschinen wohl tun .
Letztes Jahr kam dann eine alte Overlock Riccar 240D dazu , ein paar neue Teile (Stichplatte, Messer) hab ich ihr gegönnt, jetzt läuft sie hoffentlich nochmal 50 Jahre .
Anfang des Jahres habe ich dann unsere alte Kayser J Tretmaschine wieder erweckt und war ganz begeistert von den super geraden Nähten und der Durchstichskraft.......Seit Mitte des Jahres nähe ich deshalb auf einer mechanischen Singer 401g ( weil die hat auch Zickzack und viiiiieele Zierstiche , die Kayser beitzt ja nur den Geradestich ) . Und seit dem Wochenende besitzte ich auch eine Dürkopp 4 HF (Hand-Fußbetrieb , also mit Tretantrieb oder Kurbel zu bedienen ) , die ich gerade wieder flott mache .......ich alte mechanische Maschinen. Meine Brother steht nur noch beschämt in der Ecke seitdem ich die Singer habe ........... -
-
Ich habe es mal gewagt ...und bin jetzt stolze Besitzerin einer Dürkopp 4HF (Hand-Fußbetrieb)
Nachdem ich alles gereinigt geölt und den Fadenhebel wieder richtig gebogen habe ( anscheinend hatte die Maschine einen Unfall ... ) Läuft sie wieder . Ich denke allerdings das die Fadenanzugsfeder noch fehlt , oder hatten Schwingschiffmaschinen keine?
Als nächstes muß ich mir unbedingt den Tisch vorknöpfen....der ist leider leider total durchlöchert.....Hier mal ein paar Fotos , allerdings noch so wie ich sie bekommen habe.
Falls jemand von euch Infos zu der Maschine hat , immer her damit , im Netz ist kaum was zu finden.
P9260060.jpgP9260069.jpgP9260068.jpgP9260066.jpgP9260065.jpgP9260064.jpgP9260063.jpgP9260062.jpgP9260061.jpgP9270059.jpg
-
Eine Jogginghose draus machen?
-
Bei Bernina gibt es eine kurze Einführung in das Thema
-
1) Was man sonst noch aus Feuerwehrschlauch machen kann und
google mal nach "Feuerwear"
Man kann so ziemlich alles aus Feuerwehrschläuchen machen , außer vielleicht Kleidung im eigentlichen Sinn.....
Da ich einen aktiven Feuerwehrmann mit manchmal komischen Ideen zu Hause habe mußte ich mich damit auch mal befassen ...hab aber nie etwas genäht....mir fehlte die passende kräftige Maschine dazu
-
Vielleicht findest du hier passendes ?
http://www.sewingsupport.com/s…hing-and-accessories.html
http://www.sewingsupport.com/s…olls/clothing-page-2.html18" = 45,70cm bzw. 22" = 55,90cm
-
nö, also bei meiner Kayser J war nix markiert.......leider .
Einfach an allen beweglichen Teilen und in sämtliche Wartungslöcher ölen -
Man kann auch Löcher ausmessen
jaaaa könnte man , aber dann weiß man immer noch nicht wie es denn aussehen sollte .
Dachte mir es gibt doch bestimmt unterschiediche Befestigungen an den Platten, oder? -
-
schön , bin gespannt ob alles klappt.
Und vorallem ob du irgendwo eine Stichplatte auftreiben kannst . -
Die billigen Riemen finde ich wirklich - billig, die bestehen aus zusammengenähten Lederstreifen und sind 3x5 mm, eckig, nicht rund. Gehen notfalls, aber billig.
Die originalen Rundriemen aus Vollleder kosten dann etwas das Doppelte.ok ich gebe zu , ich habe mich nicht eingehender damit befasst .....ich hab noch den Originalriemen drauf ...
-
Und zusammen setzen, ohne das der Riemen auf Spannung ist ..... dann versuchen auf die Scheibe zu bekommen . Wenn der Riemen allerdings zu stramm sitzt, läuft die Maschine nicht richtig
-
Moin,
die Sache mit der Klammer habe ich dann gestern auch gepeilt. Das Loch am Riemen ist tatsächlich ausgerissen. Kürzen geht leider nicht, dann paßt er nicht mehr. Aber ich denke, der Riemen ist wirklich das geringste Problem.
Wenn du vor Ort keinen Händler hast , bei Ebay werden die Riemen schon ab 4,50€ angeboten , einfach nach "Riemen Nähmaschine" suchen
-
mmh ich hatte sie dir eigentlich schon per Mail geschickt ist nix angekommen ?
- Kayser Langschiffmaschine
- Adler Klasse 8
- Anker RZ
- Adler Klasse 8-10-12 -
Einen "bequemen" Nahttrenner, der gut in der Hand liegt.
(Nahttrenner stand oben schon. Ich wollte nur das ergonomische nochmal betonen.)
ich kann übrigens so einen Nahttrenner sehr empfehlen
Bild
Ich finde ihn durch die gebogene Spitze leichter zu handhaben , als die normalen Nahttrenner
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]