Danke Eichelberg, da warst du grad schneller mit dem Link raussuchen als ich
Beiträge von Lanora
-
-
Ich habe mich auch vor kurzem in das Thema eingelesen, da ich demnächst einen Weißquilt machen möchte. Für mich ist aber nur die Methode ohne Zwischenstege interessant, weshalb ich dir zur der anderen nix sagen kann.
Ich hab es so verstanden :
Man schneidet den Oberstoff inkl. NZ so groß wie man ihn haben möchte, das Vlies und den Rückseitenstoff etwas größer. Dann quiltet man die einzelnen Blöcke, läßt aber so 2cm rundum frei (bei 1,5cm NZ) . Dann wird nur der Oberstoff aneinander genäht. Danach wird das Vlies auf Stoß zurückgeschnitten ( die Stoßkante evtl. mit einem Streifen Vlieseline stabilisieren ) , der Rückseitenstoff wird einseitig glatt gelegt, die andere Seite bis zur vorderen Nahtlinie eingeschlagen und von Hand festgenäht.
-
Ich drucke zumindest schon mal fleißig aus. hab aber heute erfahren das ich in den nächsten sechs Wochen noch einen Kleiderschnitt Probenähen darf .
-
Ich hab mir das Datum mal im Kalender vorgemerkt. Ich fahr ja nur ca. eine Stunde, vielleicht schaff ich es mal an einem Tag vorbeizuschauen .
-
-
-
Also meine Ovi Riccar 240D ist baugleich mit der Pfaff hobbylock 776 die ist doch älter als 35 Jahre? Und bei mir brauche ich tatsächlich einen extra Fuß für Rollsäume
Bei der Gritzner 788 braucht man nur einen Hebel umlegen..... wie das bei der W6 ist weiß ich allerdings nicht.
-
-
Hast du mal in den shop der Quiltzauberei geschaut ? Die haben einige überbreite Rückseitenstoffe, auch mit Muster. Sogar Flanell oder Fleece glaube ich, aber ich weiß ja nicht was genau du suchst
Falls ich den Link hier nicht setzen darf bitte löschen https://www.quiltzauberei.de/s…kseitenstoffe-quiltbacks/
-
-
So ihr Lieben, ich häkel zwar üüüüüüberhaupt nicht , habe aber was beim aufräumen der alten Sachen die man so in Nähmaschinenschränken findet entdeckt.
Vielleicht kann jemand von euch mit dieser „Anleitung“ etwas anfangen und möchte sie nacharbeiten ??
-
...Ich glaub, Lanora hab ich mit meinen 20 Nähschätzchen bald eingeholt.
Bei mir sind’s auch so 18-20 ich bemühe mich wirklich das es nicht mehr werden
-
Meine Willcox&Gibbs ist heute eingezogen einen Motor hat sie auch bekommen und rennt wie der Teufel . Stichlänge läßt sich von 7-14 einstellen(wobei 7 die längste Stichlänge ist) . Die Fadenspannung funktioniert automatisch und kann nicht eingestellt werden.
-
Ich hab bisher nur das eine Bild aus der Anzeige es müsste eigentlich eine Willcox&Gibbs Kettstichmaschine sein
-
Bravo dann sind das ungefähr so viele Maschinen wie bei mir . Und Montag kommt noch ein Highlight bei mir dazu (mein Mann weiß noch nix davon , er ist ab Montag für 5 Tage weg ....wenn er kommt ist die kleine da aber ich konnte bei dem Preis nicht wiederstehen.....wirklich nicht )
-
Ok, wenn du den gleichen Schnitt nimmst und es nur mit Abnähern passt, gut , aber denk dran das bei Frauen die Knopfleiste anders rum geschlossen wird
-
Öhm du nimmst für deine Frau aber nicht einen Hemdenschnitt für Herren .......????? Denn das wird dann nicht sitzen.... Männer und Frauen sind anatomisch dann doch anders gebaut
-
nennst du bitte noch die Quelle?
oh ja natürlich, ganz vergessen , hol ich gleich nach
-
Ich fasse mal zusammen
Ösen und Haken immer zusätzlich vorne festnähen damit sie richtig fest sitzen. Evtl. wechselseitig anbringen.
Sollen die Kanten aneinander stoßen werden flache Ösen benutzt (die welche in den Päckchen immer dabei sind).
Sollen die Kanten übereinander lappen wird eine gerade Öse benötigt (evtl. mit Knopflochstich selbst anfertigen , ähnlich der Ösen bei Hosen-/ Rockhaken) .
-
Anderes Buch :
B68D1F60-FE13-4123-9DB3-16E5DC49FE1D.jpeg
Quelle: Singer Nähbuch (von Mary Brooks Picken) , Carl Gabler GmbH
Und noch eins :
3EE8F825-83A1-4CA8-B9A5-5949A0562BF1.jpeg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]