Diese Arroganz mancher Hobbyschneiderinnen kenne ich sehr wohl, auch im privaten Umfeld. Und es geht mir entsetzlich auf die Nerven, wenn man jemand nicht nur über den Besitz einer Maschine sondern auch über die Nähfertigkeiten anderer total herablassend urteilt, nur weil er/sie mehr Geld für eine bessere Maschine hat, besser geradeaus nähen kann, schon länger näht, weniger pfuscht, etc. Vermutlich ist das in Wirklichkeit nur die Angst, dass die eigenen Fähigkeiten nicht genug gewürdigt werden. Mit Konkurrenz und Vergleich muss man in der heutigen Zeit aber leider leben, auch mit manchen negativen Auswüchsen.
Ansonsten ist mit inzwischen egal, ob jemand meint, eine W6 kann ja nicht gut sein, wenn sie so billig ist. Das haben mir bei meinem kleinen Daihatsu Cuore auch viele gesagt. Trotzdem war das Auto super günstig, super zuverlässig, super geräumig, auch wenn es nicht danach aussah. Wenn jemand meint, er müsste unbedingt ein deutsches Auto kaufen, weil das bessere Qualität ist, lass ich ihn in seinem Wahn. Im übrigen hab ich mir nach langem Zögern und Vergleichen auch eine W6 gekauft und bin bis jetzt total zufrieden damit.
Und wenn jemand meint, andere Näherinnen herablassend behandeln zu müssen, weil sie irgendetwas nicht so gut können wie sie selber oder weil sie (vielleicht notgedrungen) weniger Geld für eine Maschine ausgeben, dann gehe ich solchen Leuten inzwischen aus dem Weg. Ich gehe aber auch denen aus dem Weg, die ihre Fertigkeiten immer sofort zu Geld machen wollen, egal wie gut sie sind. Kann jeder machen, wie er will.