genau diese Maschine habe ich auch noch und Du hast mich jetzt angesteckt und ich werde diese wiedere aktivieren
Beiträge von stinchen
-
-
Ich habe 1970, mit 14 Jahren bei einer älteren Dame in einer Damenmaßschneiderei nähen gelernt. Es waren in dem halben Jahr Unterricht, eine Hose, ein Rock, eine Weste, eine Jacke und ein Wintermantel. Bei meiner Oma durfte ich später auf deren Tretmaschine nähen. Vorher durfte ich das Teil nicht mal angucken, wurde sehr gehütet. Kann ich jetzt nachvollziehen warum, denn ab und zu kommen mir noch ältere Maschinen unter die Finger und man stellt fest, überall woman drehen kann wird geschraubt und alles verstellt.
Mit meiner Lehre 1972 zog ich nach Leipzig, das war schon etwas tolles, da gab es das Schnittzentrum, da gab es den feinen Stoffladen von Inge Fix, den kannte jeder, auch heute noch, wenn man in den Erinnerungen schwelgt. Ich selbst wusste immer schon vorher was es neues an Schnitten in der Pramo gab, ich hatte meine Lehre in der Firma als Schriftsetzer. Im 2. Jahr der Lehre hatte ich mir die erste Veritas gekauft, ein paar Jahre später die andere mit mehr Programmen. Ich hatte das Glück das mir meine Cousine damals immer Pakete schickte mit Stoffen, das Wort Jersey kannte ich noch nicht, es waren dehnbare Stoffe wie die Poloshirts. Ich habe immer genäht, mal weniger, mal mehr, immer für die Familie und auch Freunde. Jacken sehr viel, aus eingefärbten Bettlaken, Windeln wurden eingefärbt und daraus Stufenröcke genäht. Im Stoffladen von Inge Fix gab es immeer tolle Stoffe bis unter die Decke des Ladens, wo diese Stoffer her waren, keine Ahnung. So etwas gab es nicht bei HO oder Konsum oder im Centrumwarenhaus usw. -
dies kann ich auch nur bestätigen und ich hatte mal auf einer Messe den Zubehörkatalog mitgenommen und daraus kann man entnehmen, welche Maschine zu welcher Gruppe gehört. Leider hab ich dies jetzt nicht auf deren Internetseite gefunden. Soviel ich weiß, wenn man sich eine Janome Maschine kauft, bekommt man eine CD mit geliefert und darauf findet man auch den Zubehörkatalog und die Gruppenzuweisung der Maschinen.
-
das ist eine Naht welche man mit einer Covermaschine ausführt und nennt sich 2-fach Covernaht oder mit einer normalen Nähmaschine mit einer Zwillingsnadel.
LG Christine -
Liebe Jane,
also ich kenne diese Wollwalkanzüge auch nur ohne Innenfutter.
Am Dienstag war eine Frau mit 9 Monate alten Baby im Cafe, dieser Kleine hatte einen Wollwalkanzug an und dieser war mit leichten Baumwolljersey gefüttert. Der Junge war auch sehr warm, ich durfte ihn im Café umhertragen. Er saß in so einem Kinderwagen, welchen man auch fürs Fahrrad nehmen kann und dort auch noch in einen gefütterten Sack gesteckt. Ich finde das ausreichend, da Wollwalk die besten wärmenden Eigenschaften hat.
-
Liebe Wiebke,
ich denke das sollte doch auch so gehen mit normalen StoffBund , oder wie hast Du es gemeint.? Ich finde natürlich diese Schlauchware am schönsten. Gerade gestern beim Spaziergang mit unserer Enkelmaus, war ständig die Hose auf halb acht und das Unterhemdchen schaute ständig raus.
-
Jetzt kann die Hose gewendet werden, dazu am besten den dünneren, den Jerseystoff durch das Loch ziehen, Stück für Stück. Irgendwann hat man genügend herausgezogen und man entdeckt schon die Beine, dazu kann man einmal mit der Hand jeweils in das eine und dann andere Hosenbein greifen und mit der Außenhose richten.
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/630/6702630_a7042193a1_m.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/631/6702631_6a357b1e0d_m.jpeg]
und fertig ist die Hose, nur noch den Bund, das Wendeloch mit dem Matratzenstich schließen.
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/632/6702632_534f4f5faf_m.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/634/6702634_8a6e4b2d4d_m.jpeg]
Fertig
-
als vorletzter Schritt wird nun das andere Ende der Schlauchware an die Jerseyhose genäht
auf dem Bild kann man das genau erkennen und es hilft einem wirklich, alles erst einmal auf dem Tisch liegend festzustecken
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/622/6702622_ed15dd3c82_m.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/623/6702623_68bb8c793a_m.jpeg]
Auch hier wieder so verfahren, mit der hinteren Mitte beginnen und mit Stecknadeln fixieren, dann die vordere Mitte, die Außennähte usw. Komplett die Naht schließen.
... und wie man sieht hat man jetzt eine Affenschaukel, beide Hosenteile sind miteinander verbunden[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/626/6702626_7077dfdfa0_m.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/629/6702629_53c184ec4b_m.jpeg]
-
Jetzt nähen wir das Bündchen (Bauch) an die Außenhose hier der MotivStoff aus Babycord. Dazu lege ich die Naht der Schlauchware an die hintere Mitte der Hose und markiere dies mit der Stecknadel. Dann nehme ich die vordere Mitte der Schlauchware und markiere die vordere Mitte der Hose mit der Stecknadel. Jetzt noch die beiden Außennähte an die Schlauchware mit Stecknadeln fixieren. Damit dies alles gleichmäßig wird, noch einmal die Schlauchware vierteln und jeweils wie schon erwähnt, an der Außennaht der Hose fixieren.
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/620/6702620_0e651ed608_m.jpeg]
jetzt einmal ringsherum die Bündchenware an die Hose
sie sieht es dann aus
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/621/6702621_49d716c330_m.jpeg]
-
Bei meinen Enkelkind beträgt der Bauchumfang 50 cm, dazu habe ich 46 cm Bündchenware in eine Höhe von 20 cm zugeschnitten.
Rechts auf rechts legen und dies zu einen Schlauch schließen. Es wird ein kleines Stück offen gelassen, ca. 4 cm, dies ist später die Wendeöffnung.
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/617/6702617_f063fb90c4_m.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/619/6702619_6e6978920e_m.jpeg]
-
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/616/6702616_c78bb33e8a_m.jpeg]
nun wird alles mit einer Naht ringsherum geschlossen...
-
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/611/6702611_24de59a0e6_m.jpeg]
auf diesem Bild erkennt man jetzt schon den nächsten Schritt, es wird der innere Ring geschlossen.
Dazu bitte die Stellen, welche beim Bündchen und Hosenbein aufeinandertreffen, mit Stecknadeln fixieren, damit nichts verrutscht.[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/612/6702612_9e6af745fc_m.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/613/6702613_947f184a07_m.jpeg]
-
wie schon im letzten Beitrag erwähnt, die Bündchen gedehnt annähen an die Außenhose
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/608/6702608_b2ba1fdab9_m.jpeg]
der nächste Schritt ist das Bündchen wiederum gedehnt an die Innenhose, hier aus Jersey. Denkt hierbei auch an die Nähmaschinennadel für Jersey.
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/610/6702610_a84c4a05a7_m.jpeg]
somit sind jetzt beide Hosenteile miteinander verbunden
[Blockierte Grafik: http://data8.blog.de/media/611/6702611_24de59a0e6_m.jpeg]
-
beide Hosenteile sind vernäht und liegen zueinander, bitte darauf achten, das jeweils entweder bei beiden einen die Bauchseite anschaut, bitte niemals verdrehen, sonst sind die Hosenseiten vertauscht
K800_IMG_3357.JPGda so eine Aladinhose eine größere Weite hat, kann man mit einer Overlock optimal die Bauchweite und Beinweite etwas einhalten, bitte dazu die Rüschennaht wählen, ein Blikch in die Bediensanleitung der Overlock werfen oder bei der normalen Nähmaschine mit der Zwillingsnadel nähen, Spannung lockern und an beiden Fäden ziehen und etwas den Stoff einhalten
K800_IMG_3358.JPGhier auf diesem Bild ist dies gut zu erkennen.
die Bündchen jetzt zwischen beide Hosen legen und jetzt erkennt man schon wie es weitergehen soll.
Diese Bündchen werden gedehnt erst einmal an die Außenhose genäht.
-
Für den Bund am Bauch und Beine ,bitte die Bündchenware zuschneiden. Diese Hose habe ich für mein Enkelkind genäht, 2 Jahre und 8 Montae alt eine Größe 92eher zierlich. Bauchumfang 50 cm = 46 cm ungedehnte Bündchenware und Höhe ca. 20cm plus jeweils 1cm Nahtzugabe. Für die Beinbündchen 18cm Bündchenware ungedehnt.
-
Heute gehts weiter und ich habe aktuell alle Fotos im Kasten, mal sehen wie weit ich komme.
Als Fertigprodukt ist es eine Aladinhose mit Wendemöglichkeit.
Wir haben beide Stoffe zugeschnitten und legen nun die Außenhose rechts auf rechts und schließen die Außennähte mit der Overlock oder einem Stretchstich mit der normalen Nähmaschine.das gleiche wird mit der Innenhose gemacht, auch hier die beiden Hosenteile rechts auf rechts legen und die Nähte schließen.
K800_IMG_3354.JPG
hier im Bild eine Overlock -
Das würde mich auch sehr interessieren.
-
Soooooo wollen wir anfangen? Habt ihr Euch schönen Stoff ausgesucht?
Also ich habe da jetzt eine Aladin-Hose fürs Enkelkind noch einmal angefangen
dafür den Außenstoff Cord gewählt und für Innen Jersey. Beide Seiten können nach innen wie außen getragen werden.
Den Schnitt habe ich mal selbst entworfen, vor 2 Jahren, habe aber mittlerweile entdeckt das dieser auch so von vielen Schnittherstellern so gemacht wird.
Den Stoff bitte so legen das 2 Stoffbrüche entstehen,
Anmerkung: in einer kleinen Größe bis zur Größe 98 kann man noch 1x die Stofflänge verwenden, bei größeren Größen kommen dann schon 2x die Körperlänge zum Einsatz.
Den Schnitt hier an den Stoffbruch legen, hier wichtig bei Cord den Fadenlauf gegen die Florrichtung legen, Cord wird gegen die Florrichtung verarbeitet.
Dieses Schnitteil bitte 2 x zuschneiden, daher die Erwähnung 2 Stoffbrüche legen.
Jetzt sollten wir die Cordhose zugeschnitten haben.
Das hier ist schon die Bündchenware, dazu aber später etwas mehr.
und das gleiche noch einmal für die Jerseyhose.
Noch Fragen immer her damit. Werde aber erst heute abend antworten können.
-
Liebe Su, also Ovis haben wir bis jetzt wieder gangbar bekommen. Es gibt in Großzschocher einen Nähmaschinenmechaniker und in der Georg-Schuhmannstraße einen. Ich habe jetzt so gleich auf die Schnelle keinen Link gefunden. Wir sind schon wieder auf dem Sprung, weil wir zum Messeaufbau für die Messe Die 66 müssen. Sind daher auch ab heute nicht im Strick-Café, sondern erst wieder ab dem 29.10. wieder da. Manches mal spinnt auch unsere Telefonanlage und klappt auch erst beim 2. Anlauf, das man miteinander kommunizieren kann, Also wenn was ist melde Dich einfach bei uns. LG Christine
-
[attach]http://4.bp.blogspot.com/-cQus…51hFPd8/s320/IMG_3019.JPG[/ATTACH]
so sieht die Hose am Ende aus, hier haben wir 2 Jersey's vernäht.
Ich fange morgen neue Bilder an, versprochen. Ich möchte auf mehr Details eingehen. Wer natürlich nicht warten kann, hier kann man
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]