Beiträge von JustBe

    Guten Morgen,


    ich nähe viel mit meiner Overlock (AEG 760) und bin eigentlich auch zufrieden damit, doch seit ein paar Tagen lässt sie plötzlich Stiche aus. Der untere Querfaden läuft zeitweise nur mit, wird aber nicht in die Stiche mit eingefasst. Es ist egal, welchen Stoff ich verwende. Habe nun schon die Nadeln gewechselt und auch alles nochmal neu eingefädelt (genau nach Anweisung und entsprechender Reihenfolge). Habe darauf geachtet, dass der Faden wirklich in den Spannungsscheiben liegt und habe auch nichts an der Spannung geändert. Somit bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Euer Wissen bzw. Eure Ideen.


    Ich danke Euch schonmal sehr!

    So, danke nochmals. Ich hatte mir das Handbuch durchgelesen und ich bin mir durchaus im Klaren, dass man die Fadenspannung im Menü verstellt. Ich wollte ja auch nicht deswegen an die Spannrädchen, sondern um zu schauen, ob da noch was drin hängt. Und das sehe ich leider nicht im Menü. Und darüber, wie man die Haube abnimmt steht nichts im Handbuch...


    Bin nun daheim und konnte mir das alles mal genauer anschauen und ich glaube, ich habe tatsächlich ne Kerbe in der Stichplatte (siehe Foto) und an der Spulenkapsel im am Plastik auch was, aber macht das was aus? Platte.jpgSpule.jpg

    Danke für Eure Tips, muss mir heut nach der Arbeit mal die Maschine genauer anschauen, vielleicht sehe ich ja was (aber ob ich das als Laie wirklich erkenne?). Entschuldigt bitte die doofe Frage, aber wo genau finde ich die Oberfadenspannung? Die Maschine ist ja oben komplett geschlossen, kann man da die Haube abnehmen irgendwie?


    Die Nadeln waren immer bis zum Anschlag oben, darauf achte ich immer genau (hab da mit der Nähmaschine schon so meiner Erfahrung gemacht *g*)


    Nochmals vielen Dank an Euch, war echt schon verzweifelt, aber nun habe ich etwas Hoffnung :applaus:

    Ja, in der Tat kam es mir so vor, als wäre das Problem hauptsächlich mit den Schmetz-Nadeln. Die Nadeln, die der Maschine beilagen, gingen besser. Aber ich kann darauf leider keine Größe oder Marke erkennen... Aber auch mit den Nadeln kam der Fadenbruch vor und auch von den Nadeln sind mir zwei gerbrochen...
    Aber danke für den Tip, werde mal schauen, ob ich dickere Nadeln im Stoffladen bekomme zum Testen.
    Das Stickbild sieht auf der Vorderseite meiner Meinung nach normal aus, aber hinten bilden sich dann Schlaufen/Knötchen. Wo der Faden reißt, kann ich nicht genau sagen, nur dass es in der Nähe der Nadel ist (also nicht oben an der Maschine oder so) und dass er halt wie durchgescheuert aussieht.

    Danke für Eure Antworten.
    Also ich werde heute im Hellen (gestern war's im Hobbyraum schon zu dunkel) mal schauen, ob ich da irgendwelche Einschläge sehen kann. Mir kommt es vom Geräusch her nämlich zwischendurch schon so vor, als schlage die Nadel irgendwo an, aber da ich mich dahingehend noch gar nicht auskenne (ist meine erste Stickmaschine), weiß ich gar nicht, wo ich da zuerst schauen soll :o


    Birgitt: Mich wundert nur, dass ich von Anfang an mit diesen Nadeln gestickt habe und das Problem erst seit ca. einer Woche auftritt. Habe nun seitdem zwei verschiedene Sachen gestickt und egal ob es ne ITH-Datei ist oder ein 'normales' Stickbild, immer wieder das gleiche Problem. An der Fadenspannung habe ich nichts gemacht, die ist noch so eingestellt wie bei Lieferung.


    Welche Nadeln könnt Ihr denn empfehlen? Habe wie gesagt das Brildor-Garn (PB 40).

    Hallo Ihr Lieben,
    ich besitze seit ein paar Wochen eine Brother Innov-is 800e und habe bisher ein paar gekaufte ith-Dateien gestickt etc. und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich aber plötzlich das Problem, dass erstens sehr oft der Faden reißt (sieht dann aus wie aufgescheuert, nutze Brildor-Garn) und heute ist mir jetzt schon 4 mal die Nadel abgebrochen. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, habe an der Maschine nichts geändert außer mal die Geschwindigkeit runter geregelt. So macht es grad echt keine Spaß mehr 😔
    Ich nutze übrigens Schmetz Stick-Nadeln in 75/11 bzw. anfangs dann noch die Nadeln, die bei der Maschine dabei waren.


    Hat eine von Euch ne Idee, was ich machen könnte? Was ich vielleicht falsch mache?
    Ich danke Euch schonmal.

    Hallo,


    oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt, also ich nähe mit der automatischen Funktion der Maschine (StartStop-Knopf und Geschwindigkeitsregelung automatisch), also nicht mit dem Fußanlasser.


    Habe auch schon unterschiedliche Geschwindigkeiten probiert hat aber auch nicht geholfen.


    Weißt Du, wie man den Fußdruck einstellen kann bei der Maschine? Habe leider kein Handbuch dazu.
    Aber mich wundert nur, dass ich das Problem bisher gar nicht hatte. Hatte nur einmal mit einem Garn Probleme, da war es aber billiges aus dem Discounter und hier handelt es sich wie gesagt um Markengarn (mit dem ich auch schon andere Pullis ohne Probleme genäht habe)

    Hallo alle zusammen,


    bin fast am Verzweifeln. Nähe momentan Pullis für Kleinkinder und bei dem jetzigen Pulli ist der Wurm drin. Jedesmal, wenn ich an eine etwas dickere Stelle komme, scheint es so, als würde der Stoff feststecken am Nähfuß, also nicht mehr richtig transportiert werden und der Faden schlägt dann unten große Schlaufen. Das Problem hatte ich so bisher nie gehabt bei den vorherigen Pullis. Habe die Oberfadenspannung mal variiert, hat aber nichts gebracht, nachwievor riesige Häufchen Schlaufen. Denke auch nicht, dass es daran liegt, da die Maschine sonst ja problemlos näht.
    Seit dem letzten Pulli (bei dem sowas nur an einer wirklich sehr dicken Stelle auftrat) hab ich eigentlich nur nen anderen Faden eingelegt. Es ist Markengarn von Gütermann.
    Es handelt sich übrigens um eine Brother Innov-is 10a anniversary und ich nähe ohne Nähfuß. Wie gesagt, ich hab das Gefühl, bei der dickeren Stoffschicht (in dem Fall 2 Lagen Sweat und Bündchen bzw auch beim Annähen der Bündchen bei den Nahtseiten) funktioniert der Stofftransport nicht richtig oder der Nähfuß drückt zu fest.
    Hat jemand von Euch ne Idee, was das sein könnte?


    Wäre Euch sehr dankbar, die Pullis sind nämlich ne Auftragsarbeit und da will ich keinen Mist abliefern.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]