Hallo,
Ist jemandem schon mal ein Nahtzipp mit Wendeschieber untergekommen? Oder ein Wendeschieber, der auf einen Nahtzipp passt? (Und ja, mir ist bewusst, dass der Reissverschluss dann nur auf einer Seite "unsichtbar" wäre...)
Danke
Hallo,
Ist jemandem schon mal ein Nahtzipp mit Wendeschieber untergekommen? Oder ein Wendeschieber, der auf einen Nahtzipp passt? (Und ja, mir ist bewusst, dass der Reissverschluss dann nur auf einer Seite "unsichtbar" wäre...)
Danke
Style Arc hatte ich irgendwie aus dem Blick verloren - danke, dass du mich daran erinnert hast !
...aber, sag mal bitte, wo auf dieser website findet man eine Maßtabelle ?
Das ist ziemlich versteckt, direkt in der Detailinfo der einzelnen Schnitte - runterscrollen zu Fabric estimate and measurements und dann unter Size chart.
campanella : Hab mal die Seite angeschaut. Bekommt man da nur das Schnittmuster oder auch eine Erklärung zum nähen? Das hab ich irgend wie nicht rausgefunden.
Das Paket besteht aus dem (Mehrgrößen-)Schnittmuster, einer Übersicht, wie/wo/welche Teile zusammengenäht gehören (das finde ich immer sehr hilfreich), Teile- und Stoffverbrauchsangabe und einer Anleitung - letztere fällt aber zugegeben spärlich aus. Ich nähe nun doch schon einige Jahre, muß aber doch immer wieder mehrfach (auf englisch!) durchlesen, um zu verstehen, was gemeint ist. Ich mag den Ansatz der flachen Konstruktion, und alle Schritte werden in durchschnittlich einem kurzen Satz pro Schritt beschrieben, also zB. "Ärmel eingehalten einsetzen" oder "Kragen zwischen den Passzeichen annähen". Von Rundungen einknipsen, Nahtzugaben kürzen etc. steht da nix.
Zur ursprünglichen Frage: Ich liebe StyleArc, einen Australischer Hersteller, weil das für meine Figur 100%ig passt - da weiß ich, ich kann die Stücke ohne jegliche Änderung in der Länge/Weite einfach ausschneiden und zusammennähen Schnitte gibts entweder in Papier (auch via Amazon) oder zum Ausdrucken.
Ich hab allerdings bisher noch kein „leeres“ Schnittmusterpapier gefunden, mit dem ich zufrieden bin. Entweder es ist zu dünn und reisst, oder zu dick und ich sehe nicht durch, oder zu steif oder zu teuer.
Ich kaufe gern beim lokalen Malbedarf ein Transparentpapier, 40g/m2, 20m-Rolle für ca. €6. Ist zwar etwas schmal, reicht aber für Kinder- und größtenteils meine Schnitteile, bei breiteren Teilen muß ich halt zwei Längen nebeneinander nehmen.
Tanja711: Ich habe nicht höher gedreht als bis 6, weil meines Wissens das Bauschgarn weniger Spannung braucht als normales Overlockgarn (und das war in der Anleitung mit 4 angegeben) - ist das falsch?
Und da ich den Ausbreiter verwendet habe (2-Faden-Rollsaum), habe ich keinen Untergreiferfaden, den ich verstellen könnte.
Spannung: Lt. Anleitung für normales Polygarn 4 (von 9), und ich hab sicher von 2 bis 6 durchprobiert, ohne eine signifikante Änderung des Stichbildes.
Spannungsscheibe: Danke für den Hinweis, werde ich überprüfen.
Fadenführung: Hab ich nichts dazu in der Anleitung gelesen. (Wobei, die Anleitung ist echt dürftig, das ist kein Meisterwerk Gottseidank gibts Youtube-Tutorials.)
Foto anbei.
Diese Idee ist mir gerade gekommen: Könnte mein Problem mit dem Ausbreiter zu tun haben, dass sich zB. das Bauschgarn dort verhängt und deswegen nicht ordentlich und gleichmäßig weiterfließt?
Hallo,
Ich bin dabei, mich in meine neue Bernette b48 Funlock (Ovi-Cover-Kombimaschine) einzuarbeiten, bin aber kein Näh-Anfänger mehr. Ich wollte heute einen Rollsaum mit Bauschgarn fertigen und bin leider kläglich gescheitert. Mit normalem Ovigarn im Greifer wurde er wunderschön, mit Bauschgarn wurde er total unregelmäßig und ich hatte immer wieder mal Schlaufen _links_ von der Nadel, zurück aufs Ovigarn war wieder alles top (mehrmals gewechselt mit Durchziehen, also identer Einfädelweg). Eine Veränderung bei der Fadenspannung am Greifer brachte eine minimale Veränderung des Stichbildes aber keine Lösung. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Danke und gute Nacht!
Hallo,
Wie wird denn Sportkleidung üblicherweise gefertigt? Da sieht man ja immer schöne Covernähte, aber so kann das doch nicht im selben Arbeitsschritt zusammengenäht werden, oder!? Werden die Teile vorher mit einem 2-/3-fädigen Overlockstich zusammengenäht und anschließend aufgeklappt und nochmal drübergecovert? Ich hab meine vorhandenen gekauften Teile inspiziert, konnte das aber nicht so gut erkennen.
Danke 😊
Hallo,
Ich besitze seit längerem eine B380, bin auch sehr glücklich damit, nur leider gibt es einen Wermutstropfen: Ich bekomme einfach keine schöne Naht mit einer Zwillingsnadel hin Ich verwende diese mangels einer Coverlockmaschine zum Säumen von elastischen Stoffen, zB. T-Shirt-Saum. Meine vorige Maschine, eine billige Singer Mercury 1120, hat das wunderschön gemacht, jetzt verzweifle ich regelmäßig. Ich habe schon Verschiedenstes probiert, mit und ohne Obertransport, Nähgutkante vorher overgelockt, um etwas zu verstärken/stabilisieren, Wash-away wonder tape mitgenäht, natürlich verschiedene Stichlängen und Unterfadenspannungen probiert, aber die Naht wird immer wulstig, und nach der ersten Wäsche des fertigen Teils in der Maschine hab ich dann eine Biese
Hat vielleicht jemand noch einen tollen Tip für mich, was ich probieren könnte?
Danke!