Super Tipp, danke. Mit Englisch habe ich auch keine Probleme...
Beiträge von shakun1
-
-
Danke, Aline für die fachmännischen Ratschläge. Ich sehe schon, ich habe es mit einer Expertin zu tun...Ich bin nicht ansatzweise so nähtechnisch versiert...
Den Blazer habe ich in der Tat nicht mehr, sonst würde alles einfacher sein.
Und ja, ich würde gern das Ausgestellte etwas betonen, deshalb die Frage nach dem Fadelauf. An Blazern mit Seitenteil finde ich nur welche, die Wiener Nähte haben oder die fast geradlinig an der Seite nach unten verlaufen.
Vielleicht muss ich mich doch noch mal nach ähnlichen Schnittmustern umschauen und dann ein wenig experimentieren.
Dennoch - wenn jemandem in ähnlicher Schnitt über den Weg läuft wäre ich dankbar für den Link.
-
Hallo, danke für den Tipp. Blazerschnitte mit angeschnittenem Schößchen findet man bei Burda.
Die Veränderung des Schnittes bzw. die Einfügung der zusätzlichen Nahtlinien kann ich mir gut vorstellen.
Allerdings würde ich kaum mit der Naht zurechtkommen, die sich von der seitlichen Rückseite auf die Vorderseite zieht.
Desweiteren würde ich nicht wissen, wie die Fadenrichtung der Einzelteile des hinteren Schößchens und die seitlichen vorderen Teile. Ich denke, da sind Fortgeschrittenenkenntnisse notwendig.
Deshalb wäre es genial einen gleich- oder ähnlichgearteten Schnitt zu finden.
-
...die unteren Teile sind als 'Zick-Zack' geschnitten, wobei die seitlichen Nähte des 'Zick-Zacks' bis zur seitlichen Vorderseite verlängert sind.
-
Hallo margret99, danke für's Draufschauen. Kopiere hier eine größere Version des Bildes ein, auf dem ganz gut zu erkennen ist, wie die Rückseite geschnitten ist.
-
Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,
hatte vor Jahre mal einen Blazer von Orsay mit einem genialen Schnitt. Würde ihn gern nachnähen lassen.
Stelle hier mal zwei Fotos ein in der Hoffnung, dass die Schnittführung erkennbar ist.
Der Clou an dem Blazer ist die 'innovative' Rückseite. Durch die verschiedenen Einsätze fällt der hintere und seitliche Teil wie ein Schößchen.
Danke im voraus für alle Hinweise und liebe Grüße und einen guten Rutsch in's Neue Jahr!
-
Hallo Posaune und Glueckssachen,
danke fuer alle Antworten. Der Ruecken sieht o.k. aus. Versuche mich an den entsprechenden Korrekturen im Mittelteil und melde mich dann wieder (fruehestens am Wochenende).
Beste Gruesse,
Elke -
Hallo Bianca,
vielen Dank fuer Deine Antwort. Den Halsauschnitt werde ich fertigstellen.Zum Armausschnitt: Ist der Armausschnitt Deiner Meinung nach zu gross oder zu klein? Dass sich das Problem vollstaendig nach Fertigstellung des Halsausschnitt loest, kann ich mir (als Laie) nicht vorstellen.
Schoene Gruesse,
shakun -
Hallo
habe neue Fotos gemacht. Bin leider kein grossartiger Fotograf... Aber vielleicht kann man jetzt besser sehen, dass der vordere Teil o.k. ist, aber der seitliche Teil Falten schlaegt. Freue mich ueber Ratschlaege von Euch, wie ich das am besten korrigieren kann (mit Bezug auf Leena's bodice Schnitt)... Vielen Dank schon mal!
Schoene Gruesse -
Sorry fuer das schlechte Foto. Kriege ich leider nicht anders hin. Genau unterm Handy (parallel dazu) sieht man die horizontale Falte. Der Teil des Oberteils, der vom Handy verdeckt wird, sieht "normal" aus.
Kann mir den keiner sagen, wo ich den ueberschuessigen Stoff wegnehmen muss?
Danke im voraus fuer die Muehe,
shakun -
Hallo liebe Naehbegeisterte,
habe Leena's Bodice nachgenaeht fuer einen Grundschnitt mit geraden Teilungsnaehten (Abnaehern) fuer mein Chasuble.siehe http://www.leenas.com/English/draw_bodice.html
Die Passform ist ganz gut Allerdings schlaegt es vorn an der Seite in Brusthoehe eine Falte. Anbei ein Foto, wo man es sehen kann. Was muss ich korrigieren? Den Armausschnitt hoeher legen oder das Seiteteil vertical kuerzen?
Danke im voraus fuer Euer Hilfe.
Gruesse
shakun -
-
...und gleich noch eine Frage zu Lena's Bodice, welches ich auch ausprobieren will:
Wieviel cm sind in dem Schnitt fuer die Saeume fuer das Zusammennaehen enthalten? Ueberall 1 cm oder weniger?
-
Das ist ja super, Antonia! Vielen, vielen Dank! Jetzt habe ich es kapiert und werde mich gleich an die Arbeit machen...
-
Liebe Antonia,
habe alles verstanden ausser der Zweiteilung des Abnaehers. Finde ich irgendwo eine Zeichnung als Beispiel zum Ansehen?Danke,
Shakun -
Hallo,
herzlichen Dank an alle fuer die sehr hilfreichen Hinweise.Fifty, Lena's bodice ist super und veranschaulicht das schoen.
Noch eine Frage zur Kurvenfuehrung des Princess Seams: Kann mir vorstellen, dass es Wellen gibt im Faltenteil, wenn das (gerade) Faltenteil mit dem kurvigen Seitenteil zusammengenaeht wird. Wie vermeide ich das?
Liebe Gruesse,
Shakun -
Hallo 50,
vielen Dank fuer Deine sehr hilfreiche Antwort. Wuerde mich freuen, wenn Du noch einmal umschreiben kannst, was Du damit meinst: Einen Schnitt mit Prinzessnaehten in die Schulter ? Was sind Prinzessnaehte in die Schulter?Mit den Abnaehnern hast Du recht, die sind wirklich zu klein.
Habe alles selbst gezeichnet.
Schoene Gruesse,
Shakun -
Hallo liebe Naehbegeisterte,
habe in einer Zeitung ein tolles Chasuble aus Seidenorganza entdeckt (siehe angehaengtes Foto) und bereits Stoff zum Nachnaehen besorgt.
Das Probeteil ist mir leider nicht gelungen. Der obere Teil mit den Falten sitzt einfach nicht (siehe zweites angehaengtes Foto). Was muss ich veraendern bzw. wie muss ich das Oberteil zuschneiden, damit es genauso gut sitzt wie im Foto.
Das Vorderteil besteht aus zwei Teilen: dem Faltenteil und dem Seitenteil (wo der Armausschnitt ist). Nehme an, dass ich das Seitenteil nicht gerade zuschneiden darf, sondern etwas gekruemmt oder zumindest etwas schraeg in vertikaler Richtung (Abnaeher sind bereits da). ????
Danke im voraus fuer Euern Expertenrat.
Shakun
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]