Danke auch dir, liebe Anne!
Beiträge von Myrchen
-
-
Vielen lieben Dank!
In der Anleitung steht zum Knopfannährporgamm, dass man die Breite des Stiches mit der entsprechenden Taste anpassen soll, da steht halt nur nicht, wie genau, deswegen fragte ich. Aber waherscheinlich muss man da einfach probieren...
-
Hallo ihr Lieben,
möglicherweise ist die Frage seltsam, aber da ich mich mit Knöpfen nicht auskenn...
Ich habe die MC 5200 und möchte damit 2 Knöpfe annähen. In der Anleitung ist nur das Annähen eines Knopfes mit 2 Löchern beschrieben. Heißt das, die Maschine kann auch nur das oder "weiß" sie, wenn ich einen Knopf mit 4 Löchern annähen möchte...?
Des Weiteren frage ich mich, wie man die Breite des Zick-Zack-Stichs an die Breite der Knopflöchern anpassen soll. Funktioniert das nach dem Prinzip "Pi-mal-Daumen", schätzen oder gibt das entsprechende Programm Unterstüzung?
Danke schon mal für eure Hilfe; das wären die erste Knöpfe, die ich mit der Maschine annähe...
-
Danke auch für deinen Beitrag, Luitgard. Das mit dem Stecken scheint ja schon mal das größte Problem zu sein. Ich werde das heute Abend mal probieren.
LG
Myriam -
Hallo Barbara, vielen Dank für deine Hilfe! Das mit den Nadeln ist eine gute Idee. Kannst du mir erklären, was genau du mit "dem Bezug rund nähen" meinst? Das verstehe ich nicht so ganz.
Es handelt sich tatsächlich um Webware. Dass das nicht optimal ist, dieser Gedanke ist mir neulich auch schon gekommen... Aber den Stoff hat sich meine Schwester schon vor 1,5 Jahren *hüstel* ausgesucht und damals hatte ich noch weniger Ahnung vom Nähen, als jetzt. Ich hoffe, dass der Bezug trotzdem passt, ich habe ihn großzügig zugeschnitten und 4 cm Nahtzugabe eingerechnet, die ich nicht nähen werde.
Danke noch mal!
-
Liebe Mitnäherinnen!
Ich bin ein ziemlicher Anfänger, was das Nähen angeht und brauche daher euren Rat.
Für meine Schwester nähe ich gerade einen Bezug für ein Tempur-Kissen. Ich habe das Schnittmuster nach den Maßen selbst erstellt, den Stoff schon zugeschnitten und die beiden Kissenteile (Ober- und Unterseite) bereits am Reißverschluss festgenäht. DSC_0043_1.jpg
Nun habe ich ein Problem: Ich habe natürlich auch zwei Seitenteile zugeschnitten, die die Wellenform des Tempur-Kissens berücksichtigen, also rund sind. DSC_0044_1.jpg
Diese muss ich jetzt an die gerade Seiten der Ober- und Unterseite annähen. Das gestaltet sich leider schwierig und ich weiß nicht, wie ich das feststecken (bzw. nähen) soll, ohne dass das Ganze Falten wirft.
So sieht es bisher aus:
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Seitenteile annähen kann, ohne Falten im Stoff zu haben bzw. generell einen Tipp, wie man Rundungen an Geraden annäht?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]