Anzeige:

Beiträge von Nohrainne

    Kristina, die Entstehung eines Bikinis würde ich gerne mal sehen. Ich freu mich drauf.


    Übrigens ist das Warten auf eine Bestellung fast der härteste Teil beim Nähen, ich warte auch. Aber so erhält meine Wohnung mal wieder etwas Glanz und Sauberkeit.


    So ein Täschchen ist eigentlich eine schöne Idee für Reste! Ich verwende eigentlich auch kaum Kosmetik, benutze sowas aber für Tempos, Pflaster, Moskitospray, Ohrstöpsel, Brillentücher, Zahnseide, Nagelfeile und für alles, was nicht so lose im Koffer rumfliegen soll... Hübsch ist es auch noch, ich habs mir gerade angesehen.


    Hier noch das Foto von der fertigen Jacke.
    DSC00863.1.jpg

    Schnägge doch, ich habe die ganze Wohnung saniert, Wände abgeschliffen, neuer Fußboden, Wände neu gezogen, einen Kamin ausgebaut und wieder rein. Die Lichtschalter sollten dann etwas hochwertiger werden, als das was von Vermeiterseite drin war. Jede Dose, jeder Schalter sah anders aus und es war auch recht schmuddelig. Mir fielen dann aber keine passenden schönen Schalter in die Hände, welche nicht sündhaft teuer gewesen wären. Jetzt liegen die alten rum und ich bin einfach nicht motiviert :D


    Vielleicht lasse ich das Holz von einem Handwerker aufarbeiten und mache nur die Polster. Her gibt es einen Laden für Requisiteure, da wird sich Schaumstoff etc. finden. Das muss alles neu werden, weil das gar nicht mehr erhalten war und ich bisher einfach mit großen Kissen improvisierte. Die sind nun aber auch durch. Mir geht es mehr um schöne Ideen vom Stil, vielleicht Patchwork, vielleicht gestrickt oder gehäkelt. Es sollen wirklich knallige Farben werden und nicht zu romantisch, weil ich nicht will, dass das alles zu sehr nach Herrenzimmer aussieht. Naja, das hat bis zum Winter Zeit oder zum Frühling. Ich habe übrigens gar keine Stoffe auf Lager, die nicht konkret für ein Projekt sind, dafür reicht mein Platz einfach nicht und das "Horten" ist auch belastend für mich.


    Ich schieb am Nachmittag evtl. noch ein paar Bilder rein von der Jacke, bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit. Ich erwarte voller Sehnsucht meine Stofflieferung.

    Schnägge, wenn ichs wirklich angeh mit dem Sessel und der Wohnung, mach ich das. Die Sessel sehen so ähnlich aus http://www.teenagewasteland.de…tung/s_holz_orange_gr.jpg. Weils nicht in den Thread passt, nehm ich Ideen auch gerne per PN entgegen.


    Zum Thema Stoffe mit Stand kann ich nur festellen, einfach nicht waschen. Irgendwann stehen sie vor Dreck. Meine wäsche steht auch meist nach dem Waschen vor Kalk! ;P Aber nun im Ernst Jeans ist schon ein Stoff mit recht stabilem Stand.

    Eichelberg, genau diese Hosen scheinen gerade nicht mehr "in" zu sein. Es sind auch die favorisierten Modelle meines Partners und die sind seit zwei Jahren auch nicht mehr in Geschäften zu finden. Mann trägt nun kniefrei, steht meiner Meinung kaum wem. Ich finde aber in einem Katalog für Rock-und Metalfans noch solche Hosen, welche tatsächlich Vintage Shorts 3/4 genannt werden, bin ich denn schon so alt? Die waren doch vor 3 Jahren noch überall kaufbar, aaah! Sie sind zudem so günstig, dass das Nähen nicht lohnt.


    Für Frauen wüsste ich keine Bezugsquelle, vor kurzem war ein solcher Schnitt auch Thema entweder bei DOB oder Schnittsuche und wir fanden nicht wirklich was. Vielleicht hat jemand im Markt ja entsprechende Vintage-Schnitte und würde sie dir überlassen oder kopieren?! Ich suche mal den Thread, vielleicht gibt es ja auch da noch was neues.
    Bis gleich.


    Hier noch schnell der Link: Schnittmuster für Cargohose Größe 52-54 gesucht

    Hallo Aficionada und alle die noch mitmachen werden.


    Ich melde mich mal zum "Dienst".
    Habe gerade die Häkeljacke fertig beknopft und werde nun zügig Bilder folgen lassen.
    Ansonsten steht gerade das Warten auf die Stoffe für meine neuen Projekte, welche ich letzte Woche schon vorgestellt habe, an. Wenn die da sind, muss ich noch passendes Zubehör, Nadeln, Futterstoff, Garn, RV, Bügeleinlagen ordern und dann kanns losgehen.
    Gleichzeitig sichte ich schonmal Stoffe für ein schon ewig vor hergeschobenes Vorhaben. Meine Couch braucht neue Kissenhüllen und zwei Sessel neue Polster und auch Kissen, das ist nicht wirklich etwas für mich zum Anziehen, aber eine Sache, die ich schon ewig (2 Jahre) vor mir herschiebe. Mir fehlt allein schon die Motivation, mich auf Farben und einen Stil festzulegen, also für Ideen bin ich dankbar. Gerne auch Sachen mit Wolle. Eigentlich müssten die Sessel sogar vorher mal "restauriert" werden. Sie sind aus Holz und ganz schön runtergekommen, ich "finde" oft so hübsche Sachen auf dem Sperrmüll, die ich einfach mitnehmen muss und schaffe das Herrichten nicht. Ist in einer Einraumwohnung auch immer irgendwie schwer mit Schleifen und Lackieren. Ist zwar nun nichts zum Anziehen, aber vermutlich das motivationsbedüftigste in meinem Leben. Wer mich motivieren kann nach drei Jahren endlich wieder Steckdosen und Lichtschalter anzuschrauben, bekommt einen Orden von mir! Selbst der Besuch der Schwiegermutter hat in dieser Hinsicht keinen Erfolg gebracht. Seit ich mir sicher bin, dass ich in dieser Wohnung nicht bleiben will, tu ich mich hier mit jedem Handgriff schwer.

    Doro-macht-mit, du hast ja eigentlich Recht. Irgendwann ist man auch auch aus dem "Ich-zieh-nur-an-was-in-ist-Alter" raus und kleidet sich nach Figur und Geschmack und in der Tat kann man auch sehr gut ein zwei Jahre verstreichen lassen, ohne dass etwas extrem unaktuell würde oder nicht mehr tragbar wäre. Diese angeblich extreme Schnelllebigkeit der Mode ist eigentlich gar nicht sooo gegeben im Alltag, es sind über Jahre hinweg alles Variationen von doch recht ähnlichen Schnitten. Neue Formen setzen sich erst recht langsam durch und halten sich durchaus auch etwas.


    Aber es ist so der "Ich-will-es-haben" - Effekt bei mir. Ungeduld eben und das Wissen, dass ich soviel wohl nicht wirklich umsetzen kann - Zeitmangel, fehlende Kenntnisse, manchmal finde ich auch den passenden Stoff nicht.


    Einen Quilt und Kissen wollte ich ja auch noch nähen, ein World of Warcraft Kostüm, ein Mina-Kleid aus Dracula...


    Es stimmt allerdings auch, dass es ungemein beruhigt, wenn man das Heft zuhause hat und weiß, dass man den Schnitt ja schonmal hat und somit jederzeit loslegen könnte.

    mucneko, das kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht dem Stoff und der Art und Weise geschuldet wie das Model dasteht in Kombination mit etwas zu viel Weite? Ich lasse mich davon mal nicht abschrecken, ich finde, dass das Kleid an der Dame eh nicht gut aussieht, irgendwie sackig. Auch der vorgeschlagene Stoff gefällt mir vom Fall nicht, das sieht dick, knuddelig und unbequem aus.


    Mir gefielen die aktuellen Rosenkleider von Lena Hoschek so gut und ich hatte einen ähnlichen Stoff sehr günstig ergattert und dieser Burdaschnitt sieht auf der technischen Zeichnung ähnlich aus. Ich hoffe einfach, dass meine Schultern super in den Schnitt passen werden!

    Wow, soviele schöne Sachen sind entstanden!


    Ich hab heute lieber eine Radtour gemacht. Meine Jacke ist quasi fertig, Knöpfe müssen noch angenäht werden, aber vermutlich nicht mehr diese Woche. Ich war gestern fleißig und habe 2 Schnitte rauskopiert und abgeändert.
    Einmal den hier http://www.burdastyle.de/burda…04-2013_pid_695_9192.html
    und den http://www.burdastyle.de/burda…10-2012_pid_678_8361.html


    Beide hab ich schon grob auf meine Statur angepasst und beide Kleider werden kürzer am Saum werden. Beim ersten Modell, weil mein Stoff einfach nicht genug Länge hat. Beim zweiten finde ich die Länge einfach nicht schön. Also es werden eigentlich beides 1€ Stoff Übungsteile, aber vielleicht ja trotzdem tragbar.


    Wir lesen uns also wieder nächste Woche :)

    Das ist ein super Teil geworden, Eichelberg! Ich finde, dass du die Größe brauchst und es z.B. über der Brust nicht enger sein sollte.


    Ich gebe Kristina aber dahingehend recht, dass die Schulter/Ärmel einen Ticken schmaler sein könnten, was aber nur im Bild von vorne auffällt. Vielleicht liegt das nur am Foto?


    Ansonsten sieht es ganz perfekt aus, finde ich.

    Doro-macht-mit, vielen Dank für diesen tollen Thread. Ich freue mich als Frau mit quasi nicht vorhandener Brust besonders über die entsprechenden Änderungsanleitungen für SBA.


    Ich hoffe, es kommen noch mehr Tipps und Kniffe zum Verkleinern von Schnitten generell dazu.

    Hallo, Nähbegeisterte!


    Schön von euren Erfolgen zu hören. Kristina, 2 Kleider an einem Abend zuzuschneiden ist klasse!


    Devils Dance, ich bummel auch nur rum... vielleicht hat mich der Virus dieses Forums befallen und faul gemacht.


    Aficionada, schade mit deiner Hose das. Soviel Zeit.
    Ich nähe nur "spezielle" Sachen. Jeans, Shirts und andere einfache Basics für den Alltag kann ich zum Glück noch shoppen. Da mir eh nur die Sachen von zwei Modeketten passen, hält sich der Einkauf auch in Grenzen, zweimal im Jahr zwei Stunden und gut ist. Ich muss nicht mal mehr anprobieren. Für diese Dinge mach ich mir die Nerven beim Nähen nicht kaputt und teurer wirds bei solchen Dingen auch noch, wenn ich nähe.
    Stoffe und Nähmaterial einkaufen finde ich zudem nicht weniger einfach, wenn man keinen Händler in der Nähe hat und selbst Inetshops oft nicht alles führen, was man braucht oder gerne hätte und man dann für einen RV oder ähnliches 6€ Porto hinlegen soll oder 2h Autofahrt. Ich bin da glaub ich echt zu geizig. Nähen oder Handarbeiten generell sind von einer Notwendigkeit zu einem Luxushobby mutiert, was ich an manchen Stellen nur schwer einsehen kann. Für meinen Partner werde ich z.B. nicht nähen oder so, weil er durch seine Körpergröße enorm viel Material verbraucht und er selbst beim richtig teuren Herrenausstatter mit Änderungsservice billiger wegkommt.


    Diese Woche mach ich den Häkeljackenärmel zu Ende und mehr nicht. Danach werde ich mir neue Projekte raussuchen. Ich mag jetzt noch gar nicht darüber nachdenken wie ich an das gewünschte Material komme.


    Verliert den Spaß nicht, jeder Arbeitsschritt bringt euch dem fertigen Stück ein wenig näher!

    StricklieselVerena, Lob hast du dafür verdient, du schneiderst toll!


    Generell denke ich, dass jeder selber entscheiden soll, ob er appliziert oder nicht. Das ist doch reine Geschmackssache, ich persönlich würde es für mich nicht tun, auf mich wirkt es oft etwas kindlich bei Erwachsenen.


    Kennst du Kanzashi? "Glückssache" hat sowas als Avatar... Solche Blumen fände ich aus dem Stoff hübsch und die dann als Haarschmuck, an deiner Tasche oder am Schuh befestigt oder als Brosche oder eine kleine Gruppe von mehreren unterschiedlich großen Blüten unten am Kleid, welches du auch sicherlich so schlicht gut tragen kannst.

    Ein Trojanisches Pferd, sagt mein Virenprogramm. Vielleicht reden wir zuviel von Pferden und der kleine Trojaner dachte, er sei willkommen. :P Wiiiiiehiiiehihi

    Hier noch schnell die versprochenen Bilder. Im Post davor hab ich ja schon am Schnitt gemäkelt. Nach Begutachtung der Fotos, muss ich aber auch an meiner Bügelsorgfalt mäkeln und da am Umbruch des Revers (Kragens... ich weiß das richtige Wort nicht) und den Seiten nochmal sorgfältig nacharbeiten (sieht man so nah vorm Spiegel und bei schlechtem Licht und schwarzem Stoff sehr schlecht), damit er in jeder Position gut sitzt.



    Ich glaube, man sieht nun, was ich damit meine, wenn ich schreibe, dass es nicht Fleisch nicht Fisch ist. Wenn man ihn hängen lässt, liegt er automatisch nicht so wie er laut Bild soll und wenn man ihn so hinschiebt, dann steht er hinten sehr weit ab. Naja nochmal bügeln und festhalten, dass ich nun die Arbeitsschritte beherrsche, die man braucht, um einen Blazer zu nähen! Das war ja das eigentliche Ziel und besser als mein alter gekaufter ist er allemal!




    Genießt den schönen Tag, wir lesen uns nächste Woche, in der die Ärmel meiner Häkeljacke das Ziel sind.


    P.S. Habe grad Probleme mit dem Hochladen, mein Pc sagt an, dass die Seite hier Trojaner verseucht ist und ich sehe auch die Möglichkeit nicht mehr Bilder hochzuladen, vielleicht wird es ja mit dem Anhängen was, sonst eben morgen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]