Oh, danke ! Werde ich mir besorgen !
Muss dann das Vlies noch ein Stück in den Rücken ragen?
Beiträge von Kreativjunkie
-
-
Hallo!
Das eine noch nicht fertig- und schon das nächste Problem!
Habe bei einem Kleid einen angenähten Stehkragen , der aber leider nicht aufrecht steht.
Ich möchte ihn abtrennen und versteift wieder montieren.
Aber wie? Wer hat einen Tip oder das schon mal gemacht?
So, wie dieser Umhang soll es am Ende aussehen: -
Super ! Das teste ich mal mit einem Stück Reste-Stoff! Ich denke, das klappt ! Werde Euch die fertige Tasche dann mal vorstellen.
LG Karin -
Der Tip mit Pinterest hat mir beim Verständnis geholfen. Der angeschnittenen Ärmel geht leider nicht , da ich ein fertiges Teil damit "aufpimpen" will. Danke für die Hilfe!
-
Die Bilder bei Pinterest haben mir fürs Verständnis geholfen. Die Y-Ärmelnäht ging nicht, weil ich an ein vorhandenes Teil einen Ärmel "aufpimpen" will .
Danke für Eure Hilfe ! -
Vielen Dank an alle ! Habe es probiert. Aufbügeln mit geringer Temperatur geht wirklich. Danke auch an die Verarbeitungstips! Mache mich jetzt ans Werk !
-
Hallo ! Mein neuestes Projekt ist wieder mal eine Handtasche für Fasching. Da ich ein Star-Trek-Kostüm habe, möchte ich die "Enterprise" nähen. Ein Konzept habe ich , ebenso silbernen Lackstoff.
Nun gerate ich aber ins Grübeln. Da ich nur einen Versuch habe (Stichlöcher), müssen die Abnäher perfekt sitzen. Die Tasche besteht aus zwei runden Deckeln mit einem Streifen dazwischen, in dem der RV ist.
Ich möchte eine runde Platte so abnähen, daß sich in der Mitte eine Spitze wie ein Vulkan bildet. Das ist dann die "Brücke", die ich dann vorsichtig ausstopfen will.
Wie forme ich die Abnäher ? Kann mir jemand einen Tip geben ? -
Also, ich habe auch eins mit Löcher und eigentlich nie Probleme ! Man setzt ja meistens sowieso mehrfach auf, um alle Ecken zu erwischen.
Hauptsache, nicht schieben!
Und bei mir liegt überall Backpapier bereit - das ist mein Universalgenie ! Ob Glitzersteine aufbügeln für die Tanzkostüme, Klebearbeiten, Pinseln oder Nähen:
es gibt nichts Besseres ! (Natürlich nehme ich nicht ein Blatt für alles !)
Für diffiziele Bügelarbeiten, schneide ich es in passgenaue Stücke und rücke es weiter. So sehe ich ganz genau, wo ich bin. -
Hallo !
Das Jahr geht zu Ende und ich fange wieder mal an, für Fasching zu nähen.
Diesmal habe ich zum ersten mal einen silbernen Lackstoff (Thema SPACE).
Gibt es bei der Verarbeitung etwas zu beachten , außer, daß man sich nicht "vernähen" darf ?
Und wie kann ich den verstärken ? Bügeln wird nicht gehen, oder ?
Danke für Eure Tips ! -
Hallo,Ihr Lieben !
Die dunkle Jahreszeit ist da und ich habe endlich wieder Zeit für die Nähmaschine.
An eine Bluse aus fließendem Material möchte ich gerne so einen kurzen Fledermausärmel machen - bzw. eigentlich reicht schon ein "Läppchen".
Der Ärmel muss nicht unter der Achsel geschlossen sein - er soll nur die Schulterkugel umspielen.
Außerdem möchte ich eine Spitze an der breitesten Stelle haben.
Habe mal versucht, es aufzuzeichnen (siehe Anhang).
Jetzt komme ich immer mehr ins Grübeln, wie ich das zuschneide: nur als Dreieck ? Oder muss man für den schönen Fall noch Falten einlegen?
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht ?
Wäre dankbar für einen Tip ! -
Vielen Dank an alle , die mir geantwortet haben!
Habe jetzt notgedrungen eine Pause einlegen müssen - mein Laptop hat sich verabschiedet!
Leider kostet ein Update der Sticksoftware auf Win 7 oder 8 nochmal 800,-€ (unverschämt) !
Und ein XP-Laptop gibt's nicht mehr an jeder Ecke. Habe aber jetzt im Internet eins ersteigert.
Hoffe, das es bald da ist. Dann heißt es erstmal Neuinstallation und dann werde ich hoffentlich
endlich Eure Tips testen können !
LG Karin -
Hallo!
Mein Leinen ist 100% und richtig stabil.
Die Stichrichtung habe ich selbst so eingestellt, weil ich dachte, es wäre besser, die kürzeste Verbindung auszusticken (damit sich nichts wellt - haha!).
War das ein Denkfehler?
Liebe Anne !
Was meinst Du mit "unternähen"? Ich schätze die Unterlage ? -
Der Stoff ist reines Leinen und ziemlich fest. Die Stickrichtung habe ich so festgelegt, weil es für mich logisch war, die kürzeste Entfernung zu nehmen .
War das ein Denkfehler?
Liebe Anne !
Was meinst Du mit "unternähen"? -
Hallo degu1000 !
Bin grad im Büro - antworte Dir aber schon mal .
Ich sticke mit BERNINA Aurora 440 und der Software Editor Plus (automatisch digitalisiert).
Die Fadenspannung oben ist eigentlich immer auf der Markierung für Sticken (ich glaube "3").
Da ich mit Metallicgarn (MADEIRA Heavy Metal) gestickt habe, habe ich eine Topstitch-Nadel verwendet.
Die Rückseite ist ganz glatt und fest ohne Schlingen. Ich fotografiere es aber gerne nochmal.
Das Motiv ist 12 cm hoch.
LG
Karin -
So, hier nun noch das Foto !
-
Hallo Gemeinde !
Schon wieder ein Problem!
Wer kennt sich mit Maschínensticken aus und kann mir einen Tip geben?
Trotz großzügig aufgebügeltem ULTRA STABLE (auf stabilem schwarzen Leinen), maximalem Schrumpfausgleich und ganz langsamer Geschwindigkeit wellt sich das Motiv unserer Tanzgruppe ganz furchtbar !
Was habe ich falsch gemacht ?
Bild wird nachher nachgeliefert.Liebe Grüße
Karin
-
Hallo Sabine !
Nachdem ich nun meine Schlangen-Handtasche für unseren Dschungel-Fasching genäht habe, habe ich Deinen tollen Schnitt gefunden !
Schade, beim Schlangenkopf bin ich fast verzweifelt ! Deiner sieht absolut irre aus !!! Wie hast Du das nur so toll hingekriegt ?
Als Reserve habe ich mir mal Dein Schnittmuster gespeichert ! Eure Faschings-Idee und die Ausführung ist ganz toll !
Vielen Dank für Deine ausführliche Dokumentation !
LG karin -
Hallo Anja !
Freue mich, daß Dir mein Bildchen ein bißchen geholfen hat!!
Viel Erfolg !karin
-
Danke für das Lob vom Profi ! (Freu)
Durch die Pyramidenform der Schlange habe ich in der Tasche auch ordentlich Platz und Handy, Foto o.ä. sind super geschützt, da gepolstert !
Dein Vorschlag ist, glaube ich, auch die beste Lösung.
Wollte den Riemen erst an der Schlange befestigen wegen dem Gleichgewicht. Aber da wird sich die Schlange wohl zum Oval verformen.
Muß mal suchen, ich glaube, ich hab noch irgendwo Lederreste.
LG nach Aachen ! -
So, hier ist nun endlich das Bild ! Ich hoffe, Ihr seht, was ich meine !
LG karinDSC_0566.jpg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]