oh sorry - hab nicht gesehen, dass hier neue Beitrage geschrieben wurden
freerider1962
nein, die Maschine näht nicht dauerhaft, sondern überhaupt nicht mehr! Hab gestern nochmal das Kabel angestöpselt, nachdem ein befreundeter Elektriker mal drübergeschaut hatte: Er hat nichts Auffälliges, auch nichts Verbranntes, sondern nur eine feuchte Stelle auf der Platine* gefunden, sie getrocknet und alles wieder zugeschraubt. Also: nochmal angestöpselt - Fazit: Beim Druck auf das Fußpedal müsste sich was tun, aber es tut sich absolut nichts! Das Licht lässt sich dagegen anschalten ... daraus folgere ich mal laienhaft, dass an der Maschine selbst noch alles in Ordnung ist und der Fehler tatsächlich nur am Fußpedal bzw. an der Platine liegt. Hört sich das logisch an?
*Platine? Das Maschine ist 33 Jahre alt! Ich hätte im Fußpedal eher etwas Mechanisches vermutet, aber NIEMALS eine Platine ...
@ Koffernäher
Foto? mach ich! Allerdings ist die komplette Maschine gerade bei einer Freundin, die sie morgen nochmal zu einer anderen Adresse zum Prüfen bringen will - aber spätestens morgen abend werd ich sie wieder hier haben und stell dann gleich ein Foto ein.
@ freedom-of-passion
Na, du glaubst doch wohl nicht, dass ich die Maschine nach DIESER Erfahrung nochmal unbeobachtet lasse, ohne vorher den Netzstecker zu ziehen Vor Feuer hab ich höllischen Respekt. Dass sowas passieren kann, hätte ich mir vorher nie träumen lassen. Aber man wird halt jeden Tag schlauer
Nebenbei: gebrauchtes Fußpedal? Ja, danach suche ich schon seit Tagen, leider gänzlich erfolglos. Irgendwann finde ich sicher auch mal ein gebrauchtes Pedal. Aber was mach ich bis dahin? Ich hab irgendwie die falschen Bekannten ... keiner mit Nähmaschine zum Ausleihen dabei