Beiträge von valiana

    Hallo Leilah, ich habe noch zwei original verpackte hier liegen, falls Du Interesse hast. Einen würde ich verkaufen, der andere muss zur Sicherheit hier bleiben, falls meiner kaputt geht 😉


    Liebe Grüße,


    Valiana

    Hallo zusammen,


    da hier nach persönlichen Erfahrungen gefragt worden ist, steuere ich einfach eine bei. Seit Anfang 2012 ist die Elna 664 pro mein Eigen. Die unterscheidet sich nur durch geringfügige Zusätze von der 664 und ist damit m. M. nach vergleichbar. Ich persönlich finde sie super. Ich nähe sehr viel Jersey, sowohl Baumwoll- als auch Viskosejersey, habe aber auch schon Satin sowie Chiffon als natürlich auch schon Baumwolle und Jeans damit versäubert. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Das Stichbild stimmt immer, wenn sie auch richtig eingefädelt ist, ich persönlich schludere manchmal und vergesse die Nähfäden in die Spannungsscheiben zu schieben und dann wirds weniger schön, aber irgendwann ist die eigene Dummheit bekannt und Frau kontrolliert anhand von Probeläppchen. Das Einfädeln finde ich sehr unkompliziert und deshalb habe ich auch viele verschiedene Garnfarben, weil mir ein passendes Garn innen sehr gut gefällt. Sie ist völlig entspannt, was verschiedene Garne angeht, d. h. auch günstiges Garn aus dem Aktionshaus von ja.... wurde bisher immer anstandslos verarbeitet. Da in meinem Nähkurs auch eine Bernina 800D, als auch eine Babylock verfügbar ist, habe ich auch die Maschinen schön öfters zum versäubern benutzt. Die ausgefeilte Technik der Babylock beim einfädeln und die Spannungsregulierung sind natürlich toll, aber mir waren diese Dinge nicht das entsprechende Geld wert, so dass ich die Spannung ggfs. selber nachjustiere und den Differentialtransport auch. Die Berninas sind auch super, m. M. nach aber nicht besser als meine Elna.


    Und zu Gritzner, W6 und Discounter Geräten kann ich nur das Zitat von John Ruskin nutzen: "Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten." :)


    Viele Grüße


    Valiana

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir vor kurzen auch Framilonband gekauft. Einmal das 6mm und das 10 mm breite. Um Ärmel an einem Jerseyshirt einzukräuseln war es wirklich perfekt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es mit dem Teflonfüßchen am besten geht, dies habe ich auch beherzigt, wurde doch das Füßchen immer nur dann raus geholt, wenn mal wieder die nächsten Puschen für Sohnemann genäht werden mussten. Jetzt hat es eine weitere Verwendung gefunden. Es ist zunächst ein wenig frimmelig, allerdings ist es wie bei allem, Übung macht den Meister. Ich habe bloß 2 cm mehr zugeschnitten, als die Kräuselung sein muss und zwar weil ich erst einen cm festgenäht habe und dann erst angefangen habe zu dehnen, so rutschte mir auch nichts unter dem Fuß weg, der letzte cm diente dazu, dass meine Finger und die Nadel keine Bekanntschaft miteinander schließen.


    Liebe Grüße


    Valiana

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]