Beiträge von Pferdle

    Uiii, schöne Träume :confused:


    Zum einen gibt es eine ausführliche Bedienungsanleitung. Das sollte für Dich ein erster Anhaltspunkt sein. Dann sind die Maschinen leicht unterschiedlich, so dass man es nicht verallgemeinern kann. In meiner Anfangszeit habe ich mir mal immer kleine Stoffreste genommen und die besten Einstellungen ausprobiert. Die Muster dann auf Karton geklebt und die Einstellungen daneben geschrieben.


    Ansonsten gibt es von Bernina ein ganz tolles Handbuch für die Overlock. Da sind viele Einstellungen erklärt (habe es gerade nicht zur Hand..) und auch ganz nette Bücher zum Nähen mit der Overlock.


    Oder einfach quer durchs Forum lesen.


    Gruss
    Claudi

    Hi,


    ich habe in meinem Nebenwohnsitz eine Merrylock stehen und bin damit sehr zufrieden. Ist sehr günstig und näht ordentlich.
    Schau mal hier Merrylock-3040-Coverstich-Covermaschine-Cover
    An meinem Hauptwohnsitz covere ich mit der guten alten Janome Cover Pro 1000 DX. Beide Maschinen lassen bei mir keine Stiche aus. Aber ich sage es ehrlich, die Einstellungen müssen stimmen und man sollte bereit sein, die Maschinen richtig kennen zu lernen.


    Ich hatte auch schon eine Coverlock. Zuerst die Evolve, dann die Evolution. Beide habe ich wieder verkauft und arbeite jetzt mit einer Baby Lock Imagine Wave und den oben genannten Cover Maschinen. Ich würde mir keine Coverlock mehr kaufen.


    Die reine Cover von Baby Lock BLCS hat mich für den hohen Preis nicht überzeugt. Sie soll aber sehr gut sein und viele kommen besser mit ihr klar, als mit den anderen Cover Maschinen.


    Gruß
    Claudi

    Hi,


    ja, der universelle Bandeinfasser geht vor die Merrylock. Die Befestigungsschrauben sind aber nicht im Lieferumfang der Merrylock dabei, können aber extra angefordert werden. Der Bandeinfasser von der Janome Cover geht aber nicht vor diese Maschine. Ich habe meinen von Ebay. Habe aber nur mal damit gespielt. Wenn dann verwende ich meistens nur meinen Gürtelschlaufenfalter. Das geht perfekt. vgl. Bilder ab Beitrag 12 von diesem Thread.


    LG
    Claudi

    Außerdem ist die 830er eine ziemlich große Maschine, die ihren Standort braucht. Mal eben zu einem Kurs nimmt man sie sicher nicht gerade mit.
    Spaß macht es auf dieser Maschine, großen Spaß :); ich habe mal einen Workshop mitgemacht, bei dem wir auf ihr gearbeitet haben: Wow :)


    ... das könnte ich zwar mit meine 580 machen, aber dafür ist Sie mir zu schade. ;)
    In den Kurs kommen mit meine gute alte Pfaff oder meine Bernina 440QE.


    Die 580 hat auch bei mir ihrem festen Platz und wird gehegt und gepflegt. Sie will regelmäßig ihre kleinen Wartungseinheiten (Flusen raus und Ölen).


    Zur 830 kann ich nichts sagen. Ich fand Sie sehr schön, aber mir war Sie zu groß. :eek: Die 580 läuft bei mir seit Sie auf den Markt kam ohne Probleme. :D
    Sticken tue ich Sie aber eher selten. Das macht meisten meine Janome Sticki.


    Gruss
    Claudi

    Hallo,


    kann auch nur positiv über die Fa. Walz berichten. Da es sich hier aber um einen Großhändler handelt, muss man die Mehrwertsteuer noch on Top rechnen. Zumindest war das bei meiner letzten Bestellung so. Weiß nicht, ob sich das bisher geändert hat.


    Lieferzeit, Qualität der Ware alles i.O. . Du solltest aber vorher prüfen, ob Deine Maschine Fufus verstickt. Das geht nicht mit jeder Stickmaschine.


    LG
    Claudi

    Hallo Dolis,


    klar kann man sich daran gewöhnen. :) Das Sichtfenster in dem Nähfuß ermöglicht einem ja das genaue Positionieren. Voraussetzung: Langsames Nähen an den Nahtübergängen.


    Der Mensch ist eben ein Gewöhnungstier:D:eek::o


    Ich behalte die Maschine auch ohne diesen Klarsichtfuß. Sie macht ihre Sache ordentlich, mehr erwarte ich von dieser Maschine nicht. Das was Sie soll, das tut Sie. Nämlich: Covern


    LG
    Claudi

    Hi Dolis,


    danke für den tollen Link. :)
    Ich schaue auch ganz gerne mal bei Ebay USA. Von da kam mein Einfasser für die Evolve. ;)


    btw. ich habe auch die Nähfüße verglichen. Ein Austausch ist leider nicht möglich. Aber davon war ja auszugehen. ;)


    LG
    Claudi

    Hallo Zusammen,


    eigentlich gibt es für die Merrylock ja kein Zubehör.... eigentlich... ABER.....:D:applaus::D


    Man nehme die Verbindungsschrauben von der Janome Cover (auch über den Merrylock-Händler oder andere...;) erhältlich ) und das Zubehör anderer Cover, welche lediglich zwei Anbindungspunkte hat. Ich habe mich hier für einen Gürtelschlaufenbinder meiner Evolution entschieden (das Teil ist nicht Orginal, habe ich mal an der großen Bucht gekauft...)


    Schaut Euch das Ergebnis selbst an. :o


    Vorab das bekannte Bild auf die Stichplatte mit den beiden Gewinden für die Befestigung für das Zubehör:


    20140424_134704.jpg


    20140501_203334.jpg


    Um ein gutes Nähergebnis zu bekommen, muss der Gürtelschlaufenfalter so nahe als möglich an den Nähfuß


    20140501_203436.jpg


    Sogar mit dem schmalen Coverstich wird die Naht ordentlich.


    20140501_205005.jpg


    Die Burchkante liegt genau unter der Covernaht. :applaus:


    20140501_205039.jpg





    Jetzt noch die Kantenführung der Evolution von Babylock an der Merrylock.


    20140501_212442.jpg




    Das Anschrauben und Stoffführen geht problemlos. Aufpassen müsst Ihr lediglich mit den Maßen. Hier müsst ihr Euch an der Aufschrift der Merrylock orientieren.


    20140501_212523.jpg




    Hier könnt ihr noch die Befestigungsschrauben sehen, welche ich verwendet habe. Es waren die Befestigungsschrauben meiner Janome DX 1000 Cover Pro. Die Schrauben der Evolution müssten meines Wissen aber ebenfalls passen. Beide könnt Ihr im Fachhandel erwerben. Sie sind nicht bei den Umfängen des Zubehörs dabei.


    20140501_212318.jpg


    Mit dem Zubehör für die Janome Cover müsst ihr vorsichtig sein. Dieses kann nicht 1:1 an die Merrylock befestigt werden. Die Janome verfügt über ein vier-Schrauben Befestigungskonzept. Der Bandeinfasser benötigt somit eine andere Befestigungsplatte.



    LG
    Claudi

    Hi,


    für den Nähspass finde ich das wichtigste eine vernüftige Nähmaschine welche sowohl mit Jerseys als auch mit schweren Jeans klar kommt. Danach kommt die Overlock. Beides hast du ja schon.


    Jetzt musst du abwägen, willst kleine lustige Motive für die Enkel machen? Meinen Kindern war und ist das noch sehr wichtig! Dann wäre die Stickmaschine die nächste Anschaffung.


    Oder willst du schwerpunktmässig Shirts und dehnbare Materialien verarbeiten? Dann würde eine Cover sicherlich auch Sinn ergeben.


    Alternativ wäre ein preiswerte Sticki und eine preiswerte Cover auch Dein Grundgedanke. Die Merrylock ist günstigste Cover und Bernina Bernette bietet eine preiswerte Näh- und Stickkombi an. Weiss ja nicht, wieviel Geld du investieren möchtest. Nach oben gibt es noch viele andere nette Spielsachen.



    Gruss Claudi

    Hi,


    sicherlich hast Du eine Freundin, mit der man sich mal zum Nähen trifft.
    Und Du willst sicherlich nicht wissen, wie viele Nähmaschinen ich habe. :D
    Also Bernina (Stick-Kombi), Brother und natürlich auch Pfaff mit IDT. Es sind viele gebrauchte Maschinen aber auch viele Neuanschaffungen dabei. Eben nach Lust und Laune. Und auch ich habe mir die Pfaff nur wegen dem IDT nach einem Verkauf wieder gekauft. Ja, Du willst sicherlich nicht wissen, welchen Kommentar mein Mann sagte, aber da es ein neueres Modell ist. ;)


    Ich würde die 260 behalten und mir Deine Wunschmaschine kaufen. Im Herzen hast Du dich schon entschieden. Und die Pfaff ist schnell unter dem Nähtisch verstaut, oder im Auto und auch ganz schnell nähbereit.


    Wie Du siehst, Du bist hier in guter Gesellschaft. :applaus:

    Du kannst die Nähfüsse kaufen, welche auch an die 800DL oder an die 1100D passen. Das sind noch aktuelle Modelle.
    Ob die von der Juki passen, kann ich nicht sagen.


    Ich kann dir den Blindstichfuß und den Elastikfuß empfehlen.;)


    Schau auch mal bei diversen Onlinehändlern, da steht auch noch oft die 334DS dabei. :)


    LG
    Claudi

    Hi Himberrkuchen,


    ich denke, Sie meint diesen Beitrag.



    was deine Frage zu den Covernähten angeht. Bei dünnen Jersey liegt bei mit die linke Nadel meist einlagig auf und umschließt so die Saumkante. Bei Sweat mache ich das selten, da der Dickenunterschied doch zu groß ist.


    Gruss
    Claudi

    Hi Himbeerkuchen,


    in der Merrylock hatte ich noch die orginalen Nadeln. Gehe mal von 90er Nadeln aus.


    Jetzt ein kurzer Ausflug zur Janome:


    Ich mache die Nähte bei der Janome genauso wie bei der Merrylock. ;)


    Nadeln: Schmetz ELx 90er
    Stichlänge: 3-4
    Differential:1
    Nähfussdruck:10mm
    20140427_213155.jpg


    Auf dem Bild könnt Ihr die Spannungen ablesen:
    linke Nadel: 4
    rechte Nadel:4-5
    Greifer: 2-3


    20140427_213247.jpg


    Jetzt könnt Ihr auch diese Naht beurteilen.


    20140427_213339.jpg


    Wie immer habe ich den Saum vor dem Nähen gebügelt.


    Bitte beachtet aber, dies ist meine zweite Janome Cover. Die erste war auch eine "Zicke" und mehrmals beim Techniker. Oder sahs der Fehler vor der Maschine? :rolleyes: Diese hier ist aber ganz Liebe die macht was Sie soll. Es ist somit schon eine gewisse Grunderfahrung vorhanden. :D:o


    LG
    Claudi

    Hallo Anne,
    vielen Dank für das Vorstellen der Babylock Sucess und das gegenüberstellen zu der Cover Pro von Janome.
    Auch zu der Merrylock kann ich viele parallelen finden, obwohl diese schon wesentlich länger auf dem Markt ist.
    Hast Du vielleicht noch die Möglichkeit, den Coverfuß der Evolve bzw. Evolution mit den Nähfuß der Sucess zu vergleichen?
    Danke für Deine Mühe.

    Hi Ihr,


    meine Begeisterung für die Maschine ist immer noch ungebrochen. Heute habe ich nun einen dünnen bi-elastischen Jersey verarbeitet. Die Ergebnisse und Einstellungen will ich Euch nicht vorenthalten.


    Einstellungen der Maschine wie auf dem Bild erkennbar:


    Nadel links 6
    Nadel rechts 6
    Greifer 4
    Stichlänge 3-4
    Differential N


    20140426_164455.jpg


    Als Garn wurde Coats und Troja verwendet. Seht Euch die Naht an, auch an die Übergängen von der Overlock-Naht. Vielleicht sind die Stiche einen Tick kleiner, aber nicht merklich oder störend.


    20140426_164448.jpg


    Auch nochmal ein Bild auf dem Fuß. Gecovert wurde die Ärmelnaht. Bis auf ein Zentel habe ich die Ausgangsnaht getroffen. Ich bin sehr zufrieden.:) Nachdem ich die Fäden nach unten gezogen hatte, war dieser Abstand nicht mehr erkennbar.


    Jedoch würde ich mich über einen Klarsichtfuß als Zubehör doch sehr freuen.:D


    20140426_164714.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]