Anzeige:

Beiträge von Pferdle

    Tolle Rechnung. 8)

    Wirtschaftlich gesehen gebe ich Dir voll und ganz recht.


    Wenn es aber darum geht, Spaß an den Maschinen zu haben und zu besitzen spielt Geld oftmals keine Rolex. ;)


    Ich bin inzwischen aus dem Alter raus, wo ich jedes neue Teil kaufen muss wenn ich es mir leisten kann und es mich interessiert. Nicht mehr in der Werbezielgruppe. Aber ich muss echt zugeben, dass ich die Maschine gerne mal richtig testen würde und ausgiebig ausprobieren.


    Und: Ich kann alles auch mit meiner Maschinensammlung die ich habe auch machen. Fazit: Ich vermisse nichts in meinem Fundus.


    Die neue Schweizer Coverlock ist somit für mich ein schönes Luxusteilchen. Mich macht sie neugierig. Kaufen glaube ich für mich eher weniger da ich zufrieden bin mit meiner Maschinenansammlung. :love:

    Hi,
    ich verwende den Ikea Norden Klapptisch. Dieser ist zusammenklappbar. Damit ich diesen auch leicht bewegen kann, bekam er noch sechs Rollen Rill ebenfalls von Ikea spendiert.


    Den Tipp bekam ich auch von einer Hobbyschneiderin im Forum. ;)


    Gruss
    Claudi

    ...


    und fingernagelgroße durchgefärbte BW-Satinreste wandern in ein Glas und werden irgendwann mal zu einer Blumenwiese a la Gilda Baron - http://faulengraben.blogspot.de/search/label/Gilda%20Baron


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_obk1Pdo37bg/Rxuc5PQSeNI/AAAAAAAAAOo/OYzOP7zq_R0/s1600/STA60277-1.JPG]




    Wow,


    das sind ja geniale Ideen... Gigantisch....


    Nur wo nimmt man als arbeitende Mutter die Zeit für so etwas her?


    Es ist aber trotzdem wunderschön.



    LG Claudi

    Kopf hoch liebe Grit.


    Jede Maschine hat ihre Grenzen und man lernt sie kennen. Mit meiner Brother tue ich mich auch schwer. Es will nicht alles, so wie ich es gerne hätte oder so wie ich es von meiner Bernina her kenne. Das kostet schon Nerven.


    Wünsche Dir auf alle Fälle viel Freude mit der Maschine, auch wenn manches Knopfloch eben nicht so will, wie man es gerne hätte. Vielleicht findest du für Dich eine Technik, wo ihr beiden miteinander klar kommt.


    LG
    Claudi

    Ganz ehrlich...


    Schnapp die Hose und lass dir das Knopfloch in einer Schneiderei machen. Das ist keine Schande und rettet die Hose. :keks:


    Dann würde ich Knopflöcher mit der Maschine üben und zwar nicht auf ebenen Stoff, sondern so ähnlich, wie du jetzt Probleme hast.
    Gerade an so unebenen Stellen, muss ich auch bei der Bernina aufpassen, dass sie nicht auf der Stelle näht. Inzwischen weiß ich, was ich mit der Maschine machen kann und was nicht. Manchmal nähe ich das Knopfloch auch mit dem normalen Nähfuß und markiere die Länge des Knopfloches auf dem Stoff.


    Ansonsten packe die Maschine eine und fahre zu deinem Händler. Ein kompetenter Verkäufer zeigt dir sicher, wie es besser geht und ob es so überhaupt geht, wie du es machen willst.


    Gruss
    Claudi

    Beim nächsten Mal nimmst Du dafür den G Fuß und führst den Stoff an der Kante. Dann wird das Ergebnis besser.


    Du meinst den Überwendlingsfuß “G”? Das wäre eine gute Idee gewesen. ;) Herzlichen Dank für den Hinweis.
    Wie immer so oft, sitzt der Fehler vor der Maschine. :D


    Lieben Gruß


    Claudi

    Hi Anne,


    vielen lieben Dank für die Antwort. Jetzt weiß ich, dass ich nichts überlesen habe. Danke.


    Ich wollte einen besonders elastischen Jersey einfassen und das ganze so einstellen, dass die Kante vom Nähfuß meine Stoffbegrenzung wird.
    Das hätte ich nur mit dem Geradstich geschafft. Diesen Stich konnte ich aber wegen der Stoffbeschaffenheit nicht wählen. :weinen:
    Unter dem Nähfuß ist mir dann dieser hoch elastische Stoff in alle Richtungen abgewandert:eek:. Die Naht war leicht wellenförmig und das hat mir nicht gefallen. Ich habe dann das Shirt einfach eingepackt und mit der Bernina fertiggestellt. :D


    Alles andere hat bisher gut mit der NX geklappt. ;)


    LG
    Claudi

    ....
    Die NX 400 hat eine Stichbreite von 7mm, deshalb sind die Nähfüsse breiter, als bei Deiner Bernina.


    Meine Bernina 580 hat eine Stichbreite von 9mm. Klar, wenn ich diese Breite ausnutze, brauche ich einen breiten Nähfuß. Wenn ich aber nur die 5mm Stiche nutze, kann ich problemlos auch die kleinen Nähfüße verwenden und sie näht ordentlich.


    Geht das bei der NX auch? Habe leider keinen schmalen Nähfuß und bin auf Erfahrung angewiesen.


    LG
    Claudi

    Danke schön, sobald ich die Maschine wieder in Händen habe, werde ich es nochmal probieren. Ich meine aber, dass ich das schon gemacht habe, die Maschine die Einstellungen auf dem Display richtig anzeigt und dann tapfer einen Geradstich genäht hat????



    Auch noch eine Frage, gibt es zu dieser Maschine noch einen schmaleren Nähfuß bei dem die Maschine noch ordentlich transportiert? Finde die Nähfüße welche dabei sind relativ breit.


    Schmale gibt es ja genug im Netz zu kaufen, aber transportiert die Maschine dann noch zufriedenstellend?


    LG
    Claudi

    Hallo Zusammen,


    kann man bei dieser Maschine auch einen leichten Zickzack einstellen und wie bei der Bernina die Nadelposition etwas verändern? Wie ich die Nadelposition bei dem Geradstich verstelle, das weiß ich.


    Auch noch eine Frage, gibt es zu dieser Maschine noch einen schmaleren Nähfuß bei dem die Maschine noch ordentlich transportiert? Finde die Nähfüße welche dabei sind relativ breit. Da ich meistens mit der Bernina nähe und die Brother nur gelegentlich habe, stört mich das bei manchen Arbeiten ein bisschen.


    btw. ich habe die NX 400 ;)


    Lieben Gruß
    Claudi

    Heute habe ich meiner einfachen Merrylock ein LED-Licht verpasst.


    Vorher:
    20160209_194817.jpg


    Nachher mit LED
    20160209_195132.jpg


    Hier der Nachteil:
    20160209_195211.jpg
    Die LED-Lampe steht leicht aus dem Gehäuse hervor. Also bitte seit vorsichtig, mit festen Gegenständen unter dem Nähfuß.


    Hier die verbauten Lampen nebeneinander. Die kleine ist eine Lampe des gleichen Bautyps aus der Bernina Overlock
    20160209_184518.jpg


    Dieser Lampentyp wurde eingebaut.
    20160209_184720.jpg


    Die LED-Lampe ist zwar größer, habe aber eine geringere Wärmeentwicklung als die kleine original Birne. Sie liegt näher am Gehäuse an, fügt ihm aber somit keinen Schaden zu.


    btw. das gleiche funktioniert bei der Bernina 800DL und der Bernina 1100D Overlock. :D:applaus:


    Gruss
    Claudi

    Hi,


    ohne Dir nahe treten zu wollen...
    Es stellt sich mir die Frage, ob die Bernina 80e die geeignete Maschine für Dich und Deine Projekte ist.


    Der Wert der Reparaturen wird wahrscheinlich den Kaufpreis demnächst übersteigen und die Bernina 80e ist sehr wahrscheinlich nicht dauerhaft für so schwere Projekte, wie Du sie gerade nähst nicht entwickelt worden.


    Überlege es Dir gut, ob sich eine Reparatur noch für Dich lohnt und was du in Zukunft nähen möchtest. Eventuell solltest Du über eine leistungsfähigere Maschine nachdenken.


    Lieben Gruß
    Claudi

    Ganz ehrlich,
    ich hatte damals die Activa 230. Eigentlich eine ganz tolle Maschine. Sie hat die meisten dehnbaren Stoffe ohne Wellen genäht, aber eben doch nur die Meisten....
    Bei ganz dünnen bi-elastischen Stoffen kam diese Maschine dann doch ins schwitzen und die Nähte wurden nicht mehr schön. Nur mit Super Stretch Nadeln von Organ bekam ich dann noch ein anschaubares Ergebnis. Aber ich war nicht glücklich. Ich gehe davon aus, dass die Simply Red die gleiche Technik hat nur ein paar weniger Stiche...


    Dann der Umstieg auf die Aurora 440QE... Und was soll ich sagen, die Nähte werden auf oben genanntem Stoff mit reduziertem Nähfußdruck einfach schöner. Ich bereue den Umstieg heute noch nicht (nur das die Aurora etwas mehr wiegt, wenn man sie mit auf Reisen nimmt... )


    Jeder hat eben seinen eigenen Anspruch an eine schöne Naht. Ich bevorzuge den verstellbaren Nähfußdruck. Und ja, es geht auch ohne verstellbaren Nähfußdruck und die Naht sieht anschaubar aus ;-).


    Und jetzt esse ich erstmal Popcorn.... :p


    Euch einen schönen Abend
    Claudi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]