...Alles anzeigenIch habe mir ausgerechnet, dass mich die Nutzung der L450 etwa 7 euro im Monat gekostet hat, wenn ich sie jetzt abgeben würde.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich 4 kleidungsstücke im Monat damit genäht habe (+/-) wären das keine 2 Euro pro Kleidungsstück.
Das ist mehr als im Rahmen.
....
Würde ich also davon ausgehen, dass eine Maschine 50 Monate bei mir verbringt, ich im gleichen Stil weiternähe und sie fast 5000 Euro kostet wäre ich bei 100 Euro im Monat und bei 25 Euro pro Kleidungsstück
....
Tolle Rechnung.
Wirtschaftlich gesehen gebe ich Dir voll und ganz recht.
Wenn es aber darum geht, Spaß an den Maschinen zu haben und zu besitzen spielt Geld oftmals keine Rolex.
Ich bin inzwischen aus dem Alter raus, wo ich jedes neue Teil kaufen muss wenn ich es mir leisten kann und es mich interessiert. Nicht mehr in der Werbezielgruppe. Aber ich muss echt zugeben, dass ich die Maschine gerne mal richtig testen würde und ausgiebig ausprobieren.
Und: Ich kann alles auch mit meiner Maschinensammlung die ich habe auch machen. Fazit: Ich vermisse nichts in meinem Fundus.
Die neue Schweizer Coverlock ist somit für mich ein schönes Luxusteilchen. Mich macht sie neugierig. Kaufen glaube ich für mich eher weniger da ich zufrieden bin mit meiner Maschinenansammlung.