Liebe Karin, so kenne ich das alles, reden nützt nicht. Wir sind auch teilweise überfordert gewesen, die fremde Sprache und die vielen Menschen. Wir haben wir immer 2 Übersetzer dabei gehabt, einen in Arabisch und einen in Farsi. Das hat sehr gut geklappt.
Wir haben jetzt die Stoffe in einen anderen Raum gepackt. Da geht immer einer mit. Ich denke, es ist für sie auch nicht böse gemeint, sie mussten so viel entbehren, das sie sich jetzt erst mal versorgen wollen.
Es dürfen auch keine Taschen mehr mit reingebracht werden, denn da ist sehr schnell ein großes Stoffstück drin verschwunden.
Auch wollen die meisten die Stoffe horten für sich, das haben wir ihnen abgewöhnt. Es darf auch niemand Stoffe oder angefangene Sachen mit auf ihre Zimmer nehmen. Schnell gerät das außer Kontrolle und Stoffe sind darin verschwunden.
Nur 2 Personen für so viele anders sprechende Menschen, da geht schon was unter
Aber das mit den Spielregeln lernen, ich hoffe es klappt bei dir, unsere sind auf diesem Ohr meistens taub gewesen, bis auf einige wenige, Wir haben es immer wieder vorgebetet
Jetzt wo nur noch so wenige da sind, habe ich heute erst einmal vorab aufgeräumt , wir hatten immer alles für eine Person in einem Karton, den hatte meine Schwester besorgen können.
Leider sind viele angefangene und zugeschnittene Kleidungsstücke dabei, bei denen wir zusehen müssen, was wir nun noch draus machen.
@ Tiane, ich denke, das unterscheiden können oder wollen sie nicht. Es ist für sie umsonst, da nimmt man mit was man kann. Hatte auch schon überlegt, dass sie für jeden Stoff einen kleinen Beitrag bezahlen sollten, damit sie lernen es nicht einfach zu nehmen. So könnte man dann auch wieder neues kaufen.
Die die jetzt da sind, die sind bis auf eine wirklich sehr vernünftig und schon einige Monate dabei, wir kennen uns und sie wissen wie wir reagieren.
Mit dem energisch sein klappt da leider bei uns nicht so, meine Schwester ist eine kleine Mutter Theresa, sie ist immer entsetzt wenn ich energisch werde weil mir etwas nicht passt und ist dann besonders überschwänglich zu den „gescholtenen Personen“, das ist schon manchmal ein Problem von Akzeptanz und Anweisungen ernst nehmen ;).
Hier noch ein paar Bilder von letzter Woche Montag, die heutigen Bilder kommen nach meinem Blogbeitrag. Hier waren noch 22 Personen in der Unterkunft und 8 zum nähen.
DSC04297.jpgDSC04300.jpg
Diese beiden Outfits wurden komplett bei uns genäht
DSC04302.jpgDSC04292.jpg
DSC04299.jpg DSC04295.jpg