Anzeige:

Beiträge von Elidaschatz

    Danke Ellehexe, ja es ist schon mit viel engagement verbunden. Es macht aber auch viel spaß. Wenn man viel mit diesen Menschen zu tun hat und weiß wie lieb und zuvorkommend sie sind kann man sich diese negativ Propaganda überhaupt nicht verstehen. Deshalb macht es mir auch besonders viel Freude mit ihnen etwas gemeinsam zu machen.


    Heute waren wir wieder bei unsere Familie, ich war mit meiner Schwester dort, die mit mir in St. Andreasberg das gemeinsame Nähen veranstaltet hat. In St. Andreasberg ist unsere Familie ja angekommen. Wir haben einen schönen Nachmittag dort verbracht. Mein Mann hatte eine Ausstellung in der ev. Kirche für das Maler Ehepaar organisiert.


    Diese Familie ist gerade wegen ihrer Malerei in Syrien gefährdet. Der Künstler hat Bilder gemalt, die zeigen, das Assad für diesen Krieg verantwortlich ist. Sie hatten bei der Anhörung gesagt, das ihr leben in Gefahr ist wegen seiner Malerei. Nun wurde ihnen kein Asyl gewährt, es kam gerade heute der Bescheid. Mit der Begründung, das sie nur vor dem Krieg geflohen sind, ihre Sorge vor Verfolgung und Tötung wurde als Asylbewilligung nicht berücksichtigt. Sie dürfen zwar 1 Jahr hier bleiben, sollte Assad dann aber noch an der Macht sein, müssen sie um ihr Leben bangen. Sorry das ich es hier schreibe, ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen.




    DSC03053.jpg



    ayman-darwich3.jpgayman-darwich4.jpg

    Danke Ulrike:knuddel:, ich will jetzt doch erst einmal abwarten was von Ulli kommt, farbenfrohe Sachen sind aber immer gern gesehen. Die Schwester der jungen Dame möchte auch noch so einen Mantel nähen, wir werden nächste Woche wieder nähen, mal sehen was dann anliegt.

    Karin, gute Besserung erhol dich gut. Danke für den Stoff, ich denke, da werden wir was schönes für finden. Werde berichten.
    Da wir ja jetzt mindestens 4 gut laufende Maschinen haben, wird sicherlich auch mal etwas mehr entstehen.
    Ich hoffe, nicht das die Damen nun die Lust verloren haben bei den Anfangsschwierigkeiten.

    Wow Karin bei dir ist ja wieder sehr viel los gewesen. Es macht ja nichts wenn sie nicht so viel genäht haben, es dauert ja auch eigentlich immer alles, schön wenn sie eine Beschäftigung haben.
    Ich mache das auch schon ewig so, dass ich meinen Post auf Word vorschreibe, gerade wenn er länger ist. Ich habe schon zu viele Texte gelöscht, es ist dann doch sehr ärgerlich.
    Ich fand es auch immer so traurig, wenn bei uns so viele liebgewonnene Bewohner die Unterkunft verließen, es sind dann auch immer viele Tränen geflossen.
    süß mit den Kindern, schön das ihr sie auch mit einbezogen habt.
    Wir hatten am letzten Donnerstag ja wieder nähen, wie ich jetzt festgestellt habe, ist das wirklich ein sehr ungünstiger Termin. Zwar waren jetzt Ferien, ich denke dass deshalb auch nicht so viele da waren. Außerdem ist an diesem Tag das Sozialamt von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, das heißt, das die die gern nähen würden dann auch evtl. noch zum Sozialamt müssen Wartezeit bis zu 3 Std, wir haben selbst mit unserer Familie schon so lange dort gewartet.
    Für uns war es nicht so schlimm, wir hatten so Zeit alle Maschinen einmal durchzuschauen, viele funktionieren ja auch nicht, nun haben wir an allen geschrieben, ob sie OK sind oder welche Stiche sie nur nähen.
    Ich kann euch heute wenigstens den fertigen Mantel von Sarah zeigen, Ulricke, das sind Stoffe von dir der Mantel ist sehr schön geworden, mit grünem Cord abgesetzt und sitzt perfekt, es müssen nur noch die Knöpfe dran. Vielen Dank für deine großartige Spende.


    DSC05829.jpg
    Auch konnte ich dank einer großzügigen Spende eine W6 Nähmaschine kaufen, und wir haben noch 2 alte Schätzchen gespendet bekommen, die dieses Mal auch wirklich gut nähten und alle Stiche fehlerlos machten.


    DSC05828.jpgDSC05824.jpg


    Die Mutter mit den beiden Mädchen sind Mitglieder unserer Flüchtlingsfamilie, für die wir die Patenschaft übernommen haben. Sie und ihr Mann sind eigentlich Maler.

    Hey, ich gebe auch mal wieder einen Ton von mir, da wir am Freitag gleich zu unserem Sohn gefahren sind, kann ich heute erst schreiben ;) Ich konnte mich heute über ein Päckchen von Bricabä freuen, in dem ganz viele Overlockkonen waren, Danke du Liebe.
    Wir hatten zwar letzte Woche wieder nähen, leider sind nur 2 Teile entstanden.
    Bei uns läuft ja alles ein wenig anders, es sind Familie die hier eine Wohnung zugewiesen bekamen. Viele der Frauen sind hier aus Ortsteilen und müssen mit dem Bus in die Kernstadt fahren. Da die Frauen alle Kinder haben und auch am Donnerstag immer noch Deutschkurs für die Kids im Stadthaus ist, sie vorher auch noch in der Schule Förderunterricht haben, kamen heute viele verspätet an. Sie konnten dann gar nicht verstehen, das wir 16:45 Uhr zusammen geräumt haben. Die Frauen hatten dann auch alle ihre Sprösslinge dabei, so dass ein ordentlicher Trubel dort war. Wenn die Kinder auch nicht ins Nähzimmer mit durften, so machten sie draußen auf dem Flur und im Spielzimmer ordentlich Radau, das ich schon mal energisch werden musste ;)
    Stoffe für das nächste Nähen wurden aber schon einmal ausgesucht, einige möchten gern einen Mantel nähen, oder Kleider. Da die meisten Frauen nicht so gut nähen können wie deine Damen liebe Karin, und wie ich es aus St. Andreasberg gewohnt bin, muss ich mich um jede einzelne kümmern und das hält doch sehr auf. Meine Beiden Damen, die mich unterstützen, sind da eigentlich keine große Hilfe *blinzel*
    Dank der Schnittmusterhefte die Ulrike mir im letzten Paket geschickt hat, haben wir nun auch da eine Auswahl an Schnitten :)


    DSC05730.jpgDSC05731.jpg

    Ich hatte mich lange nicht gemeldet, da ich vor einer Woche auf dem Lillestofffestival war, hatte ich einiges vor und nachzuarbeiten auch habe ich gerade wieder spaß daran für mich etwas zu nähen, was in dem letzten Jahr ziemlich hinten an stand.


    Hallo Frühling, schöne Dinge sind bei euch wieder entstanden. So einfach ist es bei uns nicht mehr, die Damen brauchen noch Anleitung.
    Am Donnerstag sind wir wieder zu dritt, dann wird bestimmt auch wieder mehr genäht. Wenn nur unsere Maschinen auch immer rund laufen würden ;)
    Ich will auch mal mit meinen anderen Beiden sprechen, das wir jetzt in der dunklen Jahreszeit jeden Donnerstag nähen. Ich brauchte bisher immer noch eine kleine Auszeit, da unsere Flüchtlingsfamilie, bei der wir Paten sind, noch viel Aufmerksamkeit benötigten, deshalb wollte ich nur 1 x in der Woche nähen. Nun läuft das aber alles rund und es ist entspannter, das ich gern mehr mit ihnen nähen würde.
    Auch wegen der herrlichen Stoffe die ihr mir geschickt habt, vielen Dank dafür .)


    Darksoul das ist lieb von dir, ich freue mich darauf :)

    Hallo Karin, das sieht ja wieder super bei dir aus, wow was deine Damen alle schaffen, wie lange nähst du denn immer? Gibst du ihnen die Stoffe am Ende zum fertig machen mit nach Hause?
    Bei uns war auch recht viel los, allerdings sind sie nicht alle gleich um 14:00 Uhr da gewesen.
    Geschafft wurde nicht so viel, denn wir haben immer wieder Probleme mit unseren Maschinen, das nervt wirklich. Ich denke die Frauen aus St. Andreasberg haben sie geschafft.
    Sie fanden meine Utensilos so hübsch, ich fange erst mal mit kleinen Dingen an, um zu sehen, ob sie gerade nähen können. Viele brauchen wirklich Hilfe, ich habe keine gesehen, die allen etwas nähen möchte. Das nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch. Auch ein paar Taschen wurden angefangen, es ist aber noch nichts fertig.
    Beim nächsten Mal soll auch ein Shirt genäht werden, der Glitzerjersey von Ulrike gefiel sofort. Ich bin noch am überlegen, wie wir es hier alles angehen, damit die Damen sehen können was alles machbar ist.


    DSC05481.jpghobbyschneiderin.de/attachment/41876/
    DSC05482.jpgDSC05483.jpg


    DSC05484.jpgDSC05486.jpg

    Wenn der Postmann 3 x klingelt :applaus: :tanzen: ich bin total überrascht und erfreut, ich kann es nicht fassen 3 Pakete von Ulrike 1969, 12 Sternchen, Frühling(essticktsichschön), für mich (meinen Nähkurs, gemeinsames Nähen) sind angekommen, eines schöner als das andere. Danke, ihr seid wirklich klasse, danke für eure Hilfsbereitschaft und eure Unterstützung. Ich konnte mich an den Stoffschätzen, Reißverschlüssen und Bändern gar nicht satt sehen.


    Das passt super, denn morgen ist unser nächster Nähtag.

    Kinderschutzbund und Flüchtlingshilfe gehören bei uns fast zusammen. Durch den Kinderschutzbund habe ich ja Kontakt zur Flüchlingshilfe bekommen. Die Leiterin ist die gleiche.
    Alles Ehrenamtlich auch bei ihr versteht sich ;)
    Die Senioren hatten beim Zuschauen ihren Spaß, auch am Kinderlärm hatten sie ihre Freude :) auch ein schönes Bild oder?


    DSC05433.jpg
    DSC05436.jpg

    Hallo Karin, tolle Dinge haben deine Frauen wieder fertig gestellt, es ist einfach schön zu sehen mit welcher Begeisterung sie euren Nähtreff annehmen. Auch mit der Kleidung, das alles so schön sitzt.
    Das mit dem Umziehen kenne ich auch, ist aber auch verständlich, das würden wir auch so nicht machen.
    Die Kissen finde ich auch sehr schön, mal sehen was unsere Damen dann alles so herstellen.
    Schön ist es da, wenn man 2 Räume hat, einen zum Umziehen wäre schön.
    Ich war gestern auch in Aktion ;) dieses Mal mit Kindern und alten Menschen ;) http://naehoma-moni.blogspot.d…e-und-junge-menschen.html
    DSC05385.jpgDSC05392.jpg
    DSC05420.jpg14046006_665893820241858_1954835596444995200_n.jpg

    Hallo ihr lieben es klappt nun wieder, :wolke7: da ich meine Email Adresse ändern wollte, unter der jetzigen bekomme ich überhaupt keine Benachrichtigungen, auch wenn ihr mir Mails schreibt. Ich sehe es nur wenn ich ins Forum komme.
    Es ist alles richtig eingestellt, weiß nicht wie es wieder geändert werden kann.


    Danke liebe Karin, ich habe den Anrufbeantworter erst heute morgen abgehört.


    Ich muss sagen, ich bin so begeistert :applaus:von eurer Hilfsbereitschaft und echt überwältigt :knuddel:. Es hilft wirklich sehr.


    karin danke für deine Unterstützung, deine private Mail hatte ich ja, so konnte ich es dir mitteilen.
    @ dark_ soul mach erst enspannt deinen Urlaub ich bin total glücklich über eure Hilfsbereitschaft. :herz:


    @ Koffenäher, ich bin auch wirklich erstaunt, welche Resonanz der Thread hier hat, ich wollte ja erst hier nicht mehr schreiben, da nur wenig Antworten kamen, ich dachte es interessiert keinen weiter. an Die Klickzahlen hatte ich nicht gedacht ;)

    Oh ihr seid so lieb, klasse wie ihr uns unterstützt. :)Danke für euer Angebot. In der Tat könnte ich einiges für Kleidung gebrauchen, egal welcher Art. Karin, ich hatte ja seinerzeit abgelehnt, der Nähraum war noch nicht fertig und ich wollte nicht alles zu Hause lagern.
    Die liebe Ulrike :herz:hat mich schon angeschrieben, und wenn Zamba, vielen Dank du liebe für das Angebot :),auch nachschauen will, kannst du deine Schätzchen auch behalten und mit deinen Leuten nähen.

    Frau Elster, das Lieseln finde ich etwas anstrengend und kompliziert;) auch für mich, gerade zum Erklären. Es bleibt oft nicht viel Zeit übrig, zwischendrin. Da doch immer gleich mehrere auf einen einstürmen.
    Ich habe vor mit den größeren Kindern, sollten denn welche dabei sein meine Strickgabel wie hier schon mal mit zu nehmen ;) oder ich lasse sie ein Haarband nähen oder eben auch Armband so wie Karin. Das erfüllt sie dann auch mit Stolz.
    Ich werde mal nächste Woche schauen, wie die Resonanz ist, vielleicht nähen wir auch erst einmal kleine Einkaufsbeutel. Nur gerade Linien denke ich das kann fast jeder, denn einige von ihnen haben schon genäht, ich denke aber ehr in Fabriken, nur gerade Nähte ;) Für Röcke und anderes, reichen unsere Stoffe leider nicht, es sind meist kleinere Stücke und wenn dann nur für Taschen geeignet.
    Die schönen Stoffe sind alle in St. Andreasberg aufgebraucht worden :weinen:
    Hallo Petra, schön dass es bei dir auch läuft, ja die Mädchen nähen gerne Taschen, Sportbeutel sind auch eine sehr gute Idee. Machst du den Kurs allein?

    Hallo Karin, nein dieses Mal nicht. Wir haben die Maschinen noch einmal vor Beginn getestet, es lief nur 1 richtig. Morgen haben wir wieder Kulturtreff im Stadthaus, da möchte sich der Herr im weißen Hemd die Maschinen noch einmal anschauen. Du hast aber recht, man muss ihnen abgewöhnen an den Stoffen hinten zu ziehen. Jetzt bei dem Tag der Nationen haben sich auch ein paar deutsche für das Nähen interessiert, wir möchten eine gemischte Gruppe, damit die Integration auch besser klappt. Für Mädchen finde ich deine Idee mit den Knöpfen toll, so lernen sie auch gleich das Knopf annähen. Ich denke auch, das man schöne Armbänder herstellen oder Stoffblüten machen kann und dann irgendwo zum aufpeppen drauf bringen.

    Hallo, ich kann auch mal wieder piep sagen und mit kleine Ergebnisse zeigen. Wir haben hetzt das zweite mal genäht. Beim ersten Mal ist wirklich nichts entstanden, denn alle Maschinen funktionierten nicht. Hier wurde nur geschaut wie man mit den Maschinen weiterkommt.
    Auch am Donnerstag unserem zweiten Nähtag ist nur etwas kleines entstanden. Denn als wir die Maschinen die beim letzten Mal gelaufen sind nutzen wollten, stockten sie wieder.


    Auf jeden Fall sind schon einmal 3 Scherengaragen fertig geworden, die auch für die Kinder für Haarschmuck verwendet werden sollen.


    Es waren 4 Damen anwesend, die alle mitgeholfen haben die Maschinen zum Laufen zu bekommen. Ich denke einige der Maschinen müssen ausrangiert werden.
    Ich war dankbar, das überhaupt jemand erschienen ist, das Wetter war einfach traumhaft!

    DSC05297.jpg13874948_747231682085564_1326674423_n.jpg




    DSC05298.jpg


    Ich denke einige der Maschinen müssen ausrangiert werden.
    Wir haben es natürlich nicht mehr so komfortabel wie in St. Andreasberg, nun müssen wir vor und nachher alles wieder zurückräumen. was doch sehr Zeitaufwendig ist. Auch die Dinge die man immer wieder benötigt, sind noch nicht wieder so griffbereit wie dort. es braucht auch alles noch ein wenig Zeit.



    2.jpg
    Einen Flyer für unseren Nähtreff dafür habe ich auch hergestellt, denn dafür sollte bei unserem Fest der Nationen gestern auch Werbung gemacht werden.
    Dank unserer lieben Anouk die die Grafiken hergestellt und mir zur Nutzung überlassen hat, habe ich einen sehr schönen Flyer machen können.


    Das Fest der Nationen hat gestern bei uns in Bad Lauterberg stattgefunden und wurde von der Flüchtlingshilfe ins Leben gerufen. ein sehr schönes harmonisches Fest, bei denen alle die Lust dazu hatten speisen mitbringen konnten. Die speisen wurden dann an alle Menschen die an diesem Fest teilnahmen kostenlos zur Verfügung gestellt.




    DSC05334.jpgDSC05335.jpg


    Ich und meine beiden Mitstreiterinnen waren auch bei diesem Fest mit einem Stand vertreten und konnten so der Allgemeinheit auch den Nähtreff etwas näher bringen.


    DSC05351.jpgDSC05341.jpg


    Ich habe hier von meinen genähten Dingen für die einmal für meine Enkeltöchter entstanden sind etwas verkaufen können. Das Geld habe ich gesammelt und der Flüchtlingshilfe und dem Kinderschutzbund Bad Lauterberg gespendet.


    DSC05353.jpgDSC05354.jpg


    Ein paar Schlüsselbänder, die an diesem Tag zum vorzeigen genäht wurden. Es war das einfachste, das ohne viel Material hergestellt werden konnte.



    Wir nähen im Moment alle 14 Tage Donnerstag, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr sollte ich weitere Unterstützung bekommen, kann es jede Woche stattfinden.
    Mehr schaffe ich im Moment nicht, denn unsere Flüchtlingsfamilie mit ihren Kindern, die wir von Rastede nach Bad Lauterberg zurückholen konnten, muss immer noch auf vielen Wegen begleitet werden.


    @ Frühling, tolle Dinge habt ihr wieder genäht, und was für geniale Stoffe. Das Glitzerkleid ist ja Zucker und die Dinge die die Damen sich nähen wollen sehen schon sehr gut aus. Ebenso die Kissen und das Knopfarmband.
    Auch die Mädchen wollen immer wieder beschäftigt werden, wir hatten bei uns auch immer wieder größere Mädchen dabei. Ich habe immer geschaut wie sie sich anstellen. Auch vom zuschauen lernen sie ja. Haarbänder waren bei uns auch so sehr beliebt.
    Danke liebe Caro, dein Päckchen mit den garnen ist gut behalten bei mir angekommen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]