Beiträge von Schaf

    Hallo zusammen


    Interessant. eure Beiträge.


    Ich nähe mit einer Virtuosa153 (5.5mm Stichbreite) und einer B580 (9mm Stichbreite). Bei der Kaufentscheidung zur 580er war nicht die Stichbreite entscheidend, sondern die Stickfunktion. Da ich aber gerne Jerseykleider für Kinder nähe, bin ich froh um die 9mm Stichbreite, DENN mit der overlock nähe ich den Einfassstreifen an, lege ihn um die Kante und nähe ihn mit der 580er und dem 10er Fuss mit dem Zickzackstich fest. Die Nadelposition ist dann ganz rechts (so kann ich perfekt und passgenau absteppen). Das wäre mit der 153 nur beschränkt möglich (die Zickzackstichbreite wäre um einiges kleiner was mir nicht gefällt).


    Vorteile der 153er: Die Nähfüsse sind schmaler, im Vergleich zur 580 filigraner. Wenn ich dann mit dem Fuss 1C der 580 nähe, wirkt das Füsschen halt schon sehr klobig, breit. Ich habe auch das Gefühl, man sei mit den schmalen Nähfüsschen der 153er wendiger. Aber vielleicht ist das ja nur Einbildung.


    Mit Grüssen


    Schaf

    Hallo Rosi


    Vielen Dank für deine Berichterstattung.


    Hast du schon getestet, wie es bei Saumabschlüssen aussieht? Oder das Covern von angenähten Halsbündchen? Mich interessieren vor allem die Übergänge an den Nähten. Da hab ich mit meiner Bernina 1300 so meine liebe Mühe.


    Würde allenfalls der Bandeinfasser der normalen Haushaltsnähmaschine an die Cover passen, damit man auch mit Jersey einfassen kann?



    Grüsse


    Schaf

    Hallo


    Ich sticke auch mit der 580er. Naehgarn habe ich isacord, unterfaden mettler unterfaden. Ich habe damit bis jetzt keine probleme. Aber brildor ist sicher auch ein qualitativ guter stickfaden


    Einfaedeln wuerde ich nur mit hochgestelltem naehfuss. Beim hochstellen loest sich die spannungsscheibe, welche die fadenspannung reguliert, und der faden laesst sich somit besser einfaedeln. Darauf achten, dass der oberfaden richtig von der spule gleitet und sich nirgends verheddert.


    Hast du die richtige Spulenkapsel genommen? Also die fuers Sticken?


    Ansonsten wuerde ich bei deinem haendler anfragen, er hat sicher eine loesung fuer das problem.


    Einen schoenen abend wuenscht das schaf

    Hallo Machi


    Wie meinst du alles zusammen? Schneidetool, Platte und Fuss Nr.44 inkl. Software?
    Wenn du die Software nicht hast, könntest du mir beschreiben, wie dann die Sache abläuft? Ich bin eben noch ein Schneidegreenhorn...


    Vielen Dank und Grüsse


    Schaf

    Hallo


    Ich sticke mit der Bernina 580. Nun habe ich ein Auge auf CutWork geworfen.


    Meine Frage: Braucht es Zwingend die Software CutWork, um damit Motive auszuschneiden?
    Dass man die Geradstichplatte, das Schneidetool und den Fuss Nr. 44 braucht, ist mir klar. Ebenso ist mir klar, dass man die Software braucht, um selbst Motive zu digitalisieren.
    Aber wie ist es mit den Mustern von der Berninahomepage (Freebies) oder von Kaufmustern?


    Vielen Dank


    Schaf

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]