Super Tipp, danke!!! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen unterschiedliche Farben zu verwenden, ist aber doch so logisch. Sobald ich wieder ein bisschen Ruhe hab probier ich das auf jeden Fall aus. Am Liebsten würde ich ja gleich, aber ich muss noch so viel anderes fertig machen.
Beiträge von pünktchen-näht
-
-
Hallo zusammen, hier endlich Bilder meiner Versuche.
IMG_0302.jpg
IMG_0303.jpg
IMG_0304.jpg -
Hallo Anne,
ich hab es mit Jersey und Sweat probiert und beides hat nicht funktioniert.
Foto von den Ergebnissen?LG pünktchen
-
Hallo,
erst hab ich es mit den Angaben in der Beschreibung probiert:
linke Nadel, oberer und unterer Greifer eingefädelt, also 3 Fäden
Stichbreite 5mm
Stichlänge 2-4 mm
Nadelfadenspannung 0-3
Fadenspannung oberer Greifer 2-5
Fadenspannung unterer Greifer 6-9
Wobei mir die Spannung vom unterern Greifer zu hoch erschien, denn der Faden ist eher gerissen als alles andere.Dann hab ich es probiert wie im Anlernkurs gezeigt (und da hat es komischerweise geklappt):
Stichbreite 7
Nadelfadenspannung 1
Fadenspannung oberer Greifer 3
Fadenspannung unterer Greifer 6-7Nur warum geht es nicht?? Ich versteh es wirklich nicht und schaue die Maschine nur mit großen Fragezeichen an.
LG
pünktchen -
Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe meine Frage erstmal im falschen Unterforum gepostet, darum hier nochmal. Ich nähe auf einer Brother 1034d und bin gerade am verzweifeln. Ich würde gerne eine Flat-Lock-Naht als Ziernaht machen, doch egal wie ich tüftel und mache, die Naht lässt sich nicht auseinander ziehen, teilweise zieht sich auch ein Faden so raus, dass sich die gesamte Naht wieder auflöst.
Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen wo mein Fehler liegt, denn mache ich alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben klappt es nicht, mache ich es wie im Anlernkurs gezeigt klappt es auch nicht.
Ach ja, vielleicht nicht ganz unwichtig: ich nähe ohne Messer , da ich die Naht als Ziernaht nutzen möchte.
Ich sag schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
pünktchen -
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken die Winterjacken meiner Kinder in diesem Jahr selbst zu nähen und bin nun auf der suche nach einem atumungsaktiven, wasserabweisenden Jackenstoff. Kann mir da jemand was empfehlen??
Mein erster Gedanke war ja beschichtete Baumwolle, doch da wiederspricht mein Mann auf's Schärfste und meinte, die Kids würden darin schwitzen. Nun ist guter Rat gefragt - also ihr!
Liebe Grüße
pünktchen -
Auch ich bin von dem hier beschriebenen Buch begeistert!
zwirni:
Ich hatte das von dir gemeinte Buch in der Hand und fand es schon total gut, aber das hier beschriebene finde ich weit umfangreicher und leichter verständlich. -
Danke euch!!!
Das bestätigt meine Vermutung. Bei einem Shirt, was ich für mich selbst gemacht hab ist es nämlich ähnlich, auf der einen Seite steht es hoch und auf der anderen Seite der Rundung habe ich fester gezogen und es liegt schön an.Bei den schon fertigen Shirts lasse ich es jetzt einfach so, aber ich hab zu Hause eines für meine Maus, da ist der Hals vieeeeel zu weit, das werde ich auftrennen und dann mal deutlich mehr ziehen und berichten.
-
Hallo ihr Lieben,
ihr habt bestimmt einen tollen Tipp parat, wie ich mein Dauerproblem lösen kann.
Ich hab schon etliche Shirts für meine Kinder genäht, bis auf eins immer nur nach farbenmix-Schnitten (am Liebsten Xater und Zoe), und fast immer ergibt sich das gleiche Problem: der Halsausschnitt ist zu weit.
Wenn ich mit Kapuze nähe geht es halbwegs, ohne immer zu weit. Ich gehe genau nach Muster vor, bei Zoe habe ich sogar beim Hals eine größere NZ gegeben und trotzdem ist es noch zu weit und das Halsbündchen liegt nicht an sondern "steht hoch"Wo ist mein Fehler???
Und wir kann ich das Problem bei bereits genähten Shirts nachträglich korrigieren?Danke schonmal für eure Hilfe.
Alles Liebe vom
pünktchen -
Hallo,
hm, wie kann sich, wenn Du es aufbügelst und dann einspannst noch etwas verziehen? Genau das soll das Vlies doch verhindern.. welche Vlies ist das denn?
Genau DAS habe ich mich auch immer wieder gefragt und dachte es läge an mir. Mir wurde ein dehnbares Vlies von Freudenberg verkauft, was speziell für Jersey wäre, damit die Dehnbarkeit erhalten bleibt. Aber selbst mit meinem normalen Bügelvlies, was ich für alle anderen Stoffe nutze hat es sich verzogen - vielleicht war der Jersey zu dehnbar??
Ein dickes DANKE an euch alle für die tolle Erklärung mit dem Klebevlies. Jetzt hat es auch bei mir "klick" gemacht und ich werde das auf jeden Fall probieren und so wie ihr schreibt verspricht das ja ein tolles Ergebnis. Nochmal DANKESCHÖN!!!!!
-
Puh, da bin ich erleichtert, dass es nicht nur mir so geht.
Mir wurde von Vlieseline eine Art dehnbares Vlies verkauft, das aufgebügelt wird, was ich grundsätzlich bevorzuge. Aber beim Einspannen verzieht sich eben immer alles.
zwirni:
Was meinst Du mit Klebevlies?
So selbstklebendes was wie Schulbuchfolie aussieht Von Neschen?
Ich hab das da, aber ich bin zu dumm das einzuspannen. Wie machst Du das? Wenn ich vorher die Schutzfolie abziehe kann ich ja nimmer spannen, weil das Vlies am Rahmen klebt.
Und da ist doch nur so ganz dünnes Vlies dran. Das fixiert? -
Hallo zusammen,
ich bin kein blutiger Neuling in der Stickerei mehr, weiß aber auch vieles noch nicht. Baumwolle und Filz besticke ich problemlos, aber bei Jersey kriege ich es einfach noch nicht wirklich hin.
Wie macht ihr es, wenn ihr direkt auf Jersey stickt?
Im Nähzentrum wurde mir gesagt, ich müsse ein spezielles Vlies benutzen und ich hab davon welches gekauft, dennoch gefällt mir das Ergebnis nicht. Es ist immer so verzogen irgendwie. Und das Vlies stabiliert den Stoff nicht wirklich, sodass sich eben beim Einspannen alles dehnt.
Aber gerade bei den Shirts für meine Kinder würde ich oftmals gerne direkt auf den Jersey sticken und dann verarbeiten und ich hab das ja auch schon bei anderen gesehen. Nur wo ist mein Fehler??Danke schonmal für eure Hilfe!
-
Danke für eure lieben Antworten. Ich hab es hin bekommen mit dem verbinden, konnte speichern, auf den Stick ziehen und sticken. Ich bin sehr zufrieden. Meine nächste Anschaffung wird auf jeden Fall die Lizenz sein. Nachdem ich dann raus hatte, was mein Fehler beim Verbinden war, war ich echt zufrieden. Für den ersten Test bin ich echt schon sehr glücklich. In den nächsten Tagen will ich dann noch weitere Sachen testen, aber gerade das Verbinden einzelner Buchstaben eines gekauften Alphabets finde ich schon richtig super.
-
Scheinbar bin ich wirklich zu doof. Ich hab mir die Testversion von Embird runter geladen und scheitere sofort an dem was ich tun möchte: Buchstaben aus einer gekauften Alphabet-Stickdatei zu einem Namen verbinden, damit alles in einem gestickt wird.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??? Ich steh echt total auf dem Schlauch und komm keinen Millimeter weiter.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]