... ich finde 300Euro für eine Jeans, dann noch für ein Kind, eher fehl am Platz. Maßanzüge für Kinder ebenfalls...
Hier meinte ich eine Jeans für mich und auch den Anzug meinte ich mit Bezug auf mich. Mein Sohn hat weder Maßanzug, noch sonst einen Anzug. Er steht gerate auf Tinnef mit Spiderman und Konsorten.
Hast du Anzüge von Youtailor?????
Bei Youtailor bestellt man Anzüge mit persönlicher Vermessung. Damals war ich zufällig gerade in Hamburg, als die dort Vermessungstermine hatten. Die Stoffe sind ganz ordentlich, aber keine Premium-Qualität. Für Premium-Qualität gehe ich lieber zu Kuhn Maßkonfektion. Die haben in vielen gößeren Städten Filialen. Dort sagte man mir aber, dass sie auch die Maße von Fremdschneidern benutzen würden, was in meinem Fall verfügbar wäre, da ich bereits Maßanzüge habe, und mir die Maßtabelle habe geben lassen.
Haltung und Fehlstellungen werden bei keinem der mir bekannten Konfektionäre berücksichtigt. Man kann nur zwischen Normal, Tailliert und manchmal "Stark" wählen.
Bei Youtailor kann man den Oberstoff in Farbe und Design (Uni, Nadelstreifen) wählen. Das Futter kann man ebenfalls in Stoff und Farbe wählen. Für einige Stellen kann man die Garnfarbe wählen (z.B. Knopflöcher). Auf Wunsch bekommt man Stoffmuster zugeschickt. Da die Auswahl aber auf 5 oder 6 Stoffe beschränkt ist, habe ich einfach mal den Zufall entscheiden lassen und den schwarzen Uni gewählt. Ich habe aber gehört, dass man auch eigenen Stoff hinschicken kann. Bei den Knöpfen kann man neben der Anzahl wählen, ob die Armelknöpfe funktional sein sollen, oder nicht. Große Individualisierungen kann man hier nicht machen lassen. Bei einem meiner Maßanzüge, habe ich z.B. das vorderste Ärmelknopfloch in einer anderen Farbe. sowas ist bei Youtailor nicht möglich.
Youtailor produziert in Thailand. Ich glaube aber, dass die auch in China produzieren. Die Hemden wurden aus Thailand geliefert, der Anzug kam erstaunlichweise aus Groß Britannien. Das ist gut, da bei Waren aus China 48% Antidumping-Zoll erhoben wird.
Bestellt habe ich bei Youtailor einen Anzug mit Sakko, Hose und Weste und 4 Hemden, wobei Anzug und Weste eine Bestellung und jeweils zwei Hemden je eine weitere Bestellung war.
Die Weste finde ich nicht so gut gelungen. Die ist mir vom Schnitt her unten zu lang. Der Anzug ist sehr ordentlich gemacht. Die Nähte sind maschinell gemacht, was mir persönlich aber besser gefällt, als handgemachte Nähte (nichts gegen Handwerkskunst, das ist aber mein persönlicher Geschmack). Sie sitzen ziemlich gut. Lediglich beim sitzen zieht es mir das Hosenbein an der Rückseite etwas zu sehr nach oben (im direkten Vergleich zum Maßanzug). Insgesamt bin ich mit dem Anzug zufrieden; mit der Weste eher nicht.
Bei den Hemden habe ich die Maße von meiner Maßtabelle genommen. Die ersten beiden Hemden waren mir zu eng. Daraufhin wurden diese mit mehr Zugaben neu erstellt. Diese haben dann sehr gut gepaßt. Die zweite Bestellung hat gleich gepaßt. Allerdings habe ich hier die untaillierten Hemden genommen, weil ich gehört hatte, dass die taillierten Hemden mal passen und mal nicht.
Die Stoffqualität der Hemden ist gut; wesentlich besser, als Massenware. Durch die reduzierte Auswahl und die eingeschränkten haptischen Testmöglichkeiten ist es aber heikel, einen persönlich angenehmen Stoff auszuwählen.
Insgesamt bin ich mit Youtailor zufrieden, gehe aber lieber zu Kuhn, da diese direkt hier in München eine Filiale haben. Den Anzug trage ich durchaus gerne. Und von Kollegen darauf angesprochen, sehen diese keinen Unterschied zu meinem Maßanzug. Allerdings sind das auch alles keine Profis.