Danke für eure Hinweise. Da habe ich doch richtig gedacht, dass der dünne Stoff für einen Bleistiftrock nicht geeignet ist. Ich komme mit einer Rocklänge von 50 cm knapp aus. Der Burdaschnitt ist sehr schön, allerdings sind die Farben des Musters sehr delikat (wenn ich nicht gerade schwarz nehme.) , was die Passe angeht. Liberty.jpg
Beiträge von TinaNäht
-
-
Die Grösse ist 40. Das wird für einen ausgestellten Rock wahrscheinlich nicht reichen, oder?
-
Hallo ins Forum,
ich habe mir aus London 1 m von diesem wundervollen Stoff mitgebracht für einen Rock. Nun kommen mir allerdings Zweifel, ob der Stoff nicht zu dünn ist. Ich wollte ihn füttern (habt ihr Tipps für einen geeigneten Futterstoff?), bin mir aber nicht sicher, ob das ausreicht. Eine Alternative wäre eine kurzärmelige Bluse.
Liebe Grüsse
Bettina -
Hallo ins Forum,
Dank eurer Anregungen habe ich Schaumstoff, 5 cm dick, bestellt. Nun stellt sich die Frage, wie ich die Hülle nähe? Das Kissen ist hinten halbrund, vorne gerade.
Würdet ihr die Sitzfläche des Sessels plus 2,5 cm plus NZ ausschneiden und zusammennähen oder die Sitzfläche plus NZ und zusätzlich ein 5 cm breiter Streifen plus NZ im Umfang des Kissens? Wohin würdet ihr den RV machen, nahtverdeckt oder nicht?Danke für eure Anregungen
Bettina -
Hallo ins Forum,
ich möchte für unsere Balkonsessel Sitzkissen nähen. Habt ihr Tipps, womit man sie füllen könnte oder woraus man das Kissen zuschneiden könnte (ich meine die Füllung, nicht den Bezug).
Viele Grüsse
Bettina -
Hallo ins Forum,
ich habe ein Jerseyshirt nach meinen Massen zugeschnitten und festgestellt, dass es viel zu weit ist, 2 Grössen kleiner würde es vielleicht passen. Wenn ich es einfach nur enger nähe, gibt es ein Problem mit der Armausschnitten. Was würdet ihr raten?
Viele Grüsse
Bettina -
Guten Morgen ins Forum,
Mein Sohn ist seit einiger Zeit bei den Pfadfindern und der "Frühjahrstippel" steht an. Da ist u.a. ein Poncho vonnöten. Wisst ihr, welche Materialien geeignet sind, wo es Schnittmuster gibt und vor allem: Bekommt die Hobbynäherin die Nähte wasserdicht?
Liebe Grüsse
Bettina -
Liebe Nahfreundinnen, mccall4769 Seite #1.jpgmccall4769 Seite #1.jpg,
ich wage mich erstmalig an das legendäre Mccall 4769 Hemdblusenkleid und kämpfe mit der englischen Nähanleitung.
Was heisst das?Liebe Grüsse
Bettina -
Danke, das wollte ich hören...Wobei ich vor der Zwillingsnadel einen Heidenrespekt habe.
Liebe Grüsse
Bettina -
-
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, ich glaube, es wird auf ein Unterkleid rauslaufen, weil es unkomplizierter ist als das Kleid zu füttern. Was für ein Material würdest Du dafür nehmen? Elastisches Futter? Ich würde bei dem Unterkleid gern auf den Reissverschluss verzichten. -
Das Kleid hat am Rückenteil Belege. Das Problem ist das Vorderteil, der Wasserfallkragen ist vollständig gedoppelt und endet kurz über der seitlichen Raffung.
-
Rolli sieht blöd aus unter dem Kleid, finde ich. Unterkleid hat ja nur Träger, und das löst das Problem mit den Schultern nicht. Oder ich müsste ein passendes Unterkleid nähen. Hast Du Ideen, wie ich das machen könnte? Den Rücken könnte ich ja identisch machen, aber das Vorderteil ich mir unklar.
Danke für die Hilfe
Bettina -
Hallo,
wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, nähe ich das Kleid mit Wasserfallkragen aus der Oktoberburda. Ich habe einen sehr schönen Tweed, ähnlich wie im Heft, bloss eine andere Farbe, eine Art Türkis. Das Kleid ist auch - abgesehen von Saum und Anpassung der Rückenabnäher - fast fertig und wunderschön. Es gibt bloss ein kltzekleines Problem: Der Tweed kratzt wie verrückt, wohl dank eines sehr zarten mitgewebten Metallfadens, war mir beim Stoffaussuchen nicht aufgefallen. Am schlimmsten ist es im Schulterbereich. Habt ihr Ideen?
Liebe Grüsse
Bettina -
Liebe Mitnäherinnen,
ich nähe gerade das Kleid im schrägen Fadenlauf aus der Burda 9 - 2012. Ich habe einen wunderbaren Wolltweed gekauft, und es tun sich mehrere Fragen auf:
1. Tweed hat keine rechte und linke Seite? Ich kann zumindest keine erkennen.
2. Frau Burda empfiehlt, die Armausschnitte mit Formband zu bebügeln. Nun habe ich schon oft von Stütznähten gelesen und in einem Vogue Schnitt auch angewendet. Wäre das genauso gut wie das Formband?
3. Wenn nein (schräger Fadenlauf), würdet ihr dann an den Armausschnitten beides anwenden zur Stabilisierung? Würdet ihr evtl. auch die Seitennähte mit Stütznaht sichern? Die Rückenteile sind übrigens im geraden Fadenlauf zugeschnitten.Liebe Grüsse
Bettina -
Danke, Helga,
das war schon verständlich. Was die Sache erschwert ist, dass man die Spitze ja auf dem Satinstoff festheften soll und dann vernähen. Wo würdest du heften? 5 mm neben der Nahtlinie, so dass der Heftfaden in der NZG verschwindet? Würdest du den Abnäher extra festheften?
Liebe Grüsse
Bettina -
-
zum Bügeleisen kann ich nichts beisteuern, aber zu Kleberesten an der Bügeleisensohle: die gehen wunderbar mit Nagellackentferner ab (natürlich vom erkalteten Bügeleisen).
Viele Grüße
Bettina -
Liebe erfahrene Mitnäherinnen,
eine Frage beschäftigt mich als Nähanfängerin immer wieder, was versäubere ich wann (also vor oder nach dem Zusammennähen) und vor allem wie. Ich habe diverse Stiche an meiner Nähmaschine, auch elastische Overlockstiche, sehen schön aus, kosten aber Zeit und fressen unheimlich viel Garn. (Nebenfrage: preiswertere, aber qualititiv gute Alternative zu Gütermann Allesnäher gesucht).
Was versäubert ihr nicht bzw. nur mit Zackenschere?
Beispiel: Ich habe ein gefüttertes Kleid genäht, Futterstoff Venezia. Mit welchen Stichen würdet ihr den Oberstoff (wenig fransender Jacquard) und das Futter versäubern. Womit versäubert ihr die Armausschnitte? Wie ist es mit dem Saum? Versäubert ihr den auch wenn er eingeschlagen wird?
Fragen über Fragen, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.Liebe Grüße
Bettina -
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]