Hallo Ulli,
also ich finde das mit der Schrift so ok. Ist doch sehr schön. Ich verfolge diesen Beitrag ja schon länger und bin echt begeistert von deinem Ergebnis. In Gedanken ist der Entwurf für meinen Weißquilt auch schon fertig. Zur Übung habe ich letztens mal eine Kissen gemacht und verschenkt. Ist sehr gut angekommen.
Weiter so!!
Liebe Grüße
Jutta
Beiträge von Wilde Schere
-
-
-
Jutta
Dankeschön
Bevor Du Dir dünneres Papier kaufst, versuch es erst einmal mit einem sehr kleinen Stichlänge. Ich habe eine Bernina und benutzt bei Nähen auf Papier immer "1" und dass klappt dann super mit dem herausreizen.Oh, vielen Dank für den Tipp. Probiere ich beim nächste Block aus.
Nr. 2 habe ich vorhin genäht und schon in meinen Blog geladenLG Jutta
-
Hi Sandra,
auf deinen Dear Jane kannst du aber auch stolz seinIch habe das Papier auch sofort entfernt. Wollte das mit meiner Frage nur nochmal absichern. Danke für die Antwort. Ich muss nur noch etwas dünneres Papier nehmen. Ich hatte das Gefühl, ich reiße die Nähte wieder auf.
Und gleich beim ersten Block eine Y-Naht. Ich war dann mal so frei und habe das Paper Piecing so abgeändert, das KEINE Y-Naht mehr dabei war. Ich kann das wohl nähen, aber alles so klein und unhandlich durch das Papier. Da kann ich gut drauf verzichten.Liebe Grüße
Jutta -
Hallo Sandra,
schön dich letzten Samstag kennengelernt zu haben ;).
Ich habe gestern meinen ersten Block genäht. M1. Beim nähen habe ich festgestellt, das die Paper Piecing Methode eine Y Naht enthält. Da ich das etwas fummelig fand, habe ich mir das so abgeändert, dass es auch ohne geht :D.
Eine Frage habe ich an dich: hast du das Papier immer sofort raus gemacht oder erst jetzt nach dem kompletten zusammennähen der Teile.Liebe Grüße
Jutta -
Hallöchen,
wahrscheinlich wird die Meinungsfindung durch meine Meinung auch nicht einfacher, aber ich habe schon ganz viele Kuscheldecken gemacht. Deshalb würde ich gerne meine Erfahrungen weiter geben.
Wie jemand schon gesagt hat, geht vorwaschen gar nicht. Selbst bei größeren Stücken franst der Stoff manchmal sehr stark aus. Ich habe ein gutes, wirklich heißes Dampfbügeleisen. Da drunter muss jeder Stoff bevor er in den Quilt darf. Und ich bzw das Bügeleisen darf dann mal richtig Dampf ablassen ;). Auch vorwaschen schützt nicht immer vor abfärben. Auch die Erfahrung habe ich gemacht.
Jetzt zum Kleber: ganz ehrlich, heften kann noch so lästig sein, aber Sprühkleber kommt mir nicht an einen Quilt. Bei mir kommen drei Möglichkeiten in Frage. Sicherheitsnadeln, Heftfäden oder eben die altmodische Art mit Reihgarn.
Meine Heftfäden machen auch bei Fleece keine Probleme.Als Rückseite nehme ich immer gerne gutes Kuschelfleece (keine Billige Decke für 1,-, sondern richtig gutes aus dem PW Laden oder auch Flanell, ebenfalls aus dem PW Laden)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Jutta -
Hallo,
du hast ja echt tolle, kreative Kids. Einfach super! Und die Vorlage für das Shirt hast du super umgesetzt. Kompliment!!!Liebe Grüße
-
Hallo,
beim stöbern durchs Forum bin ich auf deinen tollen Weißquilt gestoßen. Besonders faszinieren mich die Stickmuster (danke schon mal für die Hinweise wo du sie her hast) und dein gefalteter Block. Darf ich fragen, wo du die Anleitung dafür her hast?
Ich plane gerade auch einen Weißquilt und die gefalteten Blöcke wären noch eine gute ErgänzungUnnötig zu sagen, dass ich deine Fortschritte mit großer Begeisterung weiter verfolgen werde :D.
Liebe Grüße
Wilde Schere -
Hallo,
, oh man Dragon Sew, das ist ja eine tolle Anleitung für eine Tasche. Die ist ja super geworden!
Und die Tipps für den Endloszippper sind auch echt Gold wert.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
wilde Schere
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]