Meine Privileg Ovi ist eine "versteckte" Janome und funktioniert genau wie von Toshka beschrieben (ja beim Rollsaum auch Messer weg drehen).
Das Teil tut seit 10 Jahren brav seinen Dienst und rattert immer noch fleißig und zuverlässig. Ein neues Messer brauchte sie mal und die Stichplatte hab ich mal geschrottet. Einfädeln und Nadeln wechseln geht prima, ok die Greiferfäden sind etwas fummelig aber wenn man den Dreh mal raus hat geht das auch "mit links aus dem Handgelenk" . Sollte ich irgendwann mal eine Neue brauchen , also ich weiß wo ich hin guck ;).
Beiträge von Zamba
-
-
Wenn du mehr wie ein B-Körbchen hast ,würde ich nach der Unterbrustweite gehen und diese im Schnitt ausmessen. Taillen und Hhüftweite kann man anpassen , wenns nicht zu viel ist über die Seitennähte , ansonsten den Schnitt aufspreizen , dazu eine FBA um die Brust unterzubringen.
Ich weiß ganz viel Neuland wenn man grade erst anfängt mit nähen , aber erstens bekommst du hier zu allem Hilfe , du musst nur fragen fragen und noch mehr fragen und zweitens lernst du dann gleich von Anfang an den Schnitt deinen besonderen ( aber auf keinen Fall komischen ) Maßen anzupassen. Was du brauchst ist den Mut dich zu trauen und ein paar Meter preiswerten Stoff zum üben. Da geht z:b. ein ausgedientes Jerseylaken;).
-
Frau Elfe , wir würden uns auf jeden Fall freuen !!!!
Ich weiß ja nicht woher du kommst , aber eventuell kannst du dich ja mal mit Anne kurzschließen. Sie kommt dann von Stollberg mit der Bahn. In Düren kann ich zum Bahnhof kommen und es fährt auch die Rurtalbahn bis Kreuzau und quasie bis bei mir um die Ecke ;). -
Hallo Frau Elfe,
bei mir ist jede/r herzlich willkommen die/der gerne in geselliger Runde handarbeiten mag. Das Treffen ist rein privat bei mir zu Hause und wir machen grade das wozu wir Lust haben ;). Außer nähen , stricken, häkeln , oder wozu du sonst auch immer Lust hast, wird ganz viel erzählt und gelacht. Ob Anfänger oder Profi ist sowas von wurscht und dumme Fragen gibts sowieso nicht !!!!!!LG Uli
-
Hach da freu ich mich aber riiiiiiiiiesig !!!!!! Anne, abholen am Bahnhof und später wieder zurück bekommen wir organisiert ;).
-
Viele haben geklickt , wenige geantwortet aber wurscht, ich kram meinen Thread noch mal hoch und mach mal einen Terminvorschlag.
Samstag 8.11. ab 15 Uhr ....Ende offen ...... wie schauts aus ??????
-
Weiter gehts mit meiner Fragerei .
Ich hab mir nun dieses Z-Liner Zeugs bestellt . In der Beschreibung stehtZitatDas Material ist sehr leicht (75 g/qm) und weich. Es wird beim nähen einfach zwichen Oberstoff und Futter gelegt.
Versteh ich das Richtig ?????? Ich schneide die Mantelteile , 4 hinten , 6 vorne , Ärmel und 3 teilige Kaputze, einfach aus und papp den Kram dazwichen????? Da wird nix genäht????? Und das hält und bleibt auch in der Wama an Ort und Stelle??????
Hat wer Erfahrungen damit ? Ich bin da seeeeeeeehr skeptisch und würd mich wohler fühlen wenn die Zwichenlage aus kompletten Mantelteilen und an den NZ angetackert wär. -
Z-Liner war das richtige Stichwort. Das Zeugs hab ich nicht da , kannte ich nicht und als ich nach Klimamembran gesucht hab, hab ich DAS nicht gefunden. Beschreibung ließt sich gut , denke das werd ich demnächst bestellen . Muss der Winter eben noch was da bleiben und der Mantel noch was warten......
Danke Mädels !P.S. hier gibts schon mal ein Bild von der passenden Mütze
-
Mädels mein Obermmantel ist fertig und mein Wirkfutter ist da . Mir gehts echt nur um die Zwichenlage. So lieb Eure Ratschläge auch gemeint sind. Loden hab ich keinen und kaufen ist erst mal eh nicht drin, also müssen die Vorräte her halten. Davon mal ab ist mir Loden auch zu kratzig, ich mag das Zeugs einfach nicht.
Mir gehts wirklich drum ob ich da Fleece zwichen packen kann oder noch ne Lage Vlies da rein mache . Oder lass ich das alles besser bleiben und hab dann eben nen tollen Herbstmantel ? -
Hallo Ihr Lieben ,
ich bin dabei mir einen Mantel aus gekochter Wolle zu nähen. Futterstoff habe ich nun auch gefunden. Ein gestepptes Wirkfutter , 100% Polytierchen, ca 340g / qm . Da der Mantel aus vielen verschiedenen Wollstoffen verschiedener qualitäten (mal dünner mal dicker) ist, bin ich unsicher ob die beiden Lagen reichen um eine Frostbeule (mich) zu wärmen.
Was denkt ihr ? Muss da noch ne Lage dazwichen und falls ja was? Das Wirkfutter hab ich gewählt weils , laut Anbieter, einen weichen Fall hat. Ich möchte meinen Mantel später nicht in die Ecke stellen können;) . Ginge da noch eine Zwichenlage aus Fleece? Den hab ich in ausreichender Menge noch liegen.
Viele Fragen ..... ich hoffe auf Eure Hilfe .LG Uli
-
Flanellhemden auch Holzfällerhemden genannt hatten wir auch schon im Schrank , lange ists her.Bei denen war die kuschelige Seite immer innen.
-
Jaaa von dem braunen "Ungeheuer" red ich
-
Du gönnste dem Hund auch gar nix ;).
-
Na Anne dann sind wir ja schon zu zweit ;).
Gitte Nähma hab ich die musste nicht schleppen und dein Männe parken wir im WOZI vor den PC /TV und schicken ihne ne grooooooooße Runde mit Emma ;). -
Filzige Tischsets ????? Die sind normalerweise recht dick und kosten nicht die Welt .
Schaumstoff färben sollte mit der Spraydose gehen wenn die Farbe auf Wasserbasis ist . Wie haltbar das in der Wama ist ...keine Ahnung.
Schaumstoff gibts auch in orange ... http://www.schaumstofflager.de…range-pu-schaumstoff.html
-
Ich würds mit Schaumstoff versuchen . Den gibts doch auch in gelb, da würd dann "nur" fedrig/franselig schneiden reichen.
-
Ich vermisse meine/unsere Kellertreffen . Lang lang ists her *seufts* und viele der Mädels sind "weg" . Einen Näh-Keller hab ich auch nicht mehr , aber ein Esszimmer mit gemütlich Platz für ca 6 Nähmas, es passen aber bestimmt noch mehr Leutchen rein schließlich haben wir im Keller damals auch kuschelig zusammen gehockt und jede konte Handarbeiten;). Leider find ich keine Beweisfotos mehr. Nebenan in der Küche ist Platz zum zuschneiden und das Bügelbrett passt auch noch hin. Außerdem gibts 2 Etagen höher, für das Fitnespogramm ohne Aufzug, noch mein Nähreich.
Lange Rede kurzer Sinn, ich vermiss das gesellige zusammen hocken , quasseln, austauschen und lachen und DABEI dann noch nähen , stricken, häkeln...... Zeitlich passen würde es Samstags oder Sonntags. Festen Termin hab ich keinen im Auge , möchte erst mal sehen ob Interesse besteht, und das nicht nur einmalig sonder "regelmäßig", wobei man den Termin dann gemeinsam planen könnte. Wilkommen ist jede/r, egal ob neu, alt , Anfänger oder fortgeschritten der sich in meinem Chaos-Haus mit Hund und Katzen wohl fühlen würde.
Wer also hätte Zeit und Lust ???????????
-
Hallo Silvia ,
ich würde bei einer Leggins keinen extra "Schwangerschaftbund" annähen sondern nur beim Vorderteil das Bauchstück aufspreizen und etwas Weite zugeben. Außerdem würde ich die Leggings nach oben hin verlängern. Hinten ca 5 cm , vorne grob geschätzt ca 15 cm , und alles in einem schönen Bogen verbinden. Da der Stoff ja sehr dehnbar ist sollte das reichen um dem Bauch genug Platz zu bieten. Ich selbst habe in meinen schwangeren Zeiten noch nicht genäht , hatte aber gekaufte Leggins die in der Art geschnitten waren.
leggins.jpg -
Sorry das ich noch nicht geantwortet habe . Ich war seit letzter oche jeden Tag /Nacht arbeiten . Wenns dir noch hilft schau ich gerne mal ins Buch ob was passendes dabei ist .
-
Ein tolles Buch zum Thema hab ich mal vorgestellt ....
http://www.hobbyschneiderin.ne…p?273-Spitzen-und-Blenden
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]