Anzeige:

Beiträge von Zamba

    Bei Molton denke ich immer an diese flanelligen Tücher die ich meinen Dämchen damals in den Stubenwagen /Kinderwagen als Laken gelegt habe. Einmal Möhrchenspucke drauf und das weiß war für immer hin ;). Darum noch eine Stimme für Frottee.
    Ich habs mir , fürs Patenkind , ganz einfach gemacht , Gästehandtücher gekauft ,im obren Teil ein Loch für den Kopf rein , Schlitz zum Rand , Schrägband drum , 2 Drockknöpfe an den Schlitz , fertig sind schön breite lange Lätzchen .Aplis oder Stickis drauf machen die Lätzchen dann bunt. Zeigen kann ich leider keins , sind alle beim Patenkind.

    Fertig . Nicht perfekt aber mit Liebe genäht :) und meine Mama freut sich ganz bestimmt !
    Fertige Größe ist 190 x 140 und sogar fast grade (bis auf wenige mm) .
    Hier von vorne .....


    100_1444.jpg


    Und einmal von hinten wobei man da nicht viel erkennen kann . Da der Quilt eh ganz schön bunt geworden ist habe ich meine sämtlichen Unterfadenspulen leer genäht , so das er von hinten , bei genauem hingucken , auch bunt ist .


    100_1445.jpg

    WOW Iris , die Muster sind echt toll aber erstens hatte ich schon angefangen mit Quilten und zweitens neeeeee sowas schaff ich nicht .
    Ich hab nun , von der Mitte nach außen ;) , um den Clown rum wilde Kringel genäht . Unten das Grüne hat Zacken bekommen und das Karo hat , naja grob gesehen, Karos . Morgen oben gron und Karo noch und die Striefen am Rand bekommen wohl Wellen .
    Ich hab ein breites , 8 cm Schrägband , das nehm ich dann wenns reicht für die Eifassung (oder wie immer das auch heißen mag ) . Dann habe ich mir überlegt das die "Wiese" unten noch ein paar Blümchen braucht . Die Nähe ich zum Schluss , wenn noch Zeit bleibt, von Hand auf.
    Aber erst mal fertig werden . Das will ich morgen schaffen !

    Ich bin fertig mit meinem groben zusammenstückeln . Das Sandwich habe ich auch zusammen "gebaut" . Hoffentlich reicht das so .....
    Ich hatte nur ca 40 lange Blümchenstecknadeln und einen Rest Sprühzeitkleber so das das Vlies nun auf dem Jeansstoff pappt und der Clown ist nur mit Stecknadeln fest. Ich werde es gleich merken *schwitz* .


    So schauts nun aus .Ganz schön bunt , aber ich hab wirklich alles aus dem Stoffschrank gezogen und nur den Jeans dazu gekauft. Teilweise gabs noch halbe Meter Stücke und zum Teil nur noch wirkliche Reste .Schön find ich es trotzdem ;).
    100_1443.jpg

    Zitat

    Ich denke, dass das so in Ordnung ist, oder?


    Wenn dir ein warmer Händedruck und ein Danke reichen dafür das du deine Zeit "geopfert" hast, dann ja .
    Ich nähe lieber für mich und das wozu ich Lust habe , was mir Spaß macht. Wenn man einmal ja gesagt hat artet es nämlich schnell aus . Dann kommen irgendwann die Freunde der Freunde der Freunde........und wollen auch . Und nein , ich habe keine Lust deren Flickkram zu erledeigen in der Zeit wo sie auf dem Sofa sitzen und die Beine hoch legen.
    Für andere, nämlich meine Familie , nähe ich auch mal . Da wird dann aber wirklich getauscht . Meine Mama z.B. bringt mir "Kram" fürs Hobby mit oder kocht dann für uns mit . Ansonsten NEIN , mach ich nicht , kann ich nicht , will ich nicht .
    Und ein Kleingewerbe anmelden nur um dann mit Unwissenden über die Preise zu diskutieren , nähen ist nun mal ein teurer Spaß , nein das brauch ich auch nicht .

    Du hast es schon richtig verstanden mit dem Futter , es ist ein Unterkleid und dient dazu das das Oberkleid nicht an Strumpfhose und Shirt nach oben krabbelt . Futterstoff ist ja flutschig glatt und krabbelt nicht .
    Die Belege sind im Schnittmuster eingezeichnet , der Streifen jeweils am Armausschnitt entlang .

    Danke Iris , damit ist mir sehr geholfen und ich komme weiter . Muss noch die Bälle aufnähen dann kann ich das Sandwich zusammen bauen . Und dann kommt absolutes Neuland für mich . Ich schwitze jetzt schon *lach* .

    clown1.jpg
    Soweit bin ich nun . Applizieren erst mal fertig . Der Gute bekommt noch ein paar Bälle zum jonglieren . Aber die kann ich erst nach meinem groben Patchwork aufnähen.
    Ich habe mit schwarz genäht weil ich Konturen haben wollte und außerdem habe ich nicht alle Farben passend zum Stoff da . Ein paar Unschönheiten gibts auch ......nunja ......für meinen ersten Versuch in der Größenordnung , finde ich , geht aber .
    Gestern war ich übrigens ganz kurz im Stoffladen und habe dort einen super schönen dünnen Sommerjeansstoff , reduziert vom 9€ auf 1€ , ergattern können. Der wird nun die Rückseite .
    Und nun brauche ich einen Tip zum quilten bitte. Kann ich da mein "0 8 15" BW Garn nehmen mit dem ich auch näheoder muss es ein bestimmtes Garn sein ? Brauche ich ne spezelle Nadel (hoffentlich nicht) und reicht es wenn ich ganz grob Kreise, so ineinander verschnökelt, nähe? Ein ganz so ein feines Muster trau ich mir nicht zu .Reicht das wenn die Quiltnähte nur 4-5 cm Abstand haben oder ist enger besser ?
    Sorry sind doch ein paar Fragen mehr geworden ;) .

    Ich habe BW aus dem Stoffschrank gefischt , ohne Elastan und darauf apliziere ich nun , der Kopf ist schon fertig ;). Dann muss ich weiter in den Tiefen des Schranks wühlen , denn das Stück reicht nicht für ne ganze Decke. So wirds wohl doch , wenn auch sehr grob , Patchwork *lach* .
    Danke für Eure Hilfe!
    Ich hoffe das ich morgen weiter machen kann und wieder etwas zum Zeigen hab.

    100_1439.jpg
    Weiter gehts . Stoffe mit BSN bebügelt und die Einzelteile ausgeschnitten.
    Leider reichte mein BSN nicht so das ich einen Teil mit Sprühzeitkleber anpappen muss . Und noch mehr leider reicht auch der Stoff nicht den ich als Hintergrund im Kopf hatte . Ich habe einen anderen , leider mit Elastan . Das geht aber bestimmt nicht wegen der engen Stiche beim aplizieren , oder gibts da einen Trick /Tip? Sonst muss ich tatsächlich noch einkaufen . Wollte ich eigentlich vermneiden ......der Jannuar und das liebe Geld ........na ihr wisst schon.

    Fleece wollte ich für die Rückseite nehmen . Baumwolle habe ich nur ein Stück was ausreichend groß ist und das soll sie Vorderseite werden. Wenn ich noch etwas in den Vorräten finde was ich zu einer Vorderseite stückeln kann dann nehm ich das große BW Stück für hinten. Da ich sowas noch niiiiiiie gemacht habe muss ich es mir ja nicht schwerer als nötig machen ;) .

    Meine Mama hat am 13.01 Geburtstag und eben ist mir eingefallen das ich ihr ja eine Decke schenken könnt .
    Patchwork hab ich noch nie gemacht und gequiltet auch nicht . Darum wirds (hoff ich )
    nur ein einfaches Modell mit einem aplizierten Clown, weil Mama sammelt Clowns.
    Tja und dann hab ich erst mal eine Vorlage gemalt und in Stücke zerlegt .
    100_1438.jpg
    Soweit bin ich also schon mal . Morgen stöber ich durch meine Stoffe . Vlies und Fleece hab ich da .
    Nun muss das ganze nur noch einigermaßen ansehlich werden .
    Und damit ich am Ball bleibe dürft ich nun zugucken und ab und zu mal in den Hintern treten ;).

    Unsere Fifis haben ein großes Kissen , gefüllt mit Steropurkügelchen aus einem "alten" Sitzsack. Sie lieben das Ding . Mag kann es schön zurecht buddeln und kratzen , eine Kuhle rein wühlen und hat dann einen tollen Rand um den Kopf abzulegen . Und so laut finde ich das nicht wenn sie mal darim wühlen . Da störts schon eher wenn sie ganz entspannt darin liegen und scharchen ;).

    Das oben genannte Buch habe ich letztes Jahr schon , zum Geburtstag bekommen und es ist so toll.
    Es erklärt und zeigt wirklich von Anfang an z.B. die Unterschiede welche Wolle/ welches Garn wie dann verarbeitet ausschaut .
    Natürlich gibt es Häkelmuster um Borten , Spitzen und Blenden zu häkeln und auch Beispiele wo und wie man diese nutzen kann . Es hat eine Seite mit Zeichenerklärung und Abkürzungen um die Anleitungen und Häkelschrift zu lesen .
    Gezeigt wird wie man unterschiedliche Rippen und Noppen , Rüschen , florale Muster , Fransen und Zacken und Bögen häkelt . Und es gibt soooooooooooo viele Möglichkeiten . Dazu gibt es dann noch einen Anleitungsteil mit Modellen aus dem Buch z.B. ein Schultercape , eine Stola , einen Poncho , ein Jäckchen und eine Jacke .
    Fazit , wer gerne häkelt und seine genähten Sachen mal "anders" aufhübchen möchte macht mit dem Buch bestimmt keinen Fehlgriff .

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]