Beiträge von Zamba

    Danke schön . Ihr habt mir echt geholfen und ich habe mich nun für Dinkel entschieden . Den bekomme ich hoffentlich morgen im Supermarkt. Von meinen Stoff fürs Inlet packe ich einfach mal ein Probestück in die Microwelle und teste aus, natürlich immer nur wenige Sekunden , ich will die Ping ja nicht schrotten.


    Ganz lieben Dank!!!!!!!

    Als ich deinen Stoff gesehen habe ich mir gleich so ein Maxi-Hippi- Stufenkleid in den Sinn gekommen. Es muss ja nicht Bodenlang sein , sieht auch in kurz bestimmt klasse aus . Und man könnte für die einzelnen Stufen prima mit den Farben und Muster spielen. Aber eben nicht zu einer Hochzeit , darum hatte ich auch nichts geschrieben . aber wenn du nun trotzdem einen Schnitt zu deinem Stoff suchst ...


    http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_214_4542.html

    *lach* nun hab ich wohl die Qual der Wahl .
    Danke schön schon mal für Eure Antworten . Aber die werfen weitere Fragen auf ;) .
    Wie wird die jeweilige Füllung em bsten erwärmt? Backofen oder Microwelle ?
    Bei wieviel Grad bzw wieviel Watt ? Und kann ich für das Inlet einen Stoff mit Polyanteil nehmen? Ich hab da Reststücke aus der Bettenwarenindustrie , bei Ebay eine große Kiste Watte ersteigert aus Abfallstücken , wo eben zum Teil dieser Stoff noch um die Watte ist . Leicht glänzend , eher dicht gewebt , weich , lockerer Fall , ich schätze eben das das Polytierchen mit drinne sind.

    Hallo Ihr Lieben ,
    ich möchte ein Wärmekissen , 30x 40 cm , für den Rücken nähen . Das wie ist nicht mein Problem aber das was....
    Auf jeden Fall soll die Füllung feinkörnig sein damit man mal drauf liegen kann. Mein erster Gedanke war Dinkel.
    Nehme ich nun Dinkelspelze oder Dinkelkörner ? Und kann mir auch wer einen Tip geben wieviel ich da brauche ?
    Wie gesagt 30.x40 cm und ich möchte das Inlett in ca 5 cm breite Tunnel aufteilen und diese dann befüllen .


    Über Tips würde ich mich freuen .
    Danke und LG Zamba

    Hast du das Ultra Solvy komplett ausgespült? Wenn ja versuch mal ein paar Reste davon in wenig Wasser aufzulösen und leg die Stickerei in das Wasser . Dann nicht mehr ausspülen und auf einem Handtuch liegend trocknen. Das Ultra Solvy wirkt dann wie Stärke.
    Ich sticke kein Lace , und lass mich auch gerne belehren ;) , aber ich glaube nicht das du nur durch ein stärkeres Garn genug Stabilität bekommst.

    Ich sticke mit Brildor und bin sehr zufrieden . Als Unterfaden habe ich dünnes Ovigarn , das klappt auch super !

    Ich denke nicht das du das Teil auseinander nehmen musst .Das Jabot schaut so aus wie das was ich oben beschrieben habe. Die Grundform kannst du auf der Rückseite sehen , wenn du die Spitzen die über stehen weg steckst solltest du eine grobe Umrandung auf Papier hin bekommen für das Schnittteil. Und wenn du die Spitzen mal ein wenig "lüftest" kann man eigentlich gut sehen wie sie angenäht sind .

    Die Jabots unserer Uniformen waren /sind U-Förmig aus festem Stoff , ich schätze Baumwolle. Darauf ist eine ca 4 cm breite Spitze genäht . Die Spitze ist gerüscht und dann von unten nach oben , im Zickzack , auf das Unteil genäht. Und zwar so das die Spitzenrüsche sich überlappt und man die Naht nicht sieht. Auf der oberen Kante ist eine breite Zackenlitze über die Naht genäht. Hinten ist eine Broschennadel aufgenäht .

    Ich mach gerne ein Bündchen , wie beim einfachen T-Shirt , aus den gleichen Stoff wie der Rest ist . Auch nett sieht es aus den Ausschnitt mit dünnem Ziergummiband in passender Farbe zu Hinterlegen . Verschiedene Wäschegummibänder haben ja eine Zierkante, die dann am Ausschnitt raus blitzt . Ganz einfach kurz umgeschlagen ,wie Nanne schreibt fällt am wenigsten auf find ich . Ein Beleg geht sicher auch , je nach Stoff drückt sich aber die Kante vom Beleg unschön durch .
    Kommt halt drauf an was du genäht hast , was zum Stoff passt und vor allem was du möchtest;).

    Oma hat nicht ,zumindest kann ich mich nicht erinnern , gehandarbeitet.
    Dafür aber Mama so ein bisschen . Meine erste Erinnerung ist eine Stricklisel aus den Schüren entstand meine erste Tasche. Mama hat daraus 2 Schnecken zusammen genäht , diese gegeneinander genäht , eine lange Schnur als Henkel dran und oben gabs einen riiiiiiiesen Knebelknopf.
    Makramee hab ich auch von Mama gelernt . Blumenampeln bis zum abwinken . Bei allen Verwandten und Freunden bamelte zumindest eine von der Decke.
    Stricken hab ich zumindest versucht und für nen Schal oder Topflappen reichts auch heut. Mehr aber nicht ;).
    Von wem ich häkeln gelernt habe weiß ich gar nicht mehr , aber ich erinnere mich an Handarbeitsunterricht bei Frau Müller in der 9ten Klasse. Wir haben aus einer tollen Wolle Topflappengroße Stücke gehäkelt und diese wurden als Decke zusammen gefügt. Das Abschlussgeschenk für unseren Lehrer.
    Frau Müller hatte mit allen die willig waren eine Engelsgeduld und sie selber häkelte ihre Kleidung. Ich erinner mich noch gut an ausgestellte Röcke in geschätzer Größe 56 und leider viel Spott und Hohn .Dabei war sie eine tolle Frau.
    In der 10ten gabs dann die Möglichkeit zu nähen . Raus gekommen ist bei mir eine Schürze in Kleinkindergröße :D , ich konnt nicht abwarten und hab zu geschnitten .....ohne Nahtzugabe usw.
    An die Lochpappen erinnere ich mich auch , die gabs in Kindergarten .Und ich erinnere mich an zerschnittene Taschentücher, Küchentücher und Stoffreste (keine Ahnung wo die her kamen) die recht grobmotorisch zu Barbies Gaderobe zusammen genäht wurden.

    Wirklich helfen kann ich auch nicht .
    Aber ich habe auch eine Janome Quiltmaschine (QC6260) und quilte nicht. Bisher habe ich noch alles damit nähen können . Kleidung, Taschen, Denkozeugs usw . Vom kleinen Fitzelkram bis zum weiten langen Kleid und mehrere Lagen Dekostoff hat sie bis jetzt alles brav vernäht . Also keine Bange auch ne Quiltnähma näht "normale" Sachen ;).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]