Anzeige:

Beiträge von Zamba

    Wenn du ein Schnittmuster irgendwo auseinander schneidest , bei dir wohl die Rundungen mit der Spitze , dann ist die Scheidelinie deine spätere Nahtlinie. Also musst du nach dem auseinander schneiden an dieser Kante noch eine Nahtzugabe dazu geben . Die Schmittkante kannst du dann auf den Stoff übertragen und beide Stoffteile genau an dieser Linie zusammen stecken /reihen und dann nähen . Bei Rundungen dann bis knapp an die Naht mehrmals einschneiden , dann gibts , mit ein wenig Übung , auch keine Fältchen mehr ;) .

    Ich mache nicht was alle ( dazu gehören auch Promis) machen , sondern das was mir gefällt. Sollte das nun zufällig irgendwer auch so machen, tja dann ist das so. Ab und an hat man halt mit irgendwem den gleichen Geschmack ;) .

    Ich hab den Rollschneider 10 mal eher in der Hand als die Schere , heißt ich nutze den fast nur und schneide wirklich alles mit dem 45er zu .
    Ich hab auch den 18mm , der kommt aber höchst selten zum Einsatz . Zacken und Wellenklinge habe ich auch ,werden aber auch nur selten benutzt . Gekauft und genutzt um eine Walkjacke mit offenen Kanten zu schneiden. Den 28er werd ich mir auch noch zulegen .


    Und ja die Dinger scheiden (fast) alles . Erst heute hab ich es mal wieder geschafft einen Schnitt zu "schreddern" weils beim wuseln unter den Stoff gerutscht ist . Daumennagel musste auch schon mehrfach dran glauben und beim Katzenschwanz hab ich in letzter Sekunde die Bremse gezogen .


    Schneidematten gehören unbedingt dazu , und zwar die guten und keine Billigbastelmatten. Aber vorsicht die mögen keinen heißen Bügeleisendampf . Eine meiner Matten hat seit letzter Woche ne nette Beule:mauer:.

    Das angehäkelte Jeansmodell könnte mir sogar in schwarz gefallen . Aber sooooo gut kann ich nicht häkeln .
    Die anderen Hosen haben teils tolle Häkelmuster die echt was her machen , aber als Hose , neeeeee niemals . Und die Kombis mit Oberteil haben irgendwie etwas von Schlafanzug .Tolle Schlafanzüge ja .

    Ich mag Karneval , war schon mit 3 Jahren aktiv im Verein und auf der Bühne und habs tanzen erst aufgegeben als ich keine Gelegenheit mehr hatte zum Training zu kommen (lange und andere Geschichte) .
    Kostüme nähe ich aber noch immer . Zwar nicht regelmäßig jedes Jahr ein neues , aber wenn ich im Inet was sehe und es "wum" macht dann muss das schon mal sein. Besäufniss und gröhlend durch die Gegend ziehen ist aber für mich kein Karneval. Für mich gehören die Vereinssitzungen dazu , angucken , anhören , zusammen sitzen , Spaß haben usw genau so wie mal eine Tanzveranstaltung.
    Seit ein paar Jahren mache ich aber den Bierjob und seh dem Spaß meistens von der "anderen Seite" wenn ich denn dazu komme.
    Einzig zum großem Umzug bei uns komm ich dann , den Tag halte ich mir frei ! Und da gehe ich auch verkleidet hin.

    Ich denke sowaohl Paspel als auch Schrägband sind als "Zwichenlage" zwichen Reißverschluss und Außenstoff gedacht , so das die Zähnchen dahinter "verschwinden" und sich die Wolle nicht darin verwurschteln kann.
    Ich würde aus den Grannys die Tasche fertig zusammen nähen /häkeln bis auf die obere Kante . Dann mit den Maßen eine Tasche mit Futter nähen , den Reißverschluss zwichen fassen ,die fertige Stofftasche in die Grannytasche stecken und dann auch die obere Kante der Grannytasche von Hand annähen . Und dann noch mit unsichtbaren Stichen die 2 Ecken mit dem Gehäkelten verbinden.

    Ich find die Hemden klasse . Nicht alle , aber das eine oder andere würd ich sofort als Bluse anziehen und auch Männe würd ich davon eins verpassen können. Aber das die Preise jenseits meines Klamottenbudget liegen .......gibts eben 0 8 15 Hemden von der Stange ;) . Selber nähen trau ich mir nämlich nicht zu .

    Ich wollt mal schnell berichten wie blöd ich doch bin :irre:....
    Der untere Rand ist schräg geschnitten , klar das das franselt wie irre . Hab nun schmale Streifen Vlieseline aufgebügelt und schon hält der silber Streifen .
    Danke an alle fürs mit denken !!!!

    Ja genau wie perforiert lässt sich der Streifen abziehen . Die Schussfäden bleiben in der Naht hängen und die Spannfäden hab ich quasie in der Hand . Und das obwohl ich auch mit Zickzack nähe.
    Breitere Nahtzugabe werd ich versuchen .
    Danke!

    Es geht wieder los ...Kostüme stehen auf dem Nähplan.
    Dieses Jahr wurde Lame`gekauft und ich nähe bzw soll nähen , Kleidchen, 2 farbing. An sich kein Problem , ich nähe Links auf links mit der Ovi 4 fädig zusammen, das Zeugs franselt und fusselt sonst wie Sa* , und steppe die Nahtzugabe mit schmalem Zickzackstich fest. Säume lege ich , auch mit Ovi versäubert , einmal um und steppe auch hier mit Zickzack fest . Alles hält AUßER ein schmaler Streifen ca 5 cm breit der unten ans Kleid genäht werden soll. Obwohl ich hier nichts anders mache habe ich nach einmal "zuppeln" den Streifen in der Hand . Tja und wie das so ist Geld um irgendwelches Material noch zu kaufen ist nicht mehr da . Kleiner Verein , kleines Geld und diesmal hab ich keine Idee mehr .
    Wie bekomme ich den Streifen haltbar ans Kleid ?????? Habt ihr Input für mich ?

    Kennt ihr Gammlo`s ?????


    Ich habe die Woche welche geschenkt bekommen , und die sind sooooooooo tooll. Warm und gemütlich . Haben eine gerippte Sohle mit Sockstop und "massieren" beim gehen leicht die Füße .


    Guckt mal .......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]