Man muss ja nicht pro Falte einen Abnäher machen . Es geht wohl nur mit ausprobieren mit wie wenig Abnähern man auskommen kann .
Hat das Volumenvlies einen Fall ? Wohl eher nicht , also ist es doch eigentlich Wurscht wie da was weggenommen wird . Verziehen in dem Sinne wird sich da wohl nichts , sonder höchstens verschieben . Also müsste man seitlich und unten mehr Vlies lassen um nach den Abnähern die Kanten zu begradigen.
Die Nahtzugaben vom Vlies knapp zurück schneiden und platt nähen sollte auch helfen das es nicht knubbelig wird .
Beiträge von Zamba
-
-
-
-
Genau wie Chevron schreibt , erst auf dem Papier , dann Probemodell . Und wenn dann am Modell noch was geändert werden muss , diese Änderung auch auf den Schnitt übertragen. Denn ein angepasster , passender Schnitt wird bestimmt auch noch ein 2tes (oder 3tes , 4tes..... ) mal genäht .
-
Hallo Kati ,
guck mal hier Schnitte anpassen hat Doro sich viel Mühe gemacht und genau über das Thema geschrieben und viele Links gepostet die zeigen wie man was wo warum ändert .
Bei großer Oberweite suche mal nach FBA , das wär für dich der richtige Weg einen Schnitt anzupassen. Viel Oberweite braucht im Schnitt an der Brustpartie Änderungen , dann schlabbert der "Rest" nicht mehr ;).Ach und fragen darfst du hier so viel du magst ;). Dazu gibts das Forum doch , um einander zu helfen !
LG Zamba
-
Super schöner Wip und klasse Füchse ! So bekomm ich jetzt auch mal Topflappen hin ! Danke schön !
-
Ich und Einlage .....das sind 2 Welten . Ich mach das mit dem Zeugs immer auf Gefühl , gut Glück und wühl mich durchs Forum . In dem Fall würd ich diese Baumwolleinlage (keine Ahnung wie die heißt) nehmen weils ja auf der Haut ist .
Stopfen geht auch mit der Nähma . Bei meiner mit dem Knopflochfuß und einem Stopfstich. Guck mal in deine Bedienungsanleitung.
Ohne extra Pogramm gehts aber auch , am besten wie beim Freihandsticken , mit abgesektem Transporteur und Gradstich.
Zickzackstich geht auch , ist aber auffällig weil man dann nicht der Stoffstruktur folgen kann . -
Von innen Einlage gegen das Loch bügeln und dann von außen stopfen . Das geht prima mit farblich passendem Garn und in Webrichtung und ist dann fast unsichtbar .Ich würds etwas großflächiger stopfen als das Loch groß ist . Und dann die Gürtelschlaufe wieder annähen . Wenn du Gürtel trägst und die Schlaufe nicht nur "Deko" ist ,würde ich eine neue Schlaufe nähen die etwas länger ist als die Alte , so das du sie nicht genau auf der geflickten Stelle annähen musst , sondern kurz darunter . Das fällt nur auf wenn mans weiß.
-
-
Ich bin jetzt schon neidisch auf deinen Mary Poppins Mantel , der wird soooooooo toll und ich liebe Mary Poppins .
Und jetzt hoffe ich du zeigst das alles auch zum anregen . Das mit der Skyline find ich nämlich prima und das würd ich gerne "nachäffen" . Allerdings würds bei mir die Heimat wohl eher auf ne Jacke und so schnell wie du bin ich alle mal nicht. -
Hallo ,
das hatte ich auch mal , also das der linke Faden nicht mit genommen wurde . Bei mir lags daran das ich schnell sein wollte und nur den Faden neu gefädelt hatte. Bei der Ovi muss ich aber bein einfädeln genau die Reihenfolge einhalten . Ich würd also wirklich komplett neu einfädeln .
Viel Erfolg bei der Fehlersuche ! -
Ich mag Eulen , auch auf Stoff und das schon länger . Und ich mag die auch noch wenn sie von Füchsen ,Stinktieren , Eseln und den ganzen Bewohneren eines Zoos abgelöst werden. Und ich werd auch weiter Eulen nähen und vernähen .
Aber ich mag auch andere Tiere . Bei mir muss es nicht DER STOFF sein weil ne Eule (ein Pferd , ein Affe, ein Schwein .....) drauf ist . Bei mir muss es DER STOFF sein weil er mir gefällt und ich mir daraus xyz vorstellen kann. -
Hallo Karin ,
kennst du die Vogue 8713 Weste . Stoffempfehlung ist zwar eine andere , aber die Form kann ich mir auch gut aus Walk vorstellen und man könnte mit den 2 Seiten /Farben spielen . -
Ich würde eine Stütznaht, ganz knapp neben der späteren Nahtlinie , auf die Nahtzugabe der Blende nähen und dann bis zu dieser Naht einschneiden , genau wie man das aonst auch bei Rundungen macht. Dann legt sich das Teil um die Ecke . Dann gut stecken und annähen .
-
-
Dieser Gärter im TV hat das ganze Kräuterzeugs frisch geerntet , getrocknet und dann weiter verarbeitet wie beschrieben.
Er hat Leinenstücke genommen und die Kräuter zu gleichen Teilen rein gelegt. Die wurden dann recht fest zusammen gebunden und waren ca so groß wie ein kleines Hühnerei .
Erwähnt hat er auch das man fertig getrocknete Kräuter kaufen kann , man aber darauf achten soll das sie stark duften. -
Hab ich grade im TV gesehen
getrockneter Wermut
getrockneter Rosmarin
getrockneter Salbei
grob zwichen den Fingern zerreiben
in Leinensäckchen
mit Vodka beträufeln
ab in den Schrank und die Motten nehmen Reißaus
hält ca 3 Monate
zwichendurch leicht kneten wenn der Duft nach lässt -
Um mal bei ROT zu bleiben fertig digitalisiert im passenden Dateiformat wird das Stickmuster , in dem Fall das Wort rot, in die Stickmaschine eingespeist. Das geht bei einigen mit Übertragungskabel , bei anderen mit Karten ....... Dein Stoff ist in einem Stickrahmen eingespannt und die Maschiene macht den "Rest" alleine........ Das ist nun sehr "grob" beschrieben , aber drehen und wenden musst du da nichts......
Beim Freihandsticken übrigens auch nicht wirklich . Da gehts , weil eben ohne Transporteur , auch seitlich , schräg , von unten nach oben usw zu "nähen" . Das heist du fängst unten beim R an nähst rückwärts nach oben dann seitlich und wieder runter den Bogen usw. Da ist dein Stoff im Stickrahmen und mit diesem bewegst du den Stoff in alle Richtungen ohne das du drehen musst.
-
Hallo Nannerl ,
mit einer Stickmaschine geht das sicherlich zu machen . Allerdings kostet das viel Zeit und man muss digitalisieren können/lernen. Dazu braucht es genau so ein Porgramm wie du erst ma eins brauchst um eine Handschrift "in den PC " zu bekommen.
Zum digitalisieren schau mal hier http://www.hobbyschneiderin.ne…dem-PE-design-von-brother . Da erklärt und zeigt Anne wie es geht.
Bei dem von dir gezeigtem Bild würd ich aber behaupten das es Freihandsticken mit der Nähmaschine ist .
Dazu findest du im Forum auch Infos . z.B. hier Freihandsticken mit der Nähmaschine - ein Erfahrungs-Sammelthread und hier http://www.hobbyschneiderin.net/vblinklist.php?do=showentry&id=449LG Uli
-
Meinst du das hier ?????
http://www.hobbyschneiderin.ne…p?r=165-Nadelaufbewahrung
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]