Beiträge von Zamba

    Hallo Sonja ,
    von der Seite und hinten find ich so für eine Sporthose ok . Vorne da wo du keinen Bauch hast ;) find ich aber das esnoch zu viel "beult" , Sprich da ist für meinen Geschmack noch zu viel Stoff. Kannst du in der Schrittnaht oben am Bund noch mal gute 2 cm von jeder Seite weg stecken und zum Schitt runter auslaufen lassen?

    Klar geht das auch für Große und sogar ganz Große ;) . Ich hab mit so auch schon einen Rock genäht und ich brauche Gr. 48.


    Hier mal noch ein Foto der Röcke die ich heut genäht habe. Es geht wirklich mit jedem Rock schneller ;)


    Fertig 1.JPG

    Ich sammel auch keine Farbauswahl auf einer Spule. Eigentlich habe ich genug Spulen , sollte es dann doch mal eng werden dann vernäh ich fürs Futter oder sonst wo auch einfach die Farbe die am besten passt. Und zwichendrin gibts so kleine Dekosachen in "Masse" wie zuletzt mal die kleinen Vögel, das sind Unterfadenspulenleernähprojekte ;) . Da werden sämtlich Spulen mit Resten leer genäht , egal welche Farbe drauf ist . Natürlich nicht an irgendwelchen Kanten wo noch mal sichtbar abgesteppt wird!

    Das alles ist ein bisschen fummelig , aber Übung macht den Meister ;) .


    B12.JPG


    Tja und wenn ihr die Runde geschafft habt dann ist der Rock auch schon fertig !
    Alles zurecht zuppeln und wer mag näht noch ein Schleifchen oder andere Deko auf .


    B14.JPG


    Von innen sieht das bei mir so aus ....


    B15.JPG



    Ich freu mich über Fotos von Euren Röckchen !

    So sieht das Ganze dann fertig aus ....
    B06.JPG


    Nun wird der Jersey nach innen gelegt , so das die Nahtzugaben zwichen den Stoffen liegen .
    Und wieder wird geviertelt . Und zwar die offene Kante von Jersey und BW und an diesen Makierungen werden die Stoffe dann wieder aufeinander gesteckt .


    B07.JPG


    Das ganze legen wir nun kurz zur Seite denn nun ist das Bündchen dran .
    Der Bündchenring wird nun doppelt gefalten und , oh Wunder ;) , auch hier wird geviertelt und makiert .....


    B08.JPG


    Nun wird das Bündchen mit den Makierungen an die Makierungen vom Rock gesteckt . Bei mir liegt der Rock dabei im Bündchen , das geht naürlich auch anders rum ;) . Wichtig ist darauf zu achten das die Stoffe rechts auf rechts liegen !


    B09.JPG


    Wer Mag kann natürlich auch hier achteln , grade am Anfang ist das wohl einfacher zu nähen . Mir reichen die 4tel aber .....


    B10.JPG


    Tja und nun wird genäht ....
    Dabei muss das Bündchen sehr stark gedeht werden und man muss darauf achten das der Baumwollstoff auch zwichen Bündchen und Jersey liegt .


    B11.JPG

    Ich habe heut für mein Patenkind genäht . Einen einfachen Ballonrock der ohne Schnittmuster auskommt ;).
    Und da hier so viele Mamis sind , das Wetter langsam "rockig" wird , zeig ich Euch mal wie ich das gemacht habe.
    Vielleicht hat ja wer Lust auch so einfache Röckchen zu nähen die nachher , wie ich finde, ganz bezauberns und gar nicht einfach aussehen .
    Los gehts mit dem Bauchumfang , bei mir leider nur geschätzt, aber ihr könnt ja messen ;) .
    Bei Rippbündchen welches ja sehr dehnbar ist , so wie bei mir , rechnet man den Bauchumfang mal 0,7 und bei Jerseybündchen rechnet man mal 0,8 .
    Ich bin jetzt von 66 cm ausgegangen . Und da ich Rippbündchen benutz habe rechne ich also 68 x 0,7= 47,6 , aufgerundet auf 48 cm .
    ein Bündchen ist somit 48 cm breit ohne Nahtzugabe und 20 cm hoch da es doppelt genommen wird .
    Jetzt brauche ich Jersey , anderthalb mal so breit wie das Bündchen . Also 48+24= 72 cm breit . Da mein Rock nachher ca 30 cm lang sein soll , das Bündchen davon schon 10 cm ist , muss mein Jersey also 20 cm hoch sein.
    Und nun der Rockstoff , also das was nachher sichtbar ist ;), bei mir Baumwolle . Ich habe einfach die komplette Stoffbreite = 140 cm genommen und an Hühe brauche ich 5 cm mehr wie beim Jersey . Macht also 25 cm Höhe .


    Noch mal aufgelistet :
    Bündchen 48 x 20 cm
    Jersey 72 x 20 cm
    Baumwolle 140 x 25 cm


    Auf dem Foto liegen alle 3 Stoffe im Bruch .


    B01.JPG


    Nun werden alle 3 Streifen zum Ring geschlossen , sprich am offenen Ende zusammen genäht .


    B02.JPG


    Nun den unteren Rand vom Baumwollring 4teln . Das ist nachher quasie der Rocksaum und wenn Euer Stoff gemustert ist aufpassen , sonst stehen nachher Schafe, Hasen , Füchse und Co auf dem Kopf ;) .
    Genau so den Jerseyring 4teln , und beide Ringe , rechts auf rechts (also mit den schönen Stoffseiten ), mit den Makierungen ineinander stecken .


    B03.JPG


    Das ganze wird nun an der Kante genäht . Das geht sowohl mit der Nähma als auch , wie hier , mit der Ovi . Dabei liegt die BW unten damit ich den Jersey sehen und dehnen kann beim Nähen . Der Jersey wird also von Makierung zu Makierung auf die Länge der BW gezogen .
    Wem das so zu "fummelig" ist , der kann sich noch mehr Makierungen machen indem wer die 4tel einfach noch mal teilt . So ist die Strecke zum dehnen kürzer ;) .


    B04.JPG


    B05.JPG


    Gleich gehts weiter .......

    Der Knips ist wohl die Makierung !? Bis dahin wird der Halsausschnitt zu beiden Seiten versäubert und fertig genäht . Wenn du das ganze nun vor dir auf den Tisch legst , das Rückenteil von dir weg , dann klappst du von einem Vorderteil die Mitte nach außen . Jetzt liegt der Stoff unten doppelt . Das ist die Teilungsnaht . Das Doppelte wird nun ab Makierung (Knips) genäht . Zur Mitte bleibt ein Loch , durch das ziehst du nun das 2te Vorderteil und schlägst es dann genau so doppelt zur Seite um. Vom Knips an bis zur Seitennaht nähen. Jetzt hast du deinen Knoten im Kleid ;). Aufpassen musst du , das du das 2te Vorderteil beim durchziehen nicht verdrehst , also das unten noch immer unten liegt ;).
    Jetzt kannst du die Vorderteile nach unten klappen und hast eine neue Kante , vom Seitenteil zum Knoten zum anderen Seitenteil . An die Kante wird nun das Rockteil genäht.
    Hoffe das war einigermaßen verständlich !?

    Jutta das hier ist die Kiko und somit sind das alles Kinderschnitte ;) . Für Damen und Herren gibs in DOB bzs Haka eigene Sammelthreads .
    Die Größen zu meinen Links liefer ich jetzt nicht nach , das ist mir einfach zu viel . Sollte ich noch mal was finden und posten werd ich versuchen dran zu denken ;) .

    Ich würde gerne einer Spinnerin ein Fadenfresserchen nähen .
    Sowas in der Art http://mamalu-und-lu-spinnt.bl…en-und-projektbeutel.html
    Guckt mal den oberen Rand , was meint Ihr was da drin sein könnte damit das Beutelchen stabil und offen am Spinnrad hängt , sich aber auch zusammen falten lässt ??? Ob da doppelte Stofflage mit Vlies reicht ? Aber wozu dann der Tunnel ? Gurtband vielleicht ????
    Hat einer von Euch zufällig so ein Ding schon mal in der Hand gehabt /zu Hause und weiß was da drin ist ?

    Ayurra es geht hier um ein Kind (gr. 110....) also so geschätze 4 Jahre jung . Da wird das wohl nicht klappen .


    Tabaluga , hat deine Maus ein T-Shirt das du opfern könntest ? Wenn ja schneide an dem Streifen für Streifen vom Halsausschnitt ab , vorne und hinten schmaler zu den Seiten etwas breiter werden und zwichendrin immer wieder anprobieren ob genug Schulter raus blitzt . Dann hast du eine "grobe" Vorlage mit der du einen Schnitt verändern kannst . Dann aus preiswertem Stoff , Mamas /Papas / Opas ........ abgelegtem Shirt ein Probeshirt nähen . Und wenn das dann ok ist kanns an den guten Stoff gehen ;) . Trau dich , aus einem runden Ausschnitt ein U-Boot zu machen ist nicht so schwer ;).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]