Vielleicht schreibst Du noch dazu, welches Material Du besticken willst. Die Nadeln sind unterschiedlich stark, die untere ist dünner.
Beiträge von julischka11
-
-
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe seit einigen Jahren die F600 und habe mal mit einem Auge in Richtung Kirei geschielt...
Warte mal noch ein bisschen. Da kommt wahrscheinlich in ein paar Monaten der Nachfolger, ist in Amerika schon seit Ende November auf dem Markt. Da sind anscheinend ein paar "Sonderlichkeiten" der Kirei behoben. Und Wlan hat sie auch... warum auch immer man das bei einer reinen Nähmaschine brauchen sollte...
-
Die verkaufen offenbar Mundschutze.
Einen US-Shop habe ich auch schon gefunden, aber Mondpreise an Versandkosten bezahle ich nicht. Trotzdem Dankeschön.
sorry, pt statt pl. Wieso Mondpreise? 10-15 Euro ist normal für den Versand aus den USA. Alternativ gibts die Dinger auch im China-Shop, ich vermute mal es sind die gleichen...
-
Ich suche für meine Singer 237. Der Ever Peak HMJ2525 Nähfuß sieht so aus wie das, was ich suche. Aber wo kann man den denn unkompliziert bestellen, da muss ich mal suchen. Falls jemand einen weiteren Tipp hat, gerne.
Die würden passen , aber wo hast du da den schmalen Geradstich-Nähfuß gesehen?
EverPeak wird in Europa über Costura.pl vertrieben. Die Featherweight Füße finde ich wenn ich bei Google Featherweight presser foot eingebe Sind allerdings Angebote aus den USA, was da der Versand kostet weiß ich nicht.
-
Genau, die Juki TL2000 ist doch ein Low Shank. Für welche Maschine suchst du denn?
Ich schau ja immer mal wieder hier, aber hab noch nie dort bestellt:
http://www.cfsewing.com/index.php/products/46
Herr Bauer von Nahttechnik wüsste da bestimmt auch was, das wäre meine Adresse, wenn ich was Spezielles suche, was in Richtung Industrie geht.
Ich warte auch schon gespannt, was Ever Peak sich noch so ausdenkt Immerhin gibt es schon was für die neueren Berninas, und meine alte kann ich dann vielleicht mal zur Geradstichmaschine umrüsten
-
Ja die gibt es. Ich habe welche bei wish und co gesehen, allerdings nicht bestellt. Und ich glaube einer der Schnellnäher im Heimbereich ist Low-shank, der von Juki? Da bin ich aber nicht sicher.
Außerdem kann man nachgebaute Füße für die Singer Featherweight finden, die nicht die Welt kosten. Ist nur immer die Frage was an welche Maschine passt.
-
Wenn ich auf einer kleineren Strecke z.b. von Ecke zu Ecke nähen will schon. Mein Augenmaß lässt zu wünschen übrig...
-
Genau! Geradaus nähen ohne anzeichnen zu müssen, ein Traum
-
Laser zum anbauen der funktioniert? Hier! Ich bitte!
-
Ich quilte auch nicht. Oder noch nicht?
6700 habe ich gesehen, sie hat aber den Freiarm nicht. Ich habe den total häufig benutzt und kann mir eine Nähmaschine ohne Freiarm nicht vorstellen.Es werden Dir jetzt sicherlich einige erzählen, dass man ja auch ohne Freiarm alles nähen kann, was auch stimmt. Ich selber möchte aber auch nicht drauf verzichten, ich nähe sehr vieles mit Freiarm und möchte das nicht immer um den Nähfuß rumwurschteln müssen.
Ob Du in Zukunft mal quilten möchtest kann Dir natürlich keiner sagen Es geht mit jeder Maschine, und es ist meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll eine Maschine für etwas zu kaufen was man eventuell vielleicht irgendwann mal macht.
Für mich hängt ganz viel an der Bedienung, und ob ich mich mit der Maschine wohlfühle. Und ob ich damit alles nähen kann was ich nähen will. Deshalb hilft nur durchprobieren... Vielleicht gibt es dort wo Du hinziehst noch ein etwas breiteres Angebot. Nimm am besten Deine Materialien mit, gerade die "Randbereiche" (Fludderjersey und Leder, oder auch die festen Canvasstoffe in vielen Lagen ;)). Ich krieg mit der Bernina das alles genäht, aber ich bin auch bereit Zubehör zu kaufen, und ja das kostet Geld. Wenn man sich hinterher darüber ärgert, dann lieber lassen. Es gibt immernoch die Möglichkeit, mit mehreren Maschinen zu arbeiten, eine mit Schnickschnack wie Fadenschneider und so, und ein Eisenschwein für die dicken Materialien.
-
warum steckt man dann nicht andersrum?
wenn ich z.B. eine Tasche grad um den Freiarm rumgewurschtelt und unter dem Nähfuss habe. Ich weiß, es würde auch anders gehen, aber so ist es am bequemsten und funktioniert ja... Quertransport fehlt mir nur noch, für die Stellen wo drehen nicht mehr geht
Bei sowas wie einer Maske würde ich aber auch einfach Fuß hochmachen, Stoff drehen, weiternähen.
-
Ich hab die 590, und gaanz selten mache ich das mal dass ich eine längere Strecke rückwärts nähe wenn es so am besten unter den Fuß passt. Da hat sich nix gekräuselt, es waren aber auch keine dünnen Stoffe, das mache wenn dann mal bei einer Tasche oder so.
Bei dünnen Stoffen beim Verriegeln oder ähnlichem kräuselt sich auch nix.
-
....
Beim Händler habe ich nun das dritte Mal reklamiert.
Die Maschine ging jedes Mal zur Reparatur an Bernina.
Die Reparaturprotokolle beschreiben es wie oben.
Jetzt muss ich wieder warten...
Hallo,
oje, das ist ja ärgerlich. Gleicher Fehler drei mal ist eigentlich ein Grund, den Kauf rückgängig zu machen, anscheinend kriegen sie es ja nicht hin... Frag doch mal beim Händler nach wie es mit Tausch aussieht.
-
Ich würde auch Wachs nehmen oder Kleber Was wäre denn an den TipTaps anders/besser? Ich habe bisher noch nicht angefangen mit den Schuhen, aber die stehen auch auf der Liste.
-
Ich würde zum Üben nach dickem Fleece Ausschau halten. Und wenn es Wolle sein soll, dann Loden, aber der ist wie schon erwähnt teuer.
Wegen der Anleitungen: Du nähst doch in einem Kurs, da kann Dir ja jemand helfen. Für Burda-Schnitte gibt es die Burda-Nähschule als Buch, da ist alles was in den Anleitungen nur knapp beschrieben wird ausführlicher erklärt. Das geht auch für Simplicity Schnitte u.ä. aber die Begriffe sind z.T. anders. Und das Internet spuckt eigentlich für alles und jedes noch ein Video aus
Beim Schnittmuster: Guck drauf ob Du gefüttert oder ungefüttert nähen willst. Die meisten "richtigen" Mantelschnitte sind mit Futter. Ist mit Anleitung sicher auch machbar, aber natürlich aufwändiger.
Ich habe mir als erstes "Für mich" Projekt vor ein paar Jahren diese Jacke hier genäht, aus relativ günstigem Wollwalk:
https://www.burdastyle.de/prod…12-2012-140_140-122012-DL
Leicht tailliert, und leicht zu nähen. Aber aus Walk nix für wirklich kalte Tage, eher so für die Übergangszeit.
-
Lässt die Maschine einfach nur Stiche aus? Dann ist die Frage wie es mit Nadeln/Garn etc. aussieht. Dass das Timing von Greifer und Nadelstange nicht stimmt habe ich bisher noch nicht gehört, eigentlich gibt es dann eine Fehlermeldung und man kann gar nicht mehr nähen.
Was sagt denn der Händler dazu? Ist ja noch Garantie drauf.
-
Du kannst ja mal nach der Stichzahl gucken. Wenn die über 20000 liegt, dann ist es sehr wahrscheinlich dass schon mal jemand außer der Qualitätskontrolle bei Bernina drauf genäht hat. Und wie gesagt, ruf doch mal bei Flach an, und schau noch mal nach was auf Deiner Rechnung steht. Die Messemodelle sind mit den neuen vermischt auf deren Website und nur an einem Tag erkennbar, vielleicht hast Du das auch einfach nicht wahrgenommen.
In Schweinfurt selber gibt es einen Händler mit eigener Werkstatt, der viele Marken führt. Ich war selber nie da, habe nur gehört dass die gut sein sollen. Frag doch mal nach, wie dort Einweisung und so gehandhabt wird.
-
Hast Du denn eine neue Maschine gekauft bei Flachs, oder irgendwas was als Ausstellungsstück, Messemodell etc. angeboten wurde? Die gibt es dort ja öfters. Einfach ohne Rücksprache dürften sie Dir keine Neumaschine zuschicken, wo der Karton bereits geöffnet wurde. Ruf am besten mal an und frage nach.
Ich war übrigens stinkesauer, als ich beim Nähpark eine 570 bestellt habe und feststellen musste dass ich einen OVP vorher ungeöffneten Karton bekommen habe. Ich hatte aber darum gebeten, dass die Maschine vor Versand geprüft und eingestellt wird. Von dem ganzen Prozedere danach war ich auch nicht angetan, solange ich nicht nicht mangels Alternativen muss würde ich da wohl keine Nähmaschine mehr kaufen.
Wenn Du eine Maschine bekommen hast die vorher kurz gebraucht wurde, z.B. als Vorführer, dann ist das eventuell sogar besser als eine Neue, da kann man zumindest sicher sein dass sie funktioniert, und vielleicht hat sogar der Techniker schon mal nachgestellt, so dass sie auch gut näht. Aber den Kunden informieren müssen sie schon.
Einweisungen nur in der Gruppe und mit extra bezahlen finde ich aber auch etwas seltsam. Die Stunde Zeit könnte sich dann schon mal jemand nehmen.
Wo ziehst Du denn hin? Vielleicht können Dir wir ja noch eine Alternative empfehlen. Den Black-Friday Rabatt kriegt man allerdings bei einem kleineren Vor-Ort Händler nicht...
-
na toll!!! Da hab ich ne dicke Bernina hier stehen und die kann nicht mal „nödstoppen“
Stimmt. Dafür kann sie "Hammer Mode". Und wenn sie in den verfällt dann sollte man aber wirklich aufhören...
-
Das klingt super, oder so eine große Drehscheibe auf dem Tisch 😃 Braucht man nur einen tieferen Tisch... Strom kriegt man hin. Es müsste nur noch jemand das kabellose Pedal erfinden...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]