Anzeige:

Beiträge von julischka11

Ich genieße und schweige :D

Wer neugierig ist, wir suchen immer Mitarbeiter. :*

Danke für das Angebot, aber das wäre jetzt doch etwas viel des Guten nur weil ich neugierig bin ;)

Die Statistiken kann ich aber gerne machen, sogar für lau, und wenns nur die Gegenüberstellung echter Produktionsfehler vs. Anwenderfehler über alle Hersteller ist :D Schon das wäre doch mal sehr spannend :D

Und dann noch auf Modelle runterbrechen und Rückmeldung an die Hersteller geben wo es einfach Bedienprobleme gibt, in der Hoffnung dass sie dann was unternehmen (und das ist tatsächlich mein Job, nur in einem anderen Bereich)...

und wieder etwas zurück zum Thema, meine hat kein Problem mit bestimmten Garntypen, aber ab einer bestimmten Garnstärke kann ich die Spannungen nicht mehr so einstellen dass der Deckstich hinhaut und die Naht noch so elastisch ist wie ich sie gerne hätte. Jetzt ist die Frage ob ich da einfach etwas erwarte wofür die Maschine nicht gemacht ist oder ob man die Spannungen noch entsprechend nachjustieren kann. Irgendwann schleppe ich sie einfach mal zum Händler und spreche mit dem Techniker :)

Das, was wir so mitbekommen, reicht auch nicht für eine Statistik. ...

Ehrlich nicht? Hmm... Ich hätte jetzt gedacht wenn ich mir mal die Modelllisten von den Lagerverkäufen anschaue, 10% Rücklaufquote annehme und dann hochrechne lande ich schon bei Mengen, wo eine statistische Aussage durchaus möglich wäre.. ;) Oder basierend auf den Bildern aus dem Lager nach dem Black Friday...

Müssen wir wohl einen Verein gründen der alle deutschen Händler abfragt und die Statistik erstellt :D

...(die Menge an 3550 war wirklich sehr klein, das war noch nicht mal ein Ausreißer. Ich denke da bei Produktionsproblemen an ganz andere Modelle).

...

Hat jetzt gar nichts mit der Janome zu tun, aber diese Statistiken wären doch mal sehr spannend ;) (Ich weiß die Hersteller würden es hassen, und als Händler begibt man sich da auf sehr dünnes Eis aber vielleicht gibts ja mal so eine Art Nähmaschinen - ADAC...)

Dann werde ich es nochmals so probieren, obwohl es bei meinen bisherigen Versuchen mit höherer Nadelspannung eher schlechter als besser wurde.

Das wäre auch logisch, wenn das Timing einfach nicht ganz stimmt und der Faden schon weggeflutscht ist bevor die Nadel ihn erwischen kann. Bauschgarn zieht sich halt schon von selber wieder zusammen sobald es nicht mehr unter Zug ist... Bei mir geht Bauschgarn, aber die Nadelspannung muss hoch sein damit es nicht die Naht wieder zusammenzieht. Und zwar bis zum Anschlag, was mir etwas seltsam vorkommt, da ist jetzt gar keine Luft mehr um für wirklich dickes Garn einzustellen. 30iger Nähgarn z.B. sieht mistig aus, trotz deckstich auf 0 und Nadeln auf 9.

Keine Panik, eventuell bin ich einfach nur zu dösig oder habe zu wenig Erfahrung (eigentlich ja gar keine😂).

Ansonsten macht mir die Maschine auch jetzt schon richtig Spaß. Mit dem dünnen Garn funktioniert es ja auch.

Ich werde berichten was der Service gesagt hat, wenn es sein muß geht sie halt zurück und wird geprüft.

Und darf dann hoffentlich auch wieder zu mir zurück🙄 in diesem Jahr.

Ich habe gestern das erste mal versucht mit dickerem Garn (75iger) im Deckstich zu covern und habe auch festgestellt, dass das nicht so richtig hinhaut. Der Faden wird zwar gegriffen, aber die Spannung ist viel zu hoch so dass die Naht nicht gut aussieht. Trotz Rädchen auf 0. Nadelspannung zu ändern hilft auch nicht wirklich. Den Zugentlastungsclip habe ich dank Hinweis hier gefunden, ich hatte mich schon gewundert was dieses mini-Plastikdings ist. Das bleibt jetzt einfach dran, sonst verschwindet es irgendwo... Geholfen hat es aber auch nicht, d.h. ich gehe bei nächster Gelegenheit zum Händler um lasse das nachstellen. Ist ja zum Glück in 15 min erledigt :)

Update: ich habs jetzt doch noch mal versucht mit den Nadelspannungen überall auf 9, und siehe da es geht. Die Naht ist sogar noch elastisch.

Ich teste noch wo die Decknaht am besten aussieht 🤔neben der Ovinaht? Oder drüber?

Und mit welcher Spannung🤓

Ich mache das wie von Puppenmutti vorgeschlagen, nur dass ich den Blitzstich von der Nähma nehme und mir das ausbügeln spare. Ich finde das sieht am besten aus hinterher, und es besteht nicht die Gefahr dass man dann neben der Ovinaht langeiert, und man muss auch nicht aufpassen dass die Nadeln unterschiedlich dicke Stofflagen erwischen und die Naht deshalb nicht mehr schön aussieht.

Ich habe meine jetzt seit Montag hier und bin leider bisher nur ein bisschen zum probieren gekommen, und was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut. Den Nadeleinfädler habe ich sehr lieb gewonnen :) Ist nur noch ein bisschen schwergängig. Fehlstich habe ich noch keinen einzigen gesehen, das Pedal reagiert so angenehm wie ich das von der alten Janome gewöhnt bin, ich muss nicht mehr dran denken Nadeln im Stoff zu versenken oder ähnliches :D

Umbauen auf den Bandeinfasser geht dank Einfädler und vernünftigem Licht schnell, und zurück auch wieder d.h. ich werde den Bestand hier im Nähzimmer doch tatsächlich mal reduzieren können und :D

Nur auf einem dicken Bündchenknubbel losnähen habe ich noch nicht geschafft, weder mit Maus noch mit Hebamme. Da näht sie sich fest und irgendwann reißen die Nadelfäden. Und falls jetzt wer fragt warum ich das tue, es geht um die letzte gecoverte Naht bei einem Raglanshirt mit eingefasstem Halsausschnitt.

Also bei Sweat und so habe ich das öfters dass die Längen unterschiedlich ausfallen weil ich beim Zuschneiden die Nahtzugaben eher frei Schnauze mache. Das überstehende schneide ich dann einfach unten ab. Bei Dir hätte ich jetzt eher Bedenken, dass es vorne nicht mehr für den Saum reicht wenn Du auf die Länge vom Rückenteil kürzt, weil da dann die Taschen in die Quere kommen. Kann man die noch ein bisschen höher setzen?

Für mich hat beides Vor- und Nachteile. Wenn ich ehrlich bin brauche ich beim Nähen die 9mm nur selten, aber beim Absteppen und für Zierstiche habe ich das schon liebgewonnen. Sonst reichen mir die 5,5mm meistens aus. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen verstellbaren/wechselbaren Transporteur mit den passenden Stichplatten, dann wäre ich wirklich glücklich. Möglichst auch noch einen nur für Geradstiche :) Ich benutze also gerne noch meine kleine alte Bernina mit 5mm, besonders für fummelige Sachen. Und da habe ich noch nie einen integrierten Obertransport vermisst, deswegen glaube ich dass bei den 5,5 mm der fehlende Dualtransport nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Och ich finde schon einmal im Jahr darf man... oder so. Und natürlich braucht man das zum Nähen ;) Motivationsfördernd ist ein schöner Ausdruck dafür :D

Ich habe meine alte Janome übrigens immernoch, wollte sie eigentlich verkaufen nachdem ich die Brother gekauft habe und war dann doch froh dass ich sie nicht losgeworden bin. Da ist der Einfasser dran, muss ich nicht umbauen/umfädeln zum einfassen. Das war mir bei der Brother immer ein Graus. Obwohl, die neue hat dann ja einen Einfädler und so, da geht es dann bestimmt schnell :)

Wenn Du zu der Elna den Anschiebetisch hast, der passt wohl auch bei der neuen.

Mich schreckt tatsächlich momentan noch am meisten ab, dass ich eine elna cover 444 habe, mit der ich nie wirklich warm wurde. Besonders hatte ich hier das Problem, dass ich nur Einstellungen gefunden hatte, bei denen die Stiche entweder ganz passabel aussahen, aber nicht dehnbar waren, oder eben halbwegs dehnbar waren, aber gammelig aussahen.

...

Ich habe auch die baugleiche 1000CPX von Janome und hatte am Anfang das gleiche Problem. Der Techniker hat die Spannungen nachjustiert, dann war alles gut. Aber ist ja jetzt für Dich auch schon egal, Du hast ja den Bestellknopf schon gedrückt :D

Wie jetzt, wolltest Du nich ne Ovi kaufen? 😂

Oder bringe ich da was durcheinander? 🤷‍♀️

Nein Du bringst nichts durcheinander. Ovi ist demnächst auch fällig. Die Janome hatte ich nur schon eine Weile im Blick weil ich den Deckstich mag, aber die Brother verkauft hatte weil sie mich genervt hat. Und da ich jetzt wieder zum nähen komme, habe ich heute mal beim Händler angerufen, und siehe da :D

tantejutta80 Danke, die Brother 3550 hat mich tatsächlich auch sehr genervt in der Hinsicht :) Aber gut zu hören dass es bei der Bernette deutlich besser ist. Größe ist natürlich ein Faktor, würde aber noch gehen zumal man den Anschiebetisch ja nicht immer braucht.

Freiarm brauche ich bei der Ovi tatsächlich nicht, wenns was zu nähen gibt wo ich das unbedingt will nehme ich eh die Nähmaschine, da ist der Freiarm deutlich komfortabler.

Stichbreite 7-9 mm, bisher haben mir die 7 immer gereicht, mit 9 würde ich vielleicht sogar versuchen auf den Ovinähten zu covern... hmm.

Tanja711 ach ja die dicken Garne! die benutze ich tatsächlich alle Jubeljahre mal für Rollsäume oder Abschlüsse. Was ist denn "extrem dick"?

Wahrscheinlich wird es dann doch eher die 460 in der Hoffnung dass ich eine erwische die nicht piepst...

Hallo, bei mir isses jetzt soweit dass ich eine neue Ovi brauche weil meine kleine Gritzner sich langsam verabschiedet. Das einzige was ich weiß ist dass ich einen Kniehebel will, was die Auswahl ja schon deutlich einschränkt. Eigentlich hatte ich die L460 im Auge, die große von Bernina ist mir zu teuer. Und jetzt sehe ich die Bernette, und denke mir, hm warum eigentlich nicht die?

Auf das Pustezeugs kann ich eigentlich verzichten aber stört wahrscheinlich auch nicht weiter. Was sind denn sonst noch die Unterschiede? Ich vermute mal die Bernette hat einen anderen Motor und Nadel hoch/runter über das Pedal geht nicht, oder?

Und mich würde interessieren wie gut man die Geschwindigkeit übers Pedal regeln kann, "sanft anfahren" sozusagen :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]