Beiträge von julischka11

    Burda bietet da einige an...

    Das glaube ich gerne, und da habe ich schon geguckt, aber auf der Website kriege ich die Krise unter tausenden von Schnitten was zu finden..

    Wenn ich richtig im Kopf habe, hat Jenny Rushmoore (Cashemerette) auch sowas, ist aber eher Richtung grössere Grössen ausgelegt. Und Englisch

    Oh danke, da schau ich gleich mal. Englisch stört mich nicht, und ich bin so an der unteren Grenze von den Schnitten...

    Bei Zwischenmaß gibt's auch schöne.

    Kannte ich bisher gar nicht, geh ich gleich mal stöbern.

    Meine Nichte hat mit 13 eins von den kleineren Elna-Modellen bekommen, da sie sich gerne T-Shirts nähen wollte das kleinste Modell mit verstellbarem Nähfußdruck. In ihrem Umfeld kann keiner nähen, aber sie hatte keine großen Probleme, nachdem ich ihr am Telefon erklärt habe dass man unten auch noch Faden reinmachen muss ;) Und fünf Jahre später tut das Maschinchen immer noch brav seinen Dienst. Ich würde auch lieber zu etwas in der Richtung raten :)

    Ich habe die auf-dem-Tisch Lösung :) Die Steckdosenleiste ist hinten an der Wand. Die Stromkabel finde ich nicht so störend, aber ich hätte gern die kabellosen Fußpedale :)

    Hallo zusammen, ich habe eine zu 70% fertiggestellte BGB hier liegen und wollte mich jetzt endlich dran setzen um die Bindings an den Seiten und den letzten RV einzunähen. Aber irgendwo habe ich da einen Denkfehler, die Einfassstreifen sind für mein Gefühl viel zu breit :denker: Zugeschnitten habe ich 5,5cm Breite, in der Anleitung stand 2,25 inches. Annähen soll man das mit 1/4inch Nahtzugabe am Seitenteil. Habe ich gemacht. Und wenn ich das umklappe und festnähe, dann ist es doch viel zu breit? 1/4 inch mal 4 ist doch nur 1 inch? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, den Knoten im Hirn zu lösen... auf den Bildern die ich gesehen habe schlappert da jedenfalls nicht so viel Stoff rum.

    Ich habe mal Garnkonen in Stärke 120, Rasant und Saba, in verschiedenen Farben beim Trigema-Werksverkauf mitgenommen und hatte bisher nichts zu beanstanden.

    Saba ist rein Polyester, Rasant mit Baumwolle umsponnen, sonst ziemlich gleich.

    Ach echt, bei Trigema gibt es noch das Rasant? Ich finde das ja großartig, aber finde das nicht mehr zu kaufen... Oder ist das schon zehn Jahre her? Sonst muss ich wohl doch mal da hin...

    Ich nutze viel Amann Saba c 120 (und auch 100, 80, 50...) . Ich kaufe die als 1000m für 4,50 im örtlichen Laden, allerdings nicht als Miniking. Die bessere Variante zu Troja eben... Ist nicht so glänzend wie Gütermann, etwas fusseliger auch im Vergleich zu Alterfil, aber sonst problemlos in Nähmaschine und Cover.

    Das stimmt schon, die neueren Gewerbemaschinen haben oft keinen Kniehebel sondern den Fußschalter, das ist ergonomischer. Wenn es jemand hinkriegt über einen Fußschalter zu differenzieren zwischen Fuß ein kleines bisschen anheben und Fuß ganz anheben, dann nehme ich auch den Fußschalter. Bis dahin - bleibt mir vom Leib mit den elektronischen Kniehebeln die den Fuß immer gleich ganz hoch machen ;)


    Und wieso die Firma anders eingeschätzt? Die machen halt das was die anderen auch machen, nur in günstiger. Und das schon seit Jahren. Finde ich durchaus konsistent.

    Wusste ichs doch schon immer: Früher war alles besser :D


    Und ansonsten - ich hätte gern eine Bernina in der 5er Größe mit Quertransport und Differentialobertransport, und den Punktvernähknopf will ich auch noch. Darauf bin ich bereit ein halbes Jahr zu warten, und bezahlen würde ich das auch. Vielleicht gibts ja noch mehr wie mich ;)

    Ich habe per Email bei W6 angefragt, ob die Sticksoftware unter Linux läuft: NEIN. Sehr schade. Jetzt gucke ich doch woanders. Nähpark kann man die Maschinen ja 60 Tage testen.


    Selbst Stickdatei erstellen wollte ich erstmal nicht... haben frisch nen Plotter zu Hause^^ Dachte, Sticksachen wären auch ganz nett, bin aber auch 9 Jahre ohne klargekommen.

    Aber Stickmaschine und Sticksoftware sind ja zwei Paar Schuhe. Du kannst die Stickmaschine doch bei W6 kaufen und die Software von woanders. Nur das richtige Dateiformat muss die Software können. Und kannst ja auch gucken wie weit Du mit Inscape/Inkstitch kommst, das gibt es sogar for free.

    Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass es irgendwann man DIE PERFEKTE Maschine für meine Bedürfnisse gibt. Selbst wenn ein Hersteller mich verstehen würde, würde es immer noch zu lange dauern. Denn Bedürfnisse ändern sich auch mal. Man kann immer nur die perfekte Maschine für die aktuelle Situation haben.


    Oder kenn ihr irgendein Produkt (nicht nur in Sachen Nähen), dass es nur in einer Form von einem Hersteller gibt, mit dem jeder von uns klar kommt und wunschlos glücklich ist?


    Und selbst wenn jemand die eierlegende Wollmilchsau baut, wäre sie immer noch einfach zu teuer.

    Nee. Ich glaube nicht dass es das eine Ding gibt was jeden glücklich macht. Siehe die Diskussion automatische versus einstellbare Fadenspannung. Und die Lösung, beides reinzubauen, macht es teuer und meistens auch schwer zu bedienen und fehleranfällig. Deswegen ja, konfigurierbar :)

    Und da verstehe ich nicht so ganz, warum das so gar nicht gehen soll. Klar braucht das eine Umstellung in der Produktion, aber das machen Hersteller von anderem Krams ja auch. Dass es dann teurer ist als XYZ von der Stange, wäre mir dann egal.

    Da ja grad keiner Infos zu Neuheiten hat, können wir noch ein bisschen über Funktionen diskutieren :D

    Ich behaupte einfach mal, Husqvarna Viking wäre viel weiter verbreitet, wenn sie einen Kniehebel anbieten würden.

    Ob man das braucht oder nicht, ist doch egal. Haben ist besser als brauchen, oder?

    Ich muss dabei immer an die Werbung von Palmolive denken, kennt ihr die noch? Würden Sie ihr Baby in Spülmittel baden?

    Nein, aber gut zu wissen, dass ich es könnte.

    Äh, ja, stimme zu, haben ist besser als brauchen, aber ich will eigentlich auch nichts mehr haben was ich nicht brauche. Und das macht man mir manchmal sehr schwer, gerade bei den Nähmaschinen... Egal was, wenn drin ist was ich will, ist da ist immer ein Haufen Zeug dabei was ich nicht brauche. Deshalb ist es noch lange nicht für alle anderen komplett nutzlos. Und umgekehrt: Da kann man mir fünf mal zeigen dass das Sensorhub-Füßchen doch genauso gut ist wie ein Kniehebel, und dann sage ich auch zum fünften Mal dass das aber für mich nicht stimmt, weil das Füßchen dann immer hoch geht. Auch wenn ichs grad nicht will. Also wenn irgendwann mal ein Hersteller daher kommt, der freie Konfiguration meines Wunschmodells anbietet (egal ob Nähma, Ovi, Cover) dann kaufe ich bei dem ;)


    Edit: und das ist dann möglichst auch noch modular aufgebaut und nachträglich anpassbar. Wie gesagt, mit dem Pustezeugs, wer weiß. :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]