Anzeige:

Beiträge von julischka11

    hallo,
    danke für die antworten. habe noch einmal gründlich gereinigt. es hat aber nichts gebracht. wenn ich standardnadeln nehme, ist das Geräusch ulkigerweise deutlich leiser, aber das will ich ja auf Dauer auch nicht.
    ich werde die Maschine wohl doch zurückschicken, und dann mal schauen, was es beim Händler für alternativen gibt.

    ich habe Organ superstretch Nadeln reingemacht und Jersey genäht. das müsste ja eigentlich passen.
    mir ist allerdings eine Nadel abgebrochen, als ich die flatlocknaht ausprobiert habe. da hatte ich wahrscheinlich die Nadel nicht fest genug eingesetzt und sie ist aus der Halterung gerutscht. kann es daran liegen?

    Hallo,


    ich habe vor einer Woche die Gritzner 788 Overlock bekommen. Bestellt habe ich sie unter anderem aufgrund der super Vorstellung hier :) Leider habe ich in der Nähe keinen Händler gefunden, der die führt, und musste deshalb übers Internet bestellen.


    Am Anfang hat alles super funktioniert, Einfädeln war kein Problem, die ersten Sachen habe ich ohne probleme hinbekommen. Heute habe ich dann mal ein bisschen rumgespielt, die Flatlocknaht ausprobiert und die Nadeln gewechselt. Und seitdem klappert es, bei jedem Stich gibts ein knackendes Geräusch. Außerdem näht die Maschine viel unruhiger als vorher, wackelt richtig hin und her. Die Nähte sehen aber nach wie vor gut aus.


    Was ich schon gemacht habe:
    Nadeln noch mal gewechselt und Nadelposition überprüft (linke Nadel ist etwas höher als die rechte), neu eingefädelt, alles saubergemacht. Hat nichts bewirkt.


    Das Geräusch hört man auch nur, wenn Stoff genäht wird, ohne höre ich nichts.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Ich hoffe es ist nur irgendeine Kleinigkeit...

    Hallo,


    ich habe auch die Juki F600. Knopflöcher sind auf jeden Fall super, und schwer isses auch nicht ;)
    Ich hab sie probegenäht im Vergleich mit einer Bernina 5irgendwas, jedenfalls die mit dem verstellbaren Füsschendruck. Die Bernina hat 4mm dickes Leder problemlos nähen können, die Juki kam da an ihre Grenzen. Ich vernähe allerdings sowas nicht. Jersey und feine Materialien sind kein Problem.

    Huhu,


    danke für die Gegenprobe! Ich werde die Maschine wohl irgendwann noch mal zum Händler schleppen und nachstellen lassen. Das umstellen auf Zwillingsnadel ist in der Tat nicht so ganz intuitiv, obwohl ich die Bedienung der Maschine sonst super finde. Aber was meinst Du denn mit "Stopper"? Ich benutze auch immer ne Spule als zweite Garnrolle. Vorn auf den garnrollenhalter mache ich dann so eine Scheibe, wie auch immer die heißen. Bei meiner Maschine waren drei in verschiedenen Größen dabei.

    Sooo, ich habe mal die Zwillingsnadel ausprobiert. Hmm. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Zwillingsnadel eigentlich zum Biesen nähen da ist, und nicht zum Säumen. Das kommt bei der Juki ganz gut hin glaube ich;)
    hier mal die Ergebnisse:
    20130513_100356-1.jpg


    Die untere Naht ist mit Fadenspannung auf Auto, die obere mit minimalster Oberfadenspannung. Zick-Zack auf der Unterseite ist bei beiden nicht erkennbar.


    Vielleicht gibts ja noch ne Gegenprobe von den anderen. Ich vermute, dass bei meiner Maschine die Unterfadenspannung etwas hoch ist. Mit dem geschlossenen Overlockstich bin ich auch nicht ganz zufrieden, da zieht es den Stoff auch etwas zusammen. Bei Gelegenheit werde ich wohl noch mal meinen Händler des Vertrauens aufsuchen ;)


    Huhu,
    ich hab meine Juki jetzt seit fast drei Wochen, und kann ja mal berichten:
    Geradstich ist super finde ich, besonders da die Maschine fast von allein geradeaus näht. ;) Ich hatte auch vorher ne Brother, da hatte ich auch den Eindruck dass die Stiche immer leicht schräg sind.
    Bündchen annähen und absteppen klappt wunderbar. An den Nahtkreuzungen muss ich allerdins trotz verstellbaren Nähfußdruck noch etwas aufpassen und langsam nähen, sonst kanns schon sein dass es nicht gleichmäßig wird., Ich habe habe allerdings noch nicht versucht mit irgendwelchen Zierstichen abzusteppen.
    Zwillingsnadel habe ich noch nicht ausprobiert, ich benutze zum Säumen so einen geschlossenen Overlockstich (oder wie der heißt, Nr 39 von den Zierstichen), ich sehe da keinen großen Unterschied zur Zwillingsnadel und spare mir die Fädelei.


    Irgendwer hatte auch vorher schon mal nach dem Blindstich gefragt. Ich habe das ausprobiert, Blindstichfuß ist dabei. Man muss ein bisschen rumprobieren, damit die Nadel nur ganz knapp in den umgeschlagenen Stoff einsticht, dann gehts super.

    Hallo,


    ich bin relativ neu beim Nähen von Bekleidung für mich, bisher waren es einfache eher weit geschnittene Shirts, bei denen hatte ich auch kein Problem. Jetzt habe ich versucht, eine Jersey-Bluse aus der Ottobre 05/2007 zu nähen. Da wird das Vorderteil im Brustbereich etwas eingekräuselt, anstelle von Abnähern. Problem: die Kräusel sitzen zu hoch. Das ist bei der Bluse nicht so dramatisch (glaube ich zumindest ;)) ich mache die Kräuselung jetzt einfach etwas tiefer. Der Stoff ist uni, da sollte das auch nicht so auffallen. Mich würde aber generell mal interessieren, wie man ein Schnittmuster "richtig" anpassen würde, um die Brusthöhe zu ändern. ich habe bisher nur Anpassungen für eine größere Oberweite gefunden, die habe ich aber nicht. Und mich würde auch interessieren, welches Maß für die Brusthöhe bei den Schnittmustern standardmäßig angenommen wird.


    Freue mich schon auf Antworten!

    Hallo,


    finde ich klasse, dass Ihr so eine Vorstellung macht. Ich habe auch großes Interesse an der Juki und habe schon viel rumgelesen. Zwei Dinge sind mir aufgefallen, zu denen ich gerne wissen würde, ob die bei Euch auch so sind:
    - Nadelwechsel scheint bei einigen Maschinen wohl problematisch zu sein, die neue Nadel kann nur schwer eingesetzt werden.ist das bei Euch auch so?
    - einige Leute berichten, dass es sehr aufwändig ist, die richtige Fadenspannung zu finden. Für jeden Stoff/Stich muss neu ausprobiert werden. Meine jetzige Maschine ist da etwas einfacher, die meisten Sachen lassen sich mit der Standardeinstellung nähen. Welche Erfahrungen habt Ihr da mit der Juki gemacht?


    Danke schon mal im Voraus!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]