Beiträge von julischka11

    Ich stand vor etwas über einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung, und habe mich gegen die 350 entschieden, eben wegen des fehlenden verstellbaren Nähfussdrucks. Die Maschine näht viele Stoffe sehr ordentlich, aber gerade bei dünnen flutschigen Jerseys waren die Nähte dann nicht mehr schön, und normale Baumwolljerseys absteppen sah auch nicht so gut aus. Man kann sich dann mit dem Obertransport-Fuß behelfen, der ist glaub ich bei der 350 auch schon dabei. Allerdings mag ich damit nicht gern arbeiten, das ist aber Geschmackssache.

    Hat so um die 80 Euro gekostet, inklusive abgebrochenes Teil ersetzen. Ob man das jetzt so übertragen kann, weiß ich aber nicht. Bei meinem Mechaniker gibts gleich einen Kostenvoranschlag, wenns doch teurer wird, dann rufen sie an.

    Die Pfaff Maschinen kenne ich nicht, aber ich würde von der Brother abraten. Sie hat keinen verstellbaren Nähfußdruck, und Jersey nähen ist darauf nicht so doll. Die meisten Leute, die Kinderkleidung nähen, nützen ja vorwiegend Jersey... Ich habe bei meiner ersten Maschine auch eine Brother aus der gleichen Baureihe vom Händler empfohlen bekommen. Gefragt hatte ich nach einem Modell, mit dem man gut Jersey vernähen kann. Hat mich sehr geärgert, nach einem halben Jahr habe ich sie wieder verkauft. Und in den Laden setze ich keinen Fuß mehr.


    Ach ja, und wenn man sich sicher ist, dass man gerne näht, kann man auch ruhig ein Modell "auf Zuwachs" kaufen finde ich. Oft ist das "brauche ich nie im Leben" Feature dann ziemlich schnell unverzichtbar ;)

    Der Snap-on Fuß ist wohl nur für die 1008 gedacht und die Standardfüße passen leider nicht. Für die normalen heutigen Nähmaschinen mit Low-Shank irgendwas braucht man die #75, und einen Nähfußhalter. Entweder den von der anderen Maschine abschrauben, oder nachkaufen (kostet unter zehn Euro, ich hatte einen in so einem Nähfuß-Multipack von no name dabei).

    Hmm, also ich finde die Bernina Füßchen ja sehr schön, aber viele auch einfach unverschämt teuer. Deshalb habe ich mir einen Adapter besorgt, mit dem man die Füße für "normale" Nähmaschinen (also diese Snap-on Dinger) auch an der Bernina verwenden kann. Geht super, ich kann die Füßchen von meinen anderen Maschinen verwenden (auch so Sachen wie Stopffuss und so passen) und dann sparen für die Dinge, die es so von anderen Herstellern nicht gibt (den genialen Rollenfuß zum beispiel).

    Also ich würde auch sagen, Obertransport ein klares Jein ;) Ich hatte auch einen für eine Brother Nähma. Er hilft schon etwas, allerdings muss man beachten, dass der Fuß von Brother nur Vorwärtsstiche kann. Alle Stiche, bei denen sich der Transporteur zurück bewegt (z.B. die Overlock-Stiche) sehen mit dem Fuß sehr seltsam aus, Rückwärtsnähen geht nicht. Der OTF von Juki kann die Rückwärtsbewegung. Der passt auch an die Brother, ist allerdings noch ein bisschen teurer.
    Generell wenn man viel Jersey näht, ist es vielleicht doch sinnvoller, in eine Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck zu investieren. Ich persönlich finde den OTF auf Dauer nervig, weil er laut ist und man dann auch keine anderen Nähfüße mehr nutzen kann.

    Soo, nachdem die Maschine eine halbe Ewigkeit beim Mechaniker rumstand, hab ich sie jetzt endlich bei mir zuhause :D. Außer dem abgebrochenen Hebel mussten nur Greifer und Transporteur eingestellt werden, und jetzt läuft sie einfach wunderbar.
    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier!

    Hallo,
    Danke für eure antworten. Kerstin, nein, der Kniehebel ist leider nicht aufgetaucht. Bei den Anleitungen hatte ich schon geguckt, aber da gibt es leider keine für die Baureihe.
    Stefan, nein ich habe nicht vor, so etwas selber zu machen. Ich wollte eigentlich nur die Verkleidung ab machen, um zu sehen, ob das teil da irgendwo rumfliegt. Ich weiß aber nicht, wie das geht, das Handrad ist im weg. Deshalb habe ich nur mal die schrauben auf der Rückseite gelöst und dahinter geschmult. Fotos habe ich probiert, geht aber nicht.


    Ich hoffe dass ich es morgen in den laden schaffe, dann lass ich mir das Urteil mal verkünden.

    Ja genau, den Hebel meine ich. Fotos kann ich morgen mal versuchen, ich konnte allerdings nicht besonders gut gucken weil ich die Verkleidung nicht abbekomme. Dazu muss man wohl das Handrad abnehmen?
    Ich hab ein bisschen geschaut, was geht, die Mechanik bewegt sich, die eintellräder lassen sich zumindest alle bewegen, Motor und spulenmotor funktionieren, geradstich geht auch. Mehr habe ich nicht probiert. Der geradstich sah ganz gut aus, aber von der fadenspannung noch nicht optimal. Die stichlängenversterstellung zickt glaub ich ein bisschen. Hab aber wie gesagt noch keine größeren Tests gemacht, da ich nicht glaube das es im Sinne des Erfinders ist, den nähfuß von unten anzuheben.


    Dass der Transport nicht gerade gesundheitsfördernd für die Maschine ist, kann ich mir vorstellen. Ich war auch ziemlich entsetzt, als ich das Paket geöffnet habe. Muss ich nächste Woche mal nachfragen, was den da geritten hat.

    Hallo,


    soo, das Maschinchen ist heute angekommen. Leider war mein Bekannter etwas unbedarft (mal höflich ausgedrückt) beim Verpacken. grrr. Anscheinden saß der Koffer nicht fest, war auch nicht besonders gut eingepackt, im Karton war noch Luft. Deshalb kamen mir erst mal beim Auspacken ein paar Plastikteile entgegen, die vom Koffer abgebrochen sind. Wirklich seltsam ist, dass der Füsschenheber fehlt. Der war vorher noch da, habe ich auf Fotos gesehen. Ich habe in der Verpackung kein entsprechendes Teil gefunden. Unter der Verkleidung habe ich auch mal geschaut, da baumelt nur eine kleine Feder lose herum. Sieht auch nicht so aus als ob da etwas abgebrochen wäre :confused:


    Hat jemand eine Ahnung, wie das Teil aussieht? Und ob man das reparieren kann? Und ob es überhaupt einfach so abfallen kann?

    Hab mir noch mal ein paar Fotos schicken lassen, es fehlen zwar drei Füsschen (Knopflochfuß, Markierfuß und Stopffuß), aber das stört mich erst mal nicht weiter. Es ist allerdings auch vom anderen Zubehör nur noch das Öl da, alle weiteren Kleinteile sind verschwunden. gut, Pinsel habe ich genug, schraubenzieher auch, gibts da sonst noch was wichtiges, auf das man nicht verzichten kann?


    Danke für den Hinweis mit dem Obertransport, ich probiers erst mal ohne und schau dann mal. Ist ja auch nicht so, dass ich hier noch keine Nähmaschine rumzustehen hätte;)


    Mir sind noch zwei Fragen eingefallen, auf die mir die Bedienungsanleitung keine Antwort gibt:
    Kann die Maschine mit der Zwillingsnadel nähen? Zwei Garnhalter scheinen ja dran zu sein, aber über Zwillingsnadelfunktion finde ich nichts.
    Und hat jemand schon mal probiert, einen von den Bandeinfassern zu verwenden, die so seitlich stehen und die man auf dem Gehäuse festschraubt? Müsste doch eigentlich gehen, die Löcher dafür gibts ja bei Bernina.
    Vielleicht weiß das ja auch jemand...


    Und ja Kerstin, ich werde sie nehmen.:o Tut mir leid, aber wenn mir wieder eine über den Weg läuft, dann sag ich Bescheid.;)

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten! Die geht auf jeden Fall als erstes hier zum Bernina-Menschen, das habe ich schon einkalkuliert. Füße sind wohl alle dabei, nur der Kniehebel ist noch verschollen, ich hoffe der taucht noch wieder auf.
    Wie ist das eigentlich mit den Spulen, kriegt man die noch zu kaufen? Es sind wohl nur noch zwei da, das wäre mir auf die Dauer wohl ein bisschen wenig.

    Hallo,


    ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten eine Bernina 1030 zu erwerben. Leider wohnt der ca. 500 km von mir entfernt, deshalb kann ich nicht einfach vorbei schauen. ER möchte noch 200 Euro für die Maschine haben. Sie ist wohl funktionsfähig, stand aber längere Zeit rum.
    Ich hätte gern eine robuste Maschine für Leder, Jeans etc., dafür ist sie sicherlich gut geeignet.


    Eine Sache würde mich aber noch interessieren, wie siehts mit der Verarbeitung von Jerseys aus? Einen verstellbaren Nähfussdruck hat die Maschine soweit ich sehen kann nicht, habe mir die Bedienungsanleitung schon mal angeschaut. Hat jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlichen Maschinen mit elastischen Stoffen?


    Danke schon mal!

    Hallo,


    ich nähe Jersey auf 1, normal auf 4, Bündchen annähen auf 5. Da kann man das Bündchen dann gut ziehen, und es transportiert trotzdem noch ordentlich. Finde die höheren Einstellungen also durchaus sinnvoll ;) Ich wusste aber gar nicht, dass der bis 7 geht, weiter als bis 5 kriege ich das Rad gar nicht gedreht - hm. Muss ich heute abend noch mal ausprobieren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]