Anzeige:

Beiträge von julischka11

.... An der Spulenkapsel vom B9 finde ich es aber schwieriger als an allen anderen.....

Ehrlich? Ich finde es eher einfacher, das Prinzip ist das gleiche wie bei den CB Kapseln, und man muss nicht so genau treffen... Zweimal linksrum für Jersey, zweimal rechtsrum für Sticken :) Mittlerweile habe ich aber auch zwei Kapseln, hab mal beim Sticken vergessen zurückzustellen, war nicht schön.

Also wissen weiß ich es nicht - aaber die USB Sticks zum Anstecken an Bernina-maschinen müssen FAT32 formatiert sein, und die Maschinchen brauchen schon so ihre liebe Zeit bis sie mal einsatzbereit sind und die Simulatoren gibt es ja auch noch, - ob da nicht doch noch ein embedded Windows werkelt? Logos muss man ja nicht mehr zeigen ;)

Mir isses egal so lange es funktioniert ;)

Interessant. Ich habe meine erste "neuzeitliche" Maschine mal im Laden einfach im Karton mitgenommen - und zwei Tage später wieder hingeschleppt damit die Spannungen justiert werden. War aber eine ganz andere Marke. Seitdem wird alles was ich im Laden kaufe dort ausgepackt, ausprobiert und ggf. eingestellt.

Und ja ich weiß das Händler nicht einfach so geöffnete Packungen verschicken können. Sie können aber durchaus aktiv ihre Kunden informieren, dass es sinnvoll wäre. Ich hatte sogar bei der Bestellung nachgefragt ob die Maschine justiert ist. Egal. Das zweite mal eine Maschine per Versand bestellt, das zweite mal geht sie zurück. Zum Glück sind die Weihnachtsferien beim Händler vor Ort bald vorbei ;)

Ich denke schon auch dass eine Maschine in erster Linie funktionieren sollte, in zweiter sollte sie mich ansprechen. Sind beides Kriterien.

Aber hier mal aus aktuellem Anlass: Wenn der Händler hochpreisige Maschinen einfach nur verschickt, ohne sie vorher zu justieren, dann wundern mich solche Posts hier nicht. Ich habe genau das selbe Problem, und kann schon an der beiliegenden Nähprobe erkennen dass die Fadenspannungen nicht stimmen. W6 vertreibt nur über Versand, dann müssen die Maschinen auch so eingestellt sein dass sie out of the box funktionieren. Bernina vertreibt nur über den Nähmaschinen-Fachhandel, da sollte man davon ausgehen können, das der Händler vor dem Versand/Verkauf die Maschinen überprüft und justiert. Und gegebenfalls die Kunden informiert, dass die Verpackung dazu geöffnet wird.

Dass dann in der telefonischen Beratung erzählt wird, ein Zickzack auf Baumwolle würde nur mit untergelegtem Vlies vernünftig funktionieren, ist so ein Unsinn, da kann ich echt nur den Kopf schütteln...

Hallo, ich habe meine 570 heute bekommen, und auch festgestellt dass die Unterfadenspannung viel zu hoch ist. Zickzack auf doppellagigem normalen Baumwollstoff sollte keinen Tunnel machen... Hab die Schraube eine ganze Umdrehung verstellen müssen, jetzt geht es. Das Hüpfen der Garnrolle wenn ich die Fadenschere benutze habe ich auch. Hatte ich bei meiner vorherigen Nähmaschine aber auch mit dem "stehenden" Garnrollenhalter.

Und bei mir sind sogar schon 20.000 Stiche drauf...

Hoffe Dir geht es mittlerweile besser mit der Maschine! Scheint schon ein tolles Teil zu sein...

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Hat mich unter anderem dazu bewogen, mir jetzt die 570 QE zuzulegen... Da es ja hier ein bisschen Diskussion wegen des Zubehörs gab, wollte ich nur noch meinen Senf dazu geben: Bei mir war das Kantenlineal (dieses Dings was man an den Anschiebetisch steckt) mit dabei. Im Zubehör gelistet ist es nicht, und auch der Händler wusste nicht dass es inklusive ist.

Und jetzt gehe ich weiter mein neues Schätzchen ausprobieren :)

Es gibt Obertransporte mit denen man rückwärts nähen darf? Mit meinem integrierten Acufeed darf ich keine Zierstiche nähen, weil die zu viel rückwärts gehen, hat mir mein Händler gesagt.

Das hat man mir auch gesagt, als ich mir eine Pfaff mit IDT angeschaut habe. Angeblich ist der ständige Richtungswechsel nicht so gut bei dem angetriebenen Obertransport. Bei den anschraubbaren Obertranpsortfüßen gibt es aber einige, die überhaupt nicht rückwärts transportieren können, auch wenn man versucht den Geradstich rückwärts zu nähen, dann näht die Maschine auf der Stelle. Und es gibt welche die es können (ich kenne Bernina und Juki), ob das da auf Dauer gut ist wenn man Zierstiche damit näht weiß ich nicht, ich benutze meinen recht selten und bisher hats nicht geschadet.

Ich hatte die Innovis 20 LE. Kann kaum glauben, dass die großartig anders gebaut ist :confused:

Aber wenns nicht geht, gehts leider nicht... Die Overlock hast Du ja anscheinend jetzt eh schon, dann gehts ja "nur" noch um die Sachen, die man mit der Ovi nicht machen kann, absteppen, Säume und so. Da kann dann ein Obertransportfuß helfen. Man sollte nur drauf achten, dass der auch "rückwärts" kann. Der von Brother oder die günstigen von W6 und co können es nicht, da sehen Overlock- oder Zierstiche dann sehr seltsam aus. Der von Juki z.B. passt auch und kann rückwärts, ist aber auch gleich eine ganze Ecke teurer. Alternative wäre noch der Janome Trikotfuß.

Der Fußdruck ist werksseitig voreingestellt, aber ziemlich fest. Mein Nähma-Techniker hat den Fußdruck soweit reduziert, dass ich nicht allzu stretchige Jerseys und Sweat vernünftig ohne große Verrenkungen nähen konnte. Irgendwie muss es also gehen, wenn man die Maschine aufschraubt. Webstoffe gingen trotzdem noch. Aber die "Bugwelle" beim Nähen von dünnerer Baumwolle war dann auch verschwunden ;)

Ach ja, die kleinen Brother Maschinen und Jersey - ich hatte auch so ein Exemplar und exakt die gleichen Probleme. Mein Tip: Man kann den Nähfußdruck sehr wohl verstellen, allerdings nicht ohne die Maschine aufzuschrauben. Wenn Du die Maschine im Laden gekauft hast, dann geh dort hin und sag denen sie sollen sie Dir vernünftig einstellen. Nimm die Stoffe mit die Du brauchst (Jersey/Sweat, Baumwolle, Jeans) und dann spiel solange rum, bis Du zufrieden bist. Normalen Baumwolljersey und Sweat kriegt man dann eigentlich gut hin.

Ansonsten gabs ja hier schon viele Tips für neue Maschinen. Ich denke, es hängt schon stark von dem ab was Du machst. Wenn Du bei Baumwolljersey/Sweat bleibst und keine sehr dehnbaren Stoffe (Viskosejersey etc.) nähst, dann reicht wohl eine Ovi aus. Wenn Du eine breite Palette von verschiedenen Stoffen nähen möchtest, würde ich eher zu einer besseren Nähma raten, und die Ovi dann eventuell später kaufen.

Hallo,

ich habe eine Juki HZL 600 zu Hause stehen, und eine alte Bernina 1030. Die Bernina ist deutlich leiser. ich glaube aber, dass fast alle Maschinen leise genug sein können, dass im Zimmer nebenan keiner aus dem Bett fällt, wenn man sie nur richtig aufstellt. Idealerweise sollten sich keine Vibrationen von der Maschine auf den Tisch/Fußboden übertragen, bei mir liegt z.B. eine zurechtgeschnittene Waschmaschinenunterlage unter der Overlock, und damit ist selbst die wirklich leise, so dass man nebenbei bei Zimmerlautstärke Fernsehen kann. Einfach nur auf dem Tisch auf Laminat sind mir fast die Ohren abgefallen.

...

Weißt da jemand etwas über den Hintergrund? Geht es über das Rädchen feiner? Sieht irgendwie antiquierter aus, obwohl es das Spitzenmodell ist. Hhm. Ein Besuch beim Juki-Händler wird schwierig werden, der öffnet nämlich erst um 14 Uhr und auch nur Mo - Do. Wie ich das machen soll, ist mir total schleierhaft.

Die Drehrädchen mögen antiquiert aussehen, sind aber schneller zu bedienen und ergonomischer als Tasten. War bei mir ein wichtiger Grund, das größte Modell zu nehmen. Der andere ist, dass ich das Zubehör wie großer Anschiebetisch, Kniehebel etc. auch wirklich brauche.
    Probegenäht habe ich allerdings auch auf der 400. Vom Nähverhalten her gibt es keinen Unterschied.

Ich hab einen Shirtschnitt von Burda, gibts allerdings nur in der Papierversion. Ottobre 303 hatte ich auch ausprobiert, da sitzt bei mir die Schulterpartie nicht so gut. Dass die Ergebnisse mit verschiedenen Jerseys recht unterschiedlich ausfallen, habe ich auch schon festgestellt. Deshalb nähe ich sehr weiche/dehnbare Stoffe eine Gr. kleiner als die festeren Stoffe.

Hallo,

hier auch noch ne Stimme für die Juki ;) Näht Jersey super, Knopflöcher kann sie sehr gut, und die Bedienung ist gut gemacht. Sie ist nicht ganz so groß wie die Janome-Maschinen, aber bei mir langt es für Decken, Taschen, Jacken ohne dass man sich abmühen muss. Obertransport hat sie zwar nicht eingebaut, da muss man einen extra Fuß nutzen, den habe ich aber bisher nur in Ausnahmefällen bei sehr rutschigen Stoffen gebraucht. Ob der Klang für Dich angenehm ist, weiß ich allerdings nicht.

Hallo,

danke für die Vorstellung, ich finde das ja höchst spannend! Und da habe ich doch gleich eine Frage zum Thema "Langlebigkeit". Ich hätte mal angenommen, dass bei einer computergesteuerten Nähma wahrscheinlich eher die Elektronik den Geist aufgibt als die Mechanik, bzw. dass die Mechanik im Zweifelsfall auch einfacher/günstiger zu reparieren ist. Und so Zeugs wie Platinen/Speicherchips hat doch nun mal eine begrenzte Lebensdauer, die ja leider auch nicht nur mit der Laufleistung der Maschine zusammenhängt.
    Gibt es denn bei der Elektronik da auch so große Unterschiede bei der Haltbarkeit? Ich liebäugele ja mit einer größeren Bernina, aber irgendwie zögere ich bei der Vorstellung, so viel Geld auszugeben für ein Gerät, was nach 10-15 Jahren entweder teuer repariert werden muss oder zum Elektroschrott gehört...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]