Kniehebel - ich fand den von der neuen 590 auch komisch und komme damit nicht klar. Deswegen stecke ich immer den von der alten 1030 um - das ist glaube ich die kleinste von den 3 Varianten
Ob die Grundeinstellung für die Balance passt, kann man an den Zahlen gut erkennen finde ich - auf doppelt Canvas oder BW mit Stickvlies mal die 9 nähen, wenn da dann zwei leicht versetzte statt einer sind, dann sollte der Händler mal die Balance nachstellen. Dafür braucht man anscheinend irgendein Spezialwerkzeug, was in das kleine Loch an der Maschine passt.
Und ja die 5 versus 9mm... kann ich gut verstehen. Es geht eigentlich alles auch mit den 9mm, aber man muss bei den dünneren Sachen schon aufpassen. Ich verstehe auch wirklich nicht, warum Bernina dem Tranpsort nicht mal die zwei Zusatzzähnchen vorne spendiert wie sie die meisten Horizontalgreifermaschinen mittlerweile haben, das würde sicherlich einiges einfacher machen, und einiges an Gemecker verhindern. Aber so wendig wie ein 5mm Transport wird ein 9mm Transport bestimmt nie. Wer weiß, vielleicht kriegen wir ja mal die auswechselbare Variante... träumen darf man ja