Allet jut - ich habe gar kein Problem, ich stelle einfach nur immer den Fußdruck runter - kann man ja praktischerweise gleich mit abspeichern bei dem Stich 
Beiträge von julischka11
-
-
Stich 11 mit Stichlänge bei 3 meistens... Ich komme aber gut klar, ich stell einfach den Fußdruck sehr weit runter
-
Dass mit dem Nähfußdruck kann man nicht verallgemeinern!
Ich nähe auf einer B770 mit Dualtransport und muss bei Jersey den Druck nicht verstellen. Gewellte Nähte hatte ich noch nie.
Echt jetzt? Faszinierend, wie unterschiedlich die Erfahrungen da so sind... Ich hab ja auch eine mit Dualtransport, wenn ich da den Fußdruck nicht deutlich runter stelle habe ich ja die allerfeinsten Wellen, vorn quetscht der Nähfuß und hinten zieht das Beinchen...
-
Wenn ich das richtig sehe sind beide Freeware, warum probierst Du nicht aus welche Dir besser gefällt? Und danke für die Links, muss ich auch ausprobieren...
-
Ich würde Muriel zustimmen, lass Deine Frau mitentscheiden. Die Hantierung sollte ihr liegen, das ist einfach Geschmackssache.
Zu Deinen Maschinen: die nehmen sich beide nicht viel, 5 Mio Stiche ist nicht viel für eine Stickmaschine. 3,5 Jahre ist auch nicht wirklich alt. Die "jüngere" dürfte allerdings noch Garantie haben, frag ob die Garantie auf 4 Jahre verlängert wurde, das kann man bei Bernina auf jemand anderes übertragen. Und frag wann der letzte Service war, bei den 5 Mio Stichen wäre der bald fällig, muss man auch noch mal ca. 150 Euro rechnen. Außerdem frag welche Rahmen dabei sind, Jumbo hoop für 100 Euro ist nicht schlecht, aber die Maschine kann nicht den gesamten Bereich besticken, man braucht aber trotzdem das Vlies etc. für den großen Rahmen. Midi/Maxi hoop sind super und sehr teuer wenn man sie einzeln kauft.
-
Ah, ok. Das ist natürlich blöd....
-
...
@all hat jemand die Euphoria und Gloria im Direktvergleich und kann mir sagen ob die Euphoria bei normalen Baumwolljersey beim breiten 2 Nadel-Cover auch zur Tunnelbildung neigt wie die Gloria? Ich muss bei der Gloria beim Jersey und breiten 2-Nadel-Cover die Greiferspannung auf das absolute Minimum setzen, damit es möglichst wenig tunnelt. Meisten lasse ich inzwischen auswaschbares Stickflies mitlaufen, aber das kanns in der Liga echt nicht sein.
.Vielleicht beim Händler die Einstellung für die Fadenspannungen nachstellen lassen? Ich habe zwar keine BL, hatte bei der Janome Cover aber das gleiche Problem am Anfang. Hat der Techniker 5 Minuten dran gewerkelt, und seitdem geht es gut.
-
Oh meinst Du mich? Danke für das Angebot Ich wollte ein paar andere Sachen ausprobieren, mache ich selbst wenn Zeit verfügbar.
-
muss man aber trotzdem händisch (mäusisch) machen
danke Dir, dann muss ich wohl mal ein bisschen pinseln. Super Beispiele, muss ich mit meiner Shilouette auch mal probieren
-
Sehr interessant! Wie erstellst Du denn die Bilder, ist das per Hand oder gibt es da ein Computerprogramm zu, wo man verschiedene Varianten ausprobieren kann?
-
Hallo,
ok, ich fange mal von hinten an: Wo willst Du die Maschine denn kaufen? Wenn noch an Deinem jetzigen Wohnort, dann denke daran, dass die Garantie bei den Nähmaschinen immer an den Händler gebunden ist. Das macht sich dann schlecht wenn man 200km weit weg zieht. Bei Bernina kann man dann glaube ich anfragen an welchen anderen Händler man sich wenden kann, dann sind aber unter Umständen nur die Teile in Garantiefällen dabei, und den Arbeitsaufwand muss man selbst zahlen.
Zu dem "Bernina und Jersey", ich kann mit meiner großen Bernina sehr gut Jersey nähen, die hat aber einen integrierten Obertransport. Ich habe nie mit der 480 genäht, ich lese nur von anderen, und manche kommen rein mit verstellbarem Nähfußdruck anscheinend gut klar, andere nur mit dem großen OTF. Da bleibt wohl nur ausprobieren... Ich muss auch im allgemeinen kein Vlies unterlegen, das würde mich extrem nerven. Aber wenn ich mal breite Zierstiche auf Viskosejersey oder so was haben möchte dann mache ich das.
Zum Thema fehlerhaft und ständig zur Reparatur: ja das passiert, wie häufig es dann wirklich ist kann aber wohl keiner sagen. Es gibt leider keine Pannenstatistik für Nähmaschinen. Wenns passiert, ist es sehr ärgerlich, und dann ist ein guter Händler mit eigener Werkstatt echt Gold wert
Bei mir war es die Juki, die regelmäßig ihre Zipperlein hatte, die große Bernina habe ich seit fast zwei Jahren und ich habe gar keine Probleme damit.
Warum ich getauscht habe: Die Juki habe ich wie gesagt gekauft für Jersey/Sweat, ich hatte da auch weder Overlock noch Cover und habe alles mit der Maschine genäht. Overlock und Cover habe ich dann gekauft, und ich habe (wieder) angefangen, viel mehr Webware zu nähen, und auch dickes Outdoorzeugs. Und da hörts dann bei der Juki irgendwann auf, deshalb ist meine alte Bernina 1030 hier eingezogen. Ich habe dann fast alles nur noch auf der Bernina genäht, weil ich mit der deutlich besser nähen konnte: schöneres Stichbild, hört sofort auf zu nähen wenn man vom Pedal geht (die Juki hat mich wahnsinnig gemacht weil sie dann noch 1-3 Stiche unvorhersehbar weitergenäht hat, und das dann an Kragenecken und so... arg), ich nehme auch tatsächlich gerne den Freiarm der bei Bernina tatsächlich nutzbar ist, ich kann mit geradem Rücken sitzen und so Dinge... Also stand die Juki nur noch unter dem Tisch und ich habe sie nur noch für Knopflöcher vorgekramt. Und dann bin ich irgendwann in einem "will mir mal wieder was gönnen" Anfall zum Händler, hab verschiedene Maschinen die zu meinen Vorlieben passen ausprobiert und bin mit der 590 nach Hause gestiefelt. Und für mich passt sie, ich nähe wirklich gerne damit und kann so Argumente wie Bedienung und Geräuschkulisse sehr gut nachvollziehen
-
Hallo, herzlich willkommen hier!
Ich habe zwei Berninas, eine alte und eine von den neuen mit den großen Spulen. Das ist schon was anderes. Die 530 ist den alten noch am ähnlichsten wegen des Greifers, die hat aber keinen Fadenabschneider.
Durftest Du denn die Maschinen auch ausprobieren, oder nur angucken/anhören? Wenn Du sagst Du nähst Kinderkleidung nehme ich mal an, viel mit Jersey. Möchtest Du dann auch mit Zierstichen Säume nähen und ähnliches? Das geht mit den Berninas zwar auch, aber es ist schon viel gewusst wie und mit anderen Maschinen ist es deutlich einfacher. Und ja, die 480 mit 9mm zieht eher mal den Stoff in die Stichplatte als eine 475, das Loch ist einfach deutlich größer.
Die 480 SE hat immerhin schon den Obertransport-Fuß mit dabei, der kostet einzeln ordentlich Geld. Viele halten den für unverzichtbar um Jersey mit Berninas zu nähen.
Ich habe übrigens vor ein paar Jahren auch eine neue Maschine gesucht und habe vorwiegend Kinderkleidung genäht, ich habe mich da für die Juki entschieden, eben weil sie sehr gut Jersey/Sweat nähen konnte, größere Stichbreite hatte als die 530 (für die Zierstiche) und einen Fadenabschneider. Schön ist sie allerdings tatsächlich nicht Und das mit den Nähgeräuschen kann ich aber gut nachvollziehen, ich mag das bei den Berninas auch sehr gerne.
Hm. Ob das jetzt hilfreich war weiß ich nicht Probiere auf jeden Fall die Maschinen mit Deinen Stoffen gründlich aus, bevor Du Dich entscheidest
-
Das ist ja ein toller Mantel! Leider ist der Schnitt nicht als Download verfügbar
-
Benutzt Du den automatischen Fadenschneider? Da ist das Nest unten normal. Es reicht, wenn man den Oberfaden am Anfang festhält.
Anstatt Stickvlies unterlegen kannst Du auch ein paar Millimeter auf dem Stoff anfangen zu nähen, dann wird der Stoff nicht nach unten gedrückt.
Bei Jersey hilft auch, mit niedrigem Nähfußdruck und höherer Stichlänge zu arbeiten.
-
Meine 590 fiept nicht. Zum Glück, das würde mich nämlich auch kirre machen... Und wieder was gelernt, den Fadenabschneider rechts von der Nadel habe ich noch nie bemerkt, ich benutze nach dem Einfädeln immer den links am Gehäuse
Beim Einspannen in den Rahmen muss man den Innenrahmen ein bisschen nach unten schieben, so dass der Rahmen selber nicht in Kontakt mit dem Freiarm kommt, dann zerkratzt auch nichts.
-
Ich habe die Bobbinwork-Spulenkapsel (die rote). Wenn man mit sehr dicken Fäden oder Bändchen arbeiten möchte, dann geht das gut, für anderes braucht man sie nicht. Fimoplast nehme ich für Jersey, allerdings finde ich die auswaschbare Variante von Madeira besser. Verklebte Nadeln hatte ich bisher nicht, ich sticke mit normalen Jersey-Nadeln oder Sticknadeln, allerdings relativ langsam.
-
RV Fuß der 4D der bei der Maschine schon dabei ist. 35 ist der nahtverdeckte, das mache ich alle Jubeljahre mal, und da nehme ich tatsächlich den Adapter #75 und Low shank Nähfußhalter und Snap on Fuß aus dem No Name Set das ich schon ewig habe.
-
Paspeln herstellen und einnähen mache ich mit dem RV-Fuß. Ich komme mit dem auch gut zurecht Für Klettbänder hat mir bisher der 1er gereicht. Probier es doch erst mal aus, nachkaufen kann man immernoch.
-
....
Per Zufall bin ich jetzt noch auf den Markierfuß Nr. 7 gestoßen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Ich habe mir den besorgt, weil ich gedacht habe ich muss dann keine Schnittmustermarkierungen mehr übertragen. Das mag ich nämlich nicht so gerne. Es funktioniert auch tatsächlich, allerdings muss ich dann hinterher einen Haufen Fädchen wieder rausfusseln - das ist noch nerviger
-
Wegen Bandeinfasser: Ich benutze no-name Einfasser mit dem 1D Fuß und es funktioniert problemlos. Auf den schicken Klappmechanismus muss ich verzichten, aber bisher habe ich es immer gut hinbekommen für ungefalztes und vorgefalztes Schrägband.
Und das Zubehör, was ich wirklich immer nutze, ist ein aufsteckbarer Konenhalter von Husquarna. Den habe ich ursprünglich gekauft, weil ich so kleine Stickgarnkonen habe bei denen mit liegendem Garnrollenhalter immer was von der Rolle fällt - mittlerweile stecke ich alle Garne da drauf und finde das viel bequemer.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]