Ich hatte letztes Jahr mal auf der B77 genäht und fand die sehr ansprechend, hätte es die vor ein paar Jahren schon gegeben hätte ich die gekauft. Ob sie Deine Materialien schafft müsstest Du ausprobieren. Leider ist Probenähen im Moment nicht so ganz einfach Aber Tanja hatte in dem Beitrag hier ja ein paar Beispiele gepostet.
In der Preisklasse gibt es auch noch vergleichbare Maschinen anderer Hersteller (Pfaff, Janome, Juki, Brother..) da kannst Du ja auch noch mal einen Blick drauf werden.
Was die Langlebigkeit/Robustheit angeht, das finde ich wirklich schwierig einzuschätzen. Bei Bernina kriegt man die reine Nähmechanik wahrscheinlich nicht so schnell klein wenn sie vernünftig gewartet wird. Aber in den Maschinen ist mittlerweile soviel Elektronik und so Zeug wie Schrittmotoren verbaut, ob sich nicht da nach 10-15 Jahren (oder auch vorher schon) mal was verabschiedet kann einfach keiner sagen. Ersatzteile kriegt man das meiste noch relativ lange, aber ein Platinentausch z.B. ist dann einfach teuer. Peripherer Schnickschnack (Fadenabschneider/Einfädler) gehen schon auch mal kaputt
Bei den Horizontalgreifermaschinen wie Bernette ist die Mechanik dann schon eher mal verschlissen, je nachdem wie viel man näht. Je nach Hersteller kann es schon eher schwierig werden mit den Ersatzteilen. Und die Frage ist dann auch immer, ob sich die Reparatur noch lohnt...