Anzeige:

Beiträge von julischka11

Nachzeichnen bringt aber immer Ungenauigkeiten.

Die Silhouette Software zieht die Vektoren quasi aus dem Pdf und man kann direkt schneiden.

Auch wenn da nur eingebettete Bitmaps drin sind? Von der Shilouette gibt es ja leider keine Demo, sonst würde ich mir das mal anschauen...

Edit: Hab mir mal ein Tutorial angeguckt, das sieht tatsächlich einfacher aus als mit Inkscape. Dann werde ich mir wohl mal die Software besorgen...

...der ist nicht "zwischen" anderen Knöpfen :pfeifen:!

ICH finde den blind, auch wenn ich den großen Hebelknopf der Brother PQ besser finde :biggrin: ...

Klar ist das möglich, aber der Weg ist zu weit ;) Und am liebsten hätte ich auch den großen Hebel an der Seite wie bei meiner 1030 ....

Eine Vergleichsfunktion listet leider nur Features - klar wenn man rein nach Ausstattung geht, dann kriegt man bei den anderen Marken mehr fürs Geld. Nähgefühl und Bedienung und ob einem das liegt kriegt man nur beim Ausprobieren raus...

Ich sehe auch, das viele beim Bedienen der Berninas Probleme haben. Ich persönlich finde sie intuitiv, sie macht das was ich erwarte. Beim Einfädeln habe ich kein Problem, ich weiß aber noch gut, wie ich mich bei meiner ersten "modernen" Nähmaschine (Brother irgendwas) angestellt habe: die habe ich nicht eingefädelt gekriegt, weil ich es gewohnt war den Faden durch das Loch im Fadengeber einzufädeln. Das ging nicht, der war von der Verkleidung verdeckt... Wäre ich auf Facebook gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch so eine Schimpftirade losgelassen ;) Dabei musste man den einfach nur da reinklicken.

Sprich "intuitiv" ist auch viel eine Frage der Erfahrungen mit denen man da rangeht.

Und apropo Bedienung, wo wir nun schon dabei sind: Wie die auf die Idee gekommen sind, den Rückwärtsknopf bei der 6700 oben zwischen andere Knöpfe zu packen ist mir auch echt schleierhaft. Den muss ich blind bedienen können ohne groß rumzufummeln.

(Und sie latscht auch über Dessous-Jersey einfach so freundlich und problemlos drüber. Der bernina darf man auch Sweat erstmal umständlich vorstellen.)

... das ist jetzt aber auch wieder etwas übertrieben. Sweat ist eigentlich unkompliziert, bei Jersey muss man nur den Fußdruck deutlich absenken. Dessous kann ich mit meiner auch gut nähen .. Ich stelle Fußdruck und Stichlänge ein, mehr nicht, hab ich bei der Vorgängermaschine auch gemacht. Nur wer gerne Blümchen auf Jersey näht, der muss etwas mehr fummeln dass es passt.

Ich nähe alles mögliche mit Freiarm, Taschen, Hosenbeine flicken, Hosensäume, Ärmel einsetzen, Ärmelsäume, Maschetten... Den Anschiebetisch habe ich nur selten dran. Und ja ich weiß dass man alles auch ohne Freiarm nähen kann, habe ich bei der Juki auch gemacht weil da der Freiarm zu breit und der Platz drunter zu eng war.

Fazit: Klar kann man ohne Freiarm nähen. Ich will aber nicht. :D

Ich kann Dir nur noch mal raten, die Maschinen mal auszuprobieren. Ich mag Bernina, ich nähe gerne darauf, aber gerade eine 9mm Maschine wie die 480 ist nicht ganz ohne im Handling. Gerade wenn viel dünne und dehnbare Stoffe vernäht werden muss man da schon wissen was man tut. Da stolpern schon so einige drüber und schimpfen dann.

Wenn Du eine robuste Maschine willst und nicht den Namen bezahlen willst, dann guck Dir wirklich die Janome 6600/6700 an. Die haben keinen Freiarm (was mich persönlich stört) aber sonst sind die glaube ich sehr robust da wenn mich nicht alles täuscht für Gewerbe konzipiert.

Glückwunsch!

Wie und wo man ölt ist in der Anleitung beschrieben. Wenn das Öl nicht reicht hörst Du das, der Greifer klackert dann vernehmlich. Dann einfach wieder ölen, bis das Geräusch verschwindet. Am Anfang ist das wohl ziemlich oft. Mehr Öl als in der Anleitung steht solltest Du nicht reingeben, das verschmiert dann nur und landet an Stellen wo die sie nicht willst.

Was Du Dir auch unbedingt in der Anleitung (oder z.B. über Youtube) anschauen solltest ist wie man richtig einfädelt: Faden festhalten und Füßchen hoch. Da gibt es bei vielen Probleme am Anfang, die dann Fadengeknuddel haben weil der Oberfaden nicht in der Spannung ist.

Ich würde mir jetzt an Deiner Stelle nicht solche Gedanken machen wegen Flach/Nähpark, was Du beschreibst ist auch nicht gerade kundenfreundlich und die Alternative ist halt heutzutage immer nur einen Mausklick entfernt... Die meisten sind vom Nähpark auch sehr angetan.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich habe eine 590, die mehr als das doppelte kostet als die Bernette Näh/Stickkombi. Der Vergleich ist nicht ganz fair ;) Ich hatte vorher eine Juki und habe die nicht ohne Grund ausgetauscht, aber ich nähe nun mal auch manchmal Dinge, die die Juki nicht mehr geschafft hat. Ich weiß nicht welche von den im Moment gängigen Haushaltsmaschinen 10 Lagen 1000den Cordura vernähen könnte und auch mit dem dafür notwendigen Garn klarkommt :denker: Aber das näht ja nun weiß Gott nicht jeder ;)

Das beste ist wirklich ausprobieren, für mich spielt die Bedienung immer auch eine große Rolle, und deshalb hätte ich wohl vor ein paar Jahren als ich die Juki gekauft habe eher die Bernette genommen. Da habe ich aber auch noch keine Taschen oder so genäht.

Danke Dir, ich habe gestern noch mit Inkscape rumprobiert. Das kann ja auch PDFs einlesen. Und ja, die SMs die ich habe haben eingebettete Bitmaps... nun ja. Mit nachzeichnen geht es schon.

Dabei habe ich auch noch entdeckt, dass ich dank InkStitch Plugin auch Stickdateien öffnen kann und die Ebenen für die Applis raussuchen kann :) Also kann ich auf die Scanfunktion wohl verzichten.

Ich hatte letztes Jahr mal auf der B77 genäht und fand die sehr ansprechend, hätte es die vor ein paar Jahren schon gegeben hätte ich die gekauft. Ob sie Deine Materialien schafft müsstest Du ausprobieren. Leider ist Probenähen im Moment nicht so ganz einfach :( Aber Tanja hatte in dem Beitrag hier ja ein paar Beispiele gepostet.

In der Preisklasse gibt es auch noch vergleichbare Maschinen anderer Hersteller (Pfaff, Janome, Juki, Brother..) da kannst Du ja auch noch mal einen Blick drauf werden.

Was die Langlebigkeit/Robustheit angeht, das finde ich wirklich schwierig einzuschätzen. Bei Bernina kriegt man die reine Nähmechanik wahrscheinlich nicht so schnell klein wenn sie vernünftig gewartet wird. Aber in den Maschinen ist mittlerweile soviel Elektronik und so Zeug wie Schrittmotoren verbaut, ob sich nicht da nach 10-15 Jahren (oder auch vorher schon) mal was verabschiedet kann einfach keiner sagen. Ersatzteile kriegt man das meiste noch relativ lange, aber ein Platinentausch z.B. ist dann einfach teuer. Peripherer Schnickschnack (Fadenabschneider/Einfädler) gehen schon auch mal kaputt ;)

Bei den Horizontalgreifermaschinen wie Bernette ist die Mechanik dann schon eher mal verschlissen, je nachdem wie viel man näht. Je nach Hersteller kann es schon eher schwierig werden mit den Ersatzteilen. Und die Frage ist dann auch immer, ob sich die Reparatur noch lohnt...

Hallo zusammen,

ich hole das hier mal wieder hoch: Ich hatte bisher den CM900, mit dem ich nie so richtig warm geworden bin. Im Moment nähe ich gerade an einer Pixeldecke, und hatte keine Lust mehr 5x5cm Quadrate zuzuschneiden, also habe ich mir den Cricut Maker bestellt. Der schneidet mit seinem Rollmesser und der Spezialmatte fantastisch Stoff, dünne Baumwolle ohne Verstärkung oder irgendwas, und die Teilchen kann man einfach mit der Pinzette runternehmen. Aaaber... wenn ich den nutzen will um z.B. Geldbörsen zuzuschneiden oder Vliesteilchen oder oder... dann muss ich ja die Formen irgendwie da reinbekommen. Und da wäre die Scanfunktion natürlich extrem hilfreich. Deshalb die Frage: wie isses denn jetzt bei dem SDX, ist der deutlich besser beim dünne Textilien schneiden? Hat da jemand Erfahrungen? Ich hatte es beim 900 probiert mit der Klebefolie, aber es hat mir immer die Ränder zerfleddert. Spätestens beim Ablösen.

Wie funktioniert denn das mit den Anleitungen? Wird die nur am Bildschirm angezeigt, oder macht die Maschine dann auch irgendwas damit? z.B. Schritt für Schritt zeigen welches Teil als nächstes kommt? Sowas fände ich schon spannend, z.B. bei Patchwork zusammenfrickeln/Taschen nähen... Ich denke mal alleine nähen und man schiebt nur noch Stoff nach tut sie trotzdem nicht - wäre auch ein bisschen langweilig, das nähen macht mir zumindest am meisten Spaß an dem ganzen. Ne Zuschnittmaschine könnte ich aber brauchen.... ;)

Kniehebel/Pedal: Ich bin da ja echt konditioniert auf Fuß hoch mit Kniehebel und will gar nicht immer dass sich der Fuß hebt wenn die Nadel unten ist. Kann man das Fußpedal dann auch anders belegen? Oder wie kriegt man den Fuß hoch ohne Kniehebel? Gibt es da ne Taste oder den Klassiker hinter dem Nähfuß?

Hat die 790 nicht die gelb/rot Anzeige im Display? Ist sehr unauffällig, aber ich mag das...

Und beim Sticken, ja da wäre so ein großer Bildschirm und ne App schon toll. Zum Glück fällt mir ja eher wenig ein was ich besticken könnte, sonst bräuchte ich auch noch den Platz für eine große Stickie....

Das find ich immer lustig, wenn man sich über die Maschinen unterhält und irgendwie alle von mir erwarten, dass ich meine als die Beste bezeichne. Sie ist im Moment die beste Lösung für meine Bedürfnisse. ....

Och, mir gehts eher darum wonach man so Ausschau halten könnte wenn ich mal viiiel Platz im Nähzimmer haben sollte ;) Kann leider noch ein bisschen dauern...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]