Zum Absteppen nehme ich auch den 10D, oder ich nehme den 1er Fuß und stelle die Nadel ganz nach rechts und lasse die Kante genau an der Kante vom Nähfuß langlaufen, dann wird es auch schön gerade. Sind dann ca. 2mm. Und ist bei der 480 nicht der Blindstichfuß (5) dabei? Mit dem kann man auch absteppen.
Ich mag den Unterfadenwächter bei der 590, das ist eine ganz dezente Anzeige auf dem Display die erst gelb wird, dann rot, und wenn die Meldung kommt, dann ist der Faden auch wirklich alle.
Bei den Maschinen mit automatischem Nähfußhub kann man einiges einstellen, z.B. wie hoch der Fuß angehoben wird wenn man aufhört zu nähen. D.h. bei Rundungen/Ecken braucht man dann noch nicht mal den Kniehebel. Ich habe das ausgeschaltet weil Kniehebel gewohnt. Mit der rein mechanischen Variante bin ich schneller, weil bei der elektronischen da der Sensor noch irgendwas rumsensort bevor sie dann weiternäht. Fällt mir immer wieder auf, wenn ich wieder an der alten Dame sitze, stört aber auch nicht wirklich.
Knopflöcher kann man auch mit 5,5mm nähen, mit 9mm kann man breitere nähen. Für Walkmäntel oder so. Am Ende des Tages kann man aber beliebig lange und breite Knopflöcher manuell mit Zickzackraupen nähen, das ist also nicht so tragisch.