Beiträge von julischka11

Ich habe eine LED Lampe mit Lupe und Schwanenhals. Irgendwann man im Internet besorgt. Praktisch für die Maschinen, die noch kein LED licht haben, und die Lupe zum Trennen gleich dabei :)

Für die Maschinen habe ich mich außerdem noch Light Strips besorgt, die kann man an die Maschine ankleben und sie leuchten den Nähbereich perfekt aus.

Ich nehme Schmetz wegen der Farbmarkierungen, und mittlerweile für vieles die Superuniversal. Organ habe ich mal eine große Menge Ballpoint bekommen, die sind in der Ovi und der Cover.

Prym habe ich auch, aber die sind doch nur umgelabelt, genau wie die Bernina-Nadeln. Die anderen kannte ich gar nicht.

Für mich funktionieren Schmetz und Organ genauso gut, Schmetz bricht und Organ verbiegt :) Aber die Einfädler an den Nähmaschinen scheinen da auf eine Sorte geeicht zu sein. Juki ging mit Organ besser, Bernina mit Schmetz.

Zum Absteppen nehme ich auch den 10D, oder ich nehme den 1er Fuß und stelle die Nadel ganz nach rechts und lasse die Kante genau an der Kante vom Nähfuß langlaufen, dann wird es auch schön gerade. Sind dann ca. 2mm. Und ist bei der 480 nicht der Blindstichfuß (5) dabei? Mit dem kann man auch absteppen.

Ich mag den Unterfadenwächter bei der 590, das ist eine ganz dezente Anzeige auf dem Display die erst gelb wird, dann rot, und wenn die Meldung kommt, dann ist der Faden auch wirklich alle.

Bei den Maschinen mit automatischem Nähfußhub kann man einiges einstellen, z.B. wie hoch der Fuß angehoben wird wenn man aufhört zu nähen. D.h. bei Rundungen/Ecken braucht man dann noch nicht mal den Kniehebel. Ich habe das ausgeschaltet weil Kniehebel gewohnt. Mit der rein mechanischen Variante bin ich schneller, weil bei der elektronischen da der Sensor noch irgendwas rumsensort bevor sie dann weiternäht. Fällt mir immer wieder auf, wenn ich wieder an der alten Dame sitze, stört aber auch nicht wirklich.

Knopflöcher kann man auch mit 5,5mm nähen, mit 9mm kann man breitere nähen. Für Walkmäntel oder so. Am Ende des Tages kann man aber beliebig lange und breite Knopflöcher manuell mit Zickzackraupen nähen, das ist also nicht so tragisch.

Ich kenne Patchwork-Füßchen, das sind Geradstichfüße die so breit sind wie die Inch-Nahtzugaben. Und Quiltfüße, die sind dann zum Freihandquilten gemacht und gibt es in diversen Varianten mit offener Sohle, geschlossener Sohle, für Ruler und noch so einiges anderes. Unbedingt brauchen tut man das alles nicht, aber es macht das leben leichter :)

Die 535 dürfte sich vom Nähen her nicht von der 475 unterscheiden, sie ist einfach nur größer.

"Einfacher" ist schon sehr subjektiv. Ich nähe normale Kleidung auf der großen mit dem 9mm Transport. Alles was fummelig ist (Geldbörsen, BHs, Dinge mit engen Rundungen) nähe ich auf der 1030 mit dem schmaleren Transport, denn der ist wendiger, die Füße sind kleiner, und ich muss am Nahtanfang nicht aufpassen.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann gäbe es eine Bernina im 5er Format mit verstellbarem oder wechselbaren Transport. 90% der Zeit brauche ich keine 9mm. Aber wenn Zierstiche, dann auch richtig :) (ach ja, Quertransport und Maxistiche hätte ich dann gerne auch noch ;) )

Ich verstehe das mit den schmaleren Füßen. Wenn Du auf den Fadenabschneider verzichten kannst, dann schau doch wirklich noch mal ob Du nicht doch eine 530 bekommst. Der Durchgang ist etwas größer als bei der 4er Serie, und trotzdem ist sie noch handlich.

540,570,590 sind sich sehr ähnlich mit ihrem 9mm Transport. 590 brauchst Du wirklich nur wenn Du Sticken willst. 570 hat den integrierten Obertransport, und ja der hilft bei schwierigen Stoffen. Das ändert aber nichts daran wie sich der Transporteur selber mit seinen weit auseinanderstehenden Reihen verhält, und daran ändert auch die 5,5 mm Platte nichts. Die schmaleren Füße kann man bei allen Maschinen nutzen, ändern aber auch nichts am Transporteur und decken auch die Reihen nicht vollständig ab.

Es gibt auch eine 535 mit 5,5mm Transport, genauso groß wie die 570, Fadenabschneider, den großen Spulen und so, die wird aber leider nicht in Deutschland vertrieben (warum auch immer). Das wäre eigentlich the best of both worlds sozusagen :) In der Schweiz gibt es sie.

Das kann ich gut verstehen!

Bernina boykottiere ich auch wegen der Preise.
    Ich kann auch mit preis-werten Maschinen gut nähen :pfeifen:

Wobei sie bei den Overlockern deutlich günstigere Modelle anbieten als Babylock, die auch gut nähen ;) Und nicht solche Trecker sind.

Egal. Ich habe eine günstige Overlock von Gritzner, bei der ich nie die Spannungen verstellen muss wenn ich nicht gerade einen Rollsaum mache. Einfädeln ist einfach, wozu ich so Durchpustezeugs brauche erschließt sich mir nicht.

Das einzige was damit nicht gut geht sind Rollsäume in sehr dünnen Materialien wie Chiffon.

Und wenn die auseinanderfällt, dann wird es wahrscheinlich eine Bernina L460 - extrem leise und hat vieles von dem was ich an der Nähmaschine mag: Kniehebel, Nadelstopp oben, Nadel hoch/runter übers Fußpedal.

Oh! Könntest Du den Geradstichfuß von Janome testen bitte bitte! Das will ich ja schon lange wissen ob der mit dem Adapter an der Bernina geht :D Sonst wird es glaube ich doch mal die Hus-Variante...

Ich mache das ja öfter mal, mit Freiberuflern im Designbereich arbeiten... Referenzen und Arbeitsproben sind ein guter Startpunkt. Wichtig ist mir dann vor allem das Auftreten und Kommunikationsverhalten, ich brauche niemanden der sich künstlerisch selbst verwirklichen will sondern jemand der Ideen reinbringt aber am Ende auch macht was der Auftraggeber sagt, ohne beleidigt zu sein.

Zuverlässigkeit, Termintreue sind auch wichtig und nicht selbstverständlich bei Freiberuflern. Am besten kennt man jemanden, der jemanden kennt...

Ich glaube von den reinen handwerklichen Anforderungen her können das erst mal viele, da kommt es für die Auswahl sehr auf das drumherum an.

Danke ihr Lieben!

Ich habe mich heute abend nun das zweite Mal an die Maschiene gesetzt und frage mich wieder, ob das so seine Richtigkeit hat..:/

Unter Fadenabschneider habe ich mir immer ganz kurz abgeschnittene Fäden vorgestellt. So lange wie bei mir die Fäden noch überbleiben, muss ich ja doch wieder die Schere bemühen. + Dass er den Oberfaden nicht nach unten zieht.. Da stimmt was nicht oder?:rolleyes:_20201027_225749.JPG

Kann mir jdm helfen, was ich falsch mache? Ich drücke einfach immer auf den Scherenbutton bisher...

Dass da noch Faden stehen bleibt ist normal. Ist auch bei anderen Marken so. Ich war auch enttäuscht bei meiner ersten Maschine mit Fadenschneider, und benutze den beim normalen Nähen eher selten. Bei meiner Bernina sind es ca. 1cm, ich kann jetzt auf dem Foto nicht erkennen wie lang der Faden ist. Was meinst Du mit "Oberfaden nicht nach unten zieht"? Wird der Oberfaden nicht abgeschnitten?

Also ich gebs ja zu, ich schneide manche Sachen mit der Zackenschere zu... nämlich genau die Teile, die bei denen ich hinterher die Nahtzugaben damit beschneiden würde... Ich hab ja noch die Dreieck-rausschneiden Methode gelernt und war sehr glücklich als ich entdeckt habe dass es ne Schere gibt die das gleich macht :)

Der FB-Trend ist aber an mir vorübergegangen...

Hallo,

dass die verfügbaren Füße nicht alle angezeigt werden, habe ich noch nie gesehen/gehört. Da würde ich ein Auge drauf haben, auch schauen ob woanders seltsames Verhalten bei der Software auftritt...

Wie schon geschrieben, bei der 480 kannst Du den Nähfuß nicht einfach auswählen, sie werden Dir nur angezeigt. Ich glaube wenn man über den Nähberater geht, und z.B. Reißverschluss nähen auswählt, dann wird der entsprechende Fuß auch eingestellt und die Maschine verhindert dass man z.B. mit Nadel in der Mitte losnäht. Bin aber nicht ganz sicher ob das bei der 480 auch so ist.

Und gut dass Du schon die alte Bernina gewohnt bist, das macht den Umstieg viel leichter :) Im Prinzip kannst Du den größten Teil der Einstellungen erst mal ignorieren, nur den Stich auswählen, Stichlänge und gewünschte Stichbreite. Das einzige was man noch braucht ist der Nähfußdruck. Bei Jersey muss man den weit runter stellen. Solange es sich wellt oder der Stoff nicht transportiert wird, dann noch ein bisschen weiter runter gehen.

Und was auch noch hilft ist mit 1c zu nähen und die Nadel nach rechts zu stellen z.B. beim Geradstich oder Stich #11 zum zusammennähen, dann ist da keine Luft unterm Fuß.

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch den Maker hier und finde ihn sehr angenehm. Ich habe noch ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort finde:

Wie reinigt man denn am besten die Stoffmatte? Ich habe ca. 20 Matten mit kleinen Stoffquadraten geschnitten, und zwischendurch die Fussel mit Malerkrepp runtergezogen, aber alles kriege ich damit nicht ab. Kann man die abwaschen/abwischen und dann trocknen lassen? Oder ist sie dann hin?

Und welche Matte brauche ich denn um Folien zu schneiden? Die hellblaube die dabei war geht gut für Papier, wäre die auch für Folie geeignet?

Ein zweites Messer für Folie muss ich noch besorgen, aber die gibt es ja sehr preiswert.

Die BE Version ist ja recht teuer, Du kannst gerne was zum Testen schicken, wenn es keine Urheberrechtsverletzung ist (oder ein Freebie benennen, mit dem ich das für Dich testen würde).

Danke für das Angebot! Was ich bisher durchgeschaut habe waren alles gekaufte SMs, ich guck mal ob ich ein Freebie finde wo Bitmaps drin sind... Aber ich denke eine Plottersoftware werde ich mir eh mal zulegen, überlege noch ob Shilouette oder Sure cuts a lot. Vom letzteren gibt es ja eine Demo.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]