Anzeige:

Beiträge von emmatje

    Ich habe auch so ein kleines Handmaß, wurde oben schon erwähnt, ein "Zoommaatje" (übersetzt Saummaß :-)). Ich nutze es fast immer als Führung und Abstandhalter beim zuschneiden mit dem Rollschneider. Ohne bin ich echt aufgeschmissen. Bei einfachen und bekannten Schnitten zeichne ich weder Nahtlinie noch Nahtzugabe an, sondern schneide sehr genau eine NZ von einem cm zu.
    Zur Verdeutlichung: ich halte dann das Handmaß mit der linken Hand (die brauchte ich jetzt fürs Foto :-))und führe Handmaß am Schnittmusterrand lang und gleichzeitig den Rollschneider am Handmaß.


    20130330_235313.jpg


    20130330_235835.jpg


    Für die Saumzugaben nutze ich entsprechend die 2, 3 oder 4 cm Markierungen...

    Sieht doch schon gut aus! Zwei kleine Tips: versuche doch, beim Klettband weiter aussen zu nähen (da, wo kein Flausch bzw. Häkchen mehr sind) dann zickt die Maschine nihct so. Und es gibt eine etwas elegantere Methode solche Taschen zusammenzusetzen (Nähreihenfolge ist anders), dann ist es weniger fummelig. Guck mal hier, da habe ich ein Tutorial zu gescchrieben:
    http://www.naaikamertje.nl/ima…terns/pdf/Handytasche.pdf

    Ich würde vermuten, dass es mit der größer werdenen "männlichen Anatomie" :) zu tun hat...Bo ist ziemlich hüftig geschnitten, hat eine eher kurze Schrittnaht, evtl. passt das älteren Jungs dann nicht mehr. Wobei der Unterschied da zwischen 128 und 140 viellicht noch nihct so groß ist, ich würde es einfach mal mit nem Probemodell aus günstigem Stoff (reicht ja auch die hüftpartie) versuchen.

    Ich habe den Mantel genäht


    20121205_145216a.jpg


    (mehr Fotos hier: ). Der Ausschitt ist normal, bis ein wenig weit, würde ich sagen.
    Bei deinen Fotos fällt mir folgendes auf:
    - ich denke, du hast den Über/Untertritt des rechten VT nihct genug eingeschlagen, am linken VT solltest du allerdings nihcts ausser der NZ einschlagen, weil da kommt der RV direkt zuwischen Aussenstoff und Futter. Aber rechtes und linkes VT müssen weiter überlappen, da der RV ja viel weiter innen sitzt.
    -Die Kapuze scheint mir an sich nicht richtig zu sein, eigentlich ist da ein angeschnittener Beleg, der nach innen geklappt wird.
    - Wie man an meinen Bildern sehen kann, geht die Kapuze vorne an beiden seiten bis ca 5 cm (breite des angeschnittenen Belegs) an die vordere Mitte, da stimmt bei deinem Mantel wirklich etwas noch nicht.


    Bist du sicher, dass du die VT richtig zugeschnitten hast? Das war nämlich, wie ich finde, die größte Schwierigkeit bei diesem Modell :-). Das Linke ist viel schmaler als das rechte, bei den die FutterVT muss man nochmal extra aufpassen, da die ja quasi seitenverkehrt sind...


    Veil Erfolg, wenn du noch Fragen hast helfe ich gerne weiter....der Mantel ist fertig nämlich richtig toll!

    Das ist ja mal ne coole Art, eine Hose zu wenden! Hätte nicht gedacht, dass das so funtioniert! Ich habe ja schon einige Hosen und Jacken zum Wenden genäht, aber die Methode ist echt genial! Habe das gerade auf die Kuschelhose aus der Zwergenverpackung II angewendet. Mit der geht das natürlich genauso. Ist vielleicht ganz gut, darauf nochmal hinzuweises, da in der Fotoanleitung von FM das Bündchen zum Schluss mit ner sichtbaren Naht angenäht wird.
    Danke für diesen Wip!!

    Hallo!
    ich habe das Kleid Nr. 1 (Stitch Details) aus der Damen Ottobre 5/2012 genäht. Ich habe Strickstoff gewählt und den Schnitt dementsprechend angepasst. Vor allem habe ich Abnäher auch im rückwärtigen Rockteil hinzugefügt, diese sind quasi die Verlängerung der Abnäher im Oberteil. Dazu habe ich eine Frage was die Reihenfolge des zusammennähens angeht:
    Nähe ich erst die Teilungsnaht zusammen, und dann die Abnäher Und was tue ich mit den Nahtzugaben? Zusammen oder auseinander?
    Oder nähe ich erst jeweils die Abnäher und dann die Teilungsnaht?


    Bei meinem "Probemodell" habe ich die erste Möglcihkeit gewählt, wobei ich die Teilungsnaht mit der Ovi genäht habe. Dann die Abnäher und dann die NZ der Teilungsnaht ins Oberteil gelegt und abgesteppt. Von aussen sieht es ok aus, aber die NZ sind innen schon ziemlich knubbelig...


    Gibt es hier eine übliche/richtige Vorgehensweise?


    2012-11-11 15.33.09.jpg


    Danke schonmal

    Das Karlotta Ebook muss ich mir wohl doch noch zulegen, die Tasche ist echt toll!! (und weil ich jetzt echt neugiereig auf deine RV-Lösung bin, Smila:-))


    Allgemein zum RV in solchen Täschchen: ich mache es bisher immer so, dass die Zähnchen zum Oberstoff zeigen und die NZ und das RV-Band zum Futterstoff, wenn ich die Seitennähte schließe. Und ganz wichtig: NICHT vorher neben dem RV Oberstoff und Futterstoff absteppen! Dann können die Ecken nicht schön herauskommen.
    Ich habe auf meinem Blog ein Freebook für ein kleines einfaches Kosmetiktäschchen, ich hoffe ich darf das hier verlinken...http://www.naaikamertje.blogspot.nl/p/freetutorials.html,(etwas runterscrollen), da sieht man das ganz gut.


    Das Video von CongaBären kenne ich auch, war aber bisher auch immer zu faul, um es so aufwändig zu machen :)

    Ich habe sie auch auf zugeschnittene leere Papprollen gewickelt und diese hängen auf dünnen Gardinenstangen, nach Farben sortiert.
    So sehe ich alles auf den 1. Blick.


    LG
    Katja


    So hab ich das auch gemacht! Die Stange ist aus dem Kückensortiment von IKEA.
    DSC07846b.jpg


    Ich finds schön und übersichtlich, hat aber einen Nachteil: wenn man sich nicht sicher ist, welches Band besser passt und man es irgendwo drauflegen will zum testen, muss man ein ganzes Stück abrollen und später wieder mühselig aufrollen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]