Ist schon interessant und wissenswert, ich werde mir einen neuen kaufen. Danke für eure Infos.
Beiträge von Pauline
-
-
Bin gespannt, wie die Antwort wird.
-
bei farbenmix findest du bebilderte Anleitungen.
http://www.farbenmix.de/de/schraegband-annaehen.html und
http://www.farbenmix.de/de/schraegband-annaehen.htmlhab ich mir vorher angesehen und selbst leider keine Bilder gemacht. Hatte mit sehr viel Nadeln gesteckt und war dann froh, daß die piekserei vorbei war. Nächstes Mal stecke ich quer. Schwierig war das aber nicht
-
hallo, hab mal ein Foto von der Unterseite gemacht. So sieht die Schraube aus
boden bernina 001.JPGboden bernina 002.jpg -
-
So sehen nun Vorder- und Rückseite aus. Der Frühling kann kommen
Tischsets rück 002.JPG -
Jawoll, wo ist die Meckerecke? Oder der Kummerkasten ?
nach Koblenz kommen die gar nicht mehr, weil es sich nicht Lohnt ! -
Genau, die Bluse gefällt mir auch, hab nur noch keinen Stoff gefunden, der mir zusagt. Die Frühjahrsstoffe werden diese Woche eingeräumt. Also dann bis zur nächsten Ottobre Ausgabe
-
Schrägband fertig geschnitten und gebügelt. Da ich keinen Schrägbandformer habe, mit der Stecknadel im Bügelbrett Methode
Tischsets Ende 001.JPGTischsets Ende 002.JPG
und damit es etwas schneller geht, eine 2. Nadel gesteckt und das Ende des Schrägbandes eingefädelt
Tischsets Ende 003.JPG tatataaaa ,jetzt noch stecken und nähen
-
Aaaaha, ich hätt tatsächlich den Rollschneider genommen. Jetzt komm ich der Sache schon näher. Hab das mal gesehn und nur die Anfangsschritte notiert, sah ja soo einfach und logisch aus
-
D a n k e fürs Zuschauen. Ist ein schönes Gefühl
Hab heut am 2. Set genäht. Die Schrägstreifen möcht ich selbst zuschneiden und hab aus meinen Notizen rausgesucht wie der Stoff gelegt wird. Ein viereckiges Stoffstück diagonal durchschneiden. Die beiden Dreicke aneinander nähen und zum Tunnel schließen. Kann es mir noch nicht vorstellen, die Praxis wird es zeigen. Morgen nach Doc-Besuch gehts weiter -
ein Tischset is so weit bestreift.
noch umgedreht und überstehende Stoffzipfel abgeschnitten
Platzset Streifen 013.JPGZum Einfassen brauch ich noch Schrägstreifen. Hellgrünen (oben) und gelben (unten) Stoff hab ich noch, auf dem Foto sieht grün besser aus und das gelb passt nicht so gut zur Rückseite
StreifenSet 001.JPG -
Gegen das Verrutschen der Stoffstreifen hab ich mit Stecknadeln fixiert, vor allem an den Nahtstellen
Platzset Streifen 011.JPG
Platzset Streifen 012.JPG
da geht doch ordentlich Stoff drauf -
Den langen Streifen rechts auf rechts auflegen und füßchenbreit (hier mit dem Patchworkfuß) abgesteppt.
So wars falsch / nicht angepaßt und zu früh abgeschnitten
Platzset Streifen 007.JPGPlatzset Streifen 008.JPGalso nochmal R i c h t i g, erst angepaßt, re/re steppen, aufklappen und dann erst geschnitten, mit Fingernagel Naht glatt gestrichen.
Platzset Streifen 009.JPGPlatzset Streifen 010.JPG -
Die langen Streifen in Teilstücke von ca 27 cm geschnitten und an der Schmalseite zusammen genäht. Platzset Streifen 004.JPGPlatzset Streifen 002.JPG Nähte gebügeltPlatzset Streifen 003.JPG
einen Reststreifen von 4 cm Breite mit rechter Seite oben auf den gevliesten Rückseitenstoff stecken
Platzset Streifen 001.JPG -
-
Volumenvlies H630 als Oval ist ausgeschnitten und auf den Rückseitenstoff aufgebügelt. Dann grob ausgeschnitten.
Von den grünen Stoffen Streifen von 4 cm Breite geschnitten.
-
Danke Anne, bin auch am ändern gewesen, hoffentlich hab ich jetzt nichts vermurkst. 2 Bilder wären ok.
-
Heute fiel mir die Zeitschrift " Nach Stich und Faden" in die Hand. Da ist einiges drin, für das ich meine Restekiste etwas leeren kann.
Ausgesucht hab die Platzdeckchen aus Streifen genäht, allerdings in ovaler Form. Zwei Sets werd ich mal nähen, vielleicht reicht der Stoff noch für ein drittes.
Fünf farblich passende Stoffstücke sind vorhanden. Volumenvlies und Stoff für Rückseite auch. Schrägstreifen für den Rand hab ich noch nicht ausgesucht.
-
Da gibt es sooo viel Stoff, (schau die mal die Bilder an). Bei meinem ersten Besuch war ich vor lauter Neugier schon eine Stunde vor Beginn da, das war super. Viele waren noch am aufbauen. Es war noch ruhig und leer. Nach der Mittagszeit war so viel Betrieb, lange Schlangen vor den Ständen. Da ist Geduld gefragt. Toll ist, daß halt alle am gleichen Hobby Spaß haben.Bei vielen Märkten ist ab 17 Uhr schon Schluß. Bei einem Besuch ab 15 Uhr wird es knapp bei 140 bis 200 Ständen
Um nur mal die Atmosphäre zu erleben reicht die Zeit.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]