Wip wär super.
Sechseckig find ich auch gut, hab ich leztes Jahr nach Vorlage einer sechseckigen Tischdecke genäht. Die Dreiecke (60°) waren ca. 45 cm hoch.
Mit einer Rückseite in Uni verstürzt.
Beiträge von Pauline
-
-
Meinst du die Weihnachtsbaum-Decken mit einem Loch in der Mitte und mit einem Schlitz zum Rand hin?
-
Diesen Stern möchte ich gerne nähen.
Eine Schablone hab ich aus einer festen Prospekthülle gefertigt. Meine Frage ist nun, wie schneide ich am Besten zu? Schablone längs oder hochkant?
Hab mal mit der langen Seite im Fadenlauf auf den Stoff gelegt und hätte aber viel Verschnitt.
Wie sind bitte eure Erfahrung. -
Durch die dickeren Nadeln sieht das Strickbild vielleicht ungleichmässiger bei den Zunahmen aus. Besonders, wenn der Umschlag nicht richtig verschränkt, also "verkreuzt" abgestrickt wird.
Mein Vorschlag ist, am Anfang und am Ende der Reihe eine Zunahme zu machen.
Statt 2 Maschen ist es besser, 2 Reihen mit Zunahme, eine Reihe ohne.
Also ich hab die Anleitung des Dreieckstuches mal durchgelesen und find diese ok. -
Zitat
dann kann mein Vater sich bald über zwei neue Hemden freuen.
Klarer Fall: Eins mit Flausch innen und eins Flausch außen -
Auf der anderen Rheinseite, in Bingen, gibt es ein Nähmaschinen-Geschäft. Dort werden auch Kurse angeboten.
-
Nein, es geht auch 4-fach Naht. Aber der Bauschfaden braucht "Platz" und ist weicher, wurde mir erklärt. Den Bauschfaden in den unteren Greifer hab ich auch schon versucht. Tatsächlich gefällt mir die erste Variante -oberer Greifer- am besten.
Wenn der Faden irgendwo hängen bleibt, ist vielleicht ein Fadenrest verklemmt. Zieh doch mal mit Zahnseide durch die Spannungsscheiben. -
Zum säumen hatte ich Multicolor-Bauschgarn gekauft und es sah nicht gut aus. Nach vielen Fehlversuchen hab ich bei meinem Overlock-Händler (Brother) zeigen lassen, wie der Faden eingelegt wird.
Bauschgarn in den oberen Greifer - Stichlänge etwas kleiner einstellen - eventuell 1 Nadel raus.
Viel Glück -
Hab mal meinen Vorrat durchgesehn:
Nahtband hab ich in verschiedenen Breiten, leider ist keines zum Aufbügeln.
Kann ich auch Vlieseline H 180 nehmen? Das ist ganz dünn und weich. -
Vor mir liegt Strickstoff für einen Pullover, Muster ist 2 rechts 2 links mit hochgezogenen Rechtsmaschen, ca. 5 mm dick.
Beim Auslegen und glattstreichen verändert sich dauernd die Breite, weil der Stoff sehr weich und dehnbar ist. Wie leg ich denn den Stoff zum Zuschneiden am besten? Ziemlich gedehnt oder locker?
Müssen die Maschen vorm nähen gesichert werden? Am Rand zeigen sich Fallmaschen.
Mit solchem Stoff hab ich keine Erfahrung, bitte gebt mir Ratschläge. -
Was gefällt dir denn an den Blusen nicht? Muster, Schnitt oder die Farbe?
Vielleicht umfärben? Kragen ändern oder auch abtrennen. -
bitte zeigt Bilder
-
Wunderschön. Schau dir gerne weiter zu.
Nächste Woche beginnt die 3. Staffel, leider am frühen Mittag -
Bei den zarten Stöffchen und großen Ausschnitten hoffe ich auf einen warmen Herbst.
-
-
Wie sieht es am besten aus? (Blendenstreifen und Spitze mal angelegt)
Das eingesetzte Passenstück sieht sonst so geflickt aus1. Passenansatz ohne Spitze - Blende gemustert
Bluse_Top Juli 006.JPG2. w.o. - Blende uni / braun
Bluse_Top Juli 007.JPG3. Spitze auf Passenansatz - Blende gemustert
Bluse_Top Juli 004.JPG4. w.o. - Blende uni / braun
Bluse_Top Juli 005.JPGBitte gebt mir Ratschläge.
-
Diese Bluse soll es werden. Leider fehlten bei der Passe an der Ärmelseite 6 cm, weil im Schnittmuster die Konturlinien vertauscht sind.
Um die Passe neu zuzuschneiden fehlt mir Stoff. Nun hab ich ein Stück farblich passenden Stoff mit Spitze benäht und eingesetzt.Bluse_Top Juli 008.JPG samstag 005.JPG
verlängerte Passe Spitze auf braunem Stoff
Bluse_Top Juli 001.JPG Bluse_Top Juli 002.JPG
Ab hier bin ich ratlos. Deshalb stelle ich gleich mal Bilder mit unterschiedlichen Kombinationen ein. -
-
Heute hab ich das Top, Modell 43 zugeschnitten und zur Anprobe geheftet. Leider sind bei Schnittteil 2 /Passe die Konturlinien der Größen im Schnittmuster vertauscht. Jetzt muß irgendwie improvisiert werden, weil ca 3 cm fehlen.
samstag 004.JPG
samstag 005.JPG -
das zu beantworten fehlt mir die Erfahrung. Hilft vll. weiter: aus Meine Nähmode 3/2014 techn.Zeichnung zu den oben gezeigten Blusen.
001.jpg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]