Da machts doch gleich mehr Spaß. Auch beim mitlesen
Beiträge von Pauline
-
-
War es vielleicht ein Wärmekissen? Bei vbs gabs eine Anleitung zum Kirschkernkissen mit Filzhülle und ausgeschnittener Blüte
-
So Geschenke sind fertig und schon gepackt.
Stiftemäppchen für Enkelkinder meiner Schwester und fürs Notizbuch einer Freundin eine genähte Hülle mit Stiftehalter.
P1000971.JPGP1000974.JPG -
Das mach ich nach...
Bei Beitrag 2 seh ich das Bild leider nicht. -
Ute, es ist ein Jagdhund. Rasse weiß ich leider nicht:o Pointer wenn ich richtig geguggelt hab.
Eigentlich hab ich Angst vor Hunden, aber dieses Hundi kann ich anfassen. Freu mich auf deine Anleitung. Bis dahin, sonst spreng ich hier den Rahmen -
Hier les ich auch gerne mit und verfolge die Entwicklung des Quilts. Klingt nach Stoff-Memory
-
Das ist nett. Für Weihnachten hab ich schon was. Also keine Eile. Das wird ein Geburtstagsgeschenk.
Aber kannst du mir bitte schon mal die erforderliche Stoffmenge nennen?;) -
Oh, den Schlafsack find ich toll. Gibts dazu eine Anleitung?
-
Vielen Dank fürs Zeigen. Wunderschön.
-
Wenn du ein Kissen vorrätig hast, kannst du vielleicht davon Füllung abzwacken?
-
Selbstgenähte Geschirrtücher- da schauderts mich. Meine Mutter, inzwischen 95, hat aus ausgedienter Bettwäsche Handtücher genäht. Mit Aufhänger.
Auch zum Fensterputzen schwört sie heut noch auf ihre selbstgenähten. Kein Thema mehr zwischen uns.
In meiner Küche gibts nur ein paar gekaufte, auch schön griffig. -
Toll, wie flott du das hinzauberst.
So hab ich das jetzt auch verstanden, erst hatte ich damit Schwierigkeiten. Es klappt, wenn ich genau die Maßangaben wie oben beachte.
Am Anfang des Threads hatte ich die Erinnerung an Viereck abschneiden und diagonal schneiden.
Heut hab ich die beiden Deckchen auch fertig gemacht. -
[QUOTE]strategisch günstig zerschneiden.[/QUOTE
nein, nein den 60 ° Winkel an der richtigen Stelle ansetzen weil sonst Murks wie bei mir die letzten Tage rauskommt.
Diese Tunnel-Variante ist eigentlich "schnelles Patchworken" . Zwei Deckchen in einem Arbeitsgang
Im www hab ich jetzt noch tolle Möglichkeiten gefunden (Tube sewing) -
Unauffällig in der Küche unterzubringen. Zwischen der Mikrowelle und dem Wasserkocher fällt sie gar nicht auf.
-
Hallo, Neko
das täuscht
Der Kniff ist halt, einen Tunnel aus drei Streifen nähen und den richtigen Schnitt ansetzen.
So ergeben sich Teile für gleich 2 Deckchen. Mit der richtigen Schablone, bzw. dem richtigen Winkel eigentlich kein Problem. -
hier findest du eine Anleitung , wo gut erklärt ist, wie der Reißverschluß eingenäht wird.
Stiftetasche in 15 Min -
Juchhu, ich habs. Heut morgen gekauft : ein Metric Lineal. Jetzt klappts besser mit den Winkeln.
P1000958.JPG
Die zusammengenähten Streifen in Quadrate zu schneiden war falsch. Das zwei Sterne rauskommen, liegt am Schlauchnähen.
Danke für eure geduldige Hilfe. Manchmal platzt der Knoten (bei mir) nicht gleich.
TUNNELSTERN hab ich gern -
Jutta, genau so war das, nennt sich Whirling Star hab ich rausgefunden.
Bei dem Schritt "schneiden in 6 Teile" hatte ich Quadrate geschnitten und da kams nicht hin.
Auf diesen Bildern ist zu erkennen, daß die Streifen an beiden Seiten genäht sind. Deshalb Tunnelsterne.
Den Blog find ich nicht mehr. Dort war keine genaue Anleitung, nur Bilder. Der breite Streifen war re/re auf den schmalen Streifen, diagonal durchgeschnitten und ergab 2 Dreiecke. -
Danke schon mal. Leider beginnt meine PW Sammlung erst Ende 2012.
Geschnitten hatte ich von der Spitze der Nahtzugabe. Das war dann schon mal falsch.
Schablone hab ich keine benutzt, sondern hab in der Breite des Streifens diagonal geschnitten und kam dabei nicht auf den 60° Winkel. Morgen werde ich noch einen Versuch machen.
Ohne das Forum wär ich, wie schon so oft, aufgeschmissen.
Was kann ich mit den verschnittenen Dreiecken noch machen? Sind zu schade zum wegwerfen. -
So eine Decke die innen einen Stern hat (gesehen auf einem blog) möcht ich gerne machen.
P1000957.jpgmein dritter Versuch, diese Dreiecke zuschneiden. Wieder nicht geklappt. Drei Streifen in unterschiedlicher Breitesind aneinander genäht.
P1000956.jpgBitte, wie muß ich schneiden, damit diese Streifen leicht schräg liegen und nachher so zusammenpassen, daß es sechseckig wird?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]