Beiträge von clarinella

    hallo Anouk,
    danke für Deine schnelle Antwort. Wg. der Maße: vertan haben dürfte ich mich nicht, ich hab mit einer Freundin zusammen gemessen und alles hoffentlich richtig eingetragen...
    Wg. des Abnähers hab ich mich direkt an GP gewandt, mal schauen, was sie dazu sagen.


    Muss der Beleg denn unbedingt sein? ich seh da nicht so den Sinn drin. Kapieren tu ich die Anleitung auch nicht wirklich. Ich habe jetzt mal intuitiv genäht und hier ist das Ergebnis::o
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img547/8223/img2601l.jpg]
    soll das so? ich hab die Knopfleiste am Umbruch erstmal nur umgefalten, nicht wundern!
    Und wie meinen die das mit dem RÜckenteil, und was ist der verlängerte KRagenausschnitt *haarerauf* :mauer:
    Zu hüüülf!

    Huhu,
    ich hab mir mit golden pattern eine bluse ausrechnen lassen, den Schnitt ausgedruckt und will jetzt mal ein teil probenähen. Nur bereitet mir das VOrderteil Kopfzerbrechen.


    1. die Taillenabnäher: die sind dreieckig :mad: , keine Ahnung, wie ich das stecken und abnähen soll. Ist das bloß blöd gezeichnet, oder gibt es da einen Trick?
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img547/5051/img2593b.jpg]



    2. der komische Zipfel am Halsausschnitt (dort wo die Schere liegt).
    die anleitung sagt: Vorderteile an der Umbruchlinie umbügeln (soweit klar!), dann den vorderen Kragenausschnitt des Vorderteils und des Umschlags rechts auf rechts zusammennähen. dabei gleich den KRagenausschnitt des RÜckenteils an den verlängerten Umschlag des Vorderteils rechts auf rechts nähen. wenden. --- ich versteh nur bahnhof! Was soll der Umschlag sein,:skeptisch: was ist dieses dreieck daran und so weiter und sofort ....
    Ich finds schon wieder echt kompliziert *aahhhh*


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img132/8818/img2590pf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img94/1980/img2591tg.jpg]
    hier nochmal das gesamte vorderteil zur besseren orientierung
    Dankeschonmal für Eure Hilfe :)

    Dann habe ich die verlängerte Kante des Überzugs auf die richtige und maximale Länge abgesteckt. Im Bereich der Sesselbeine musste ich ziemlich knapp arbeiten, da sie relativ weit außen angebracht sind. Hier habe ich auch gemerkt, dass der Bezug noch nicht perfekt sitzt, ganz besonders im hinteren Bereich der Lehne.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img217/212/img2498cd.jpg]

    Entlang dieser abgesteckten linie habe ich einen Tunnelsaum genäht. Durch diesen fummelte ich dann ganz normalen Haushalts-Schlüpfer-Gummi.
    Dann die letzte Anprobe vorerst...
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img820/4871/img2499ko.jpg]
    und von unten
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img705/5913/img2500yi.jpg]


    Ich bin schon ganz zufrieden. Wenn man nicht so genau hinschaut:rolleyes:. Schwierig ist die Stelle an den Seiten, wo die Lehnspitzen auf die Sitzflächenseitenteile treffen. Da muss ich noch eine elegante Lösung finden.


    Gedauert hat das ganze geschätzt 3 Stunden, mit Schnitt abnehmen, zuschneiden, nähen, ändern etc. Da ich ja zwei Sessel beziehen möchte, lohnt sich der Aufwand des genauen Schnitt abnehmens und erstellens für mich. Ich werde bei den richtigen Überwürfen noch Paspeln einarbeiten und Euch dann die Ergebnisse hier präsentieren. Versprochen!


    Ich hoffe, dass Euch dieses (mein erstes !!!) WIP weitergeholfen hat.
    LG Clarinella

    Jetzt wurde es frickelig: ich musste die Sitzfläche natürlich noch verlängern. Also habe ich den Abstand von der Sitzflächenrandnaht (tolles Wort :cool:) bis zum unteren Rand gemessen udn mir ein passendes Stoffstück zurechtgeschnitten (in diesem Fall 10 x 80 cm lang). Das hab ich dann erst mal auf links an die Sitzfläche gesteckt.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img138/2584/img2495r.jpg]


    Anprobe die 12hundertachtundneunzigste - sieht ja schon ganz passabel aus!
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img252/470/img2496d.jpg]


    Nun noch diese Kante angenäht, ebenso noch im hinteren Bereich der Rückenlehne, und wieder eine Anprobe
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img842/9848/img2497f.jpg]

    Hallo liebe Forenleute,
    da ich schon so viele hilfreich Tipps und Anregungen hier im Forum gefunden habe, möchte ich heut auch mal etwas dazu beisteuern. Ich hatte im alten Forum bereits begonnen, heut mach ich weiter.


    Es handelt sich um zwei alte Cocktailsessel, die 1. mit einem total häßlichen braunen Stoff bezogen sind und 2. ich zwei entzückende Kinder habe, die gern mal Saft, Schokolade oder sonstige fleckenmachende Dinge auf sämtliche Gegenstände unseres Haushaltes schmieren. Daher mag ich es abwaschbar oder in der Waschine waschbar.


    Ein Überzug für diese Sessel muss her.


    Bevor ich mich an den guten Stoff wage, stellte ich erst mal ein halbwegs passendes Schnittmuster her. Das ist ein bisschen friemelig, aber es ging ganz gut. Genommen habe ich Schnittabpauspapier von Stoff & Stil, das ist günstig und auf der Rolle.
    Ich habe es auf den Sessel aufgesteckt und mit einem Filzstift entlang der Nähte des Originalbezugs grob abgezeichnet. Dazu die Vorder- und Rückseite der Lehne sowie die Sitzfläche.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img196/1431/img0500re.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img809/7492/img2482mn.jpg]


    Dann habe ich die drei Schnittmusterabschnitte auf Papier ausgeschnitten, auf die Hälfte gefaltet und auf einem Probier- und billig-Stoff zugeschnitten:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img688/4333/img2486lm.jpg]


    Als nächsten Schritt habe ich das Vorder- und Hinterteil der Rückenlehne am oberen Rand (an der Rundung also) mit einer ganz großen Stichweite zusammengenäht. Große Stichweite daher, falls ich Änderungen vorzunehmen habe und weil ich den dann passenden Probebezug als Grundlage für den richtigen, guten Bezug nehmen möchte (und ihn dafür wahrscheinlich auftrennen werde).
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img26/8333/img2489ur.jpg]


    erste Anprobe :D aber auf links
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img20/3723/img2491qe.jpg]


    Weil es schon ganz gut saß, habe ich gleich die Sitzfläche angenäht, und ein bisschen an der Lehne korrigiert.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img59/2/img2492h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img834/3530/img2493jt.jpg]


    gleich gehts weiter .....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]