Bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde! Ich hatte übersehen, dass jemand noch eine Frage gestellt hatte, sorry.
Die Lady und ich, wir haben uns inzwischen angefreundet. Ich muss zugeben, wir haben zunächt ein wenig gefremdelt, was aber hauptsächlich damit zu tun hatte, dass die Maschine einfach ungewohnt war und mein anfänglicher Respekt zu groß. Jetzt weiß ich so langsam besser, wie ich was zu tun habe und welchen Fuß ich. z. B. nehmen sollte. Mich begeistert vor allem ihre Robustheit. Sie näht durch dickste Jeanslagen, ohne zu zucken, wie durch Butter und wenn sie mal irgendwie rummuckt, liegt es meist daran, dass ich irgendeinen Quatsch gemacht habe. Die Frage, ob sie ihr Geld wert ist, ist natürlich eine sehr sehr individuelle. Für ambitionierte Näh-Nerds auf jeden Fall! Und ich glaube, dass es noch sehr viel länger braucht, dass herauszufinden, dann ich bin noch nicht mal annähernd so weit zu überblicken, welches Potenzial in ihr steckt.
Es ist wie immer, je mehr Erfahrung man gewinnt, desto besser geht's. Ich habe mir z. B. vorher nie so große Gedanken über die richtige Maschineneinstellung bei unterschiedlichen Stoffen gemacht. Klar Nadel und Faden angepasst, aber der Rest? Jetzt muss und kann ich das tun und man lernt dadurch sehr viel dazu, eben auch dadurch, dass machmal Murks passiert und ein dünner Stoff sich zusammenzieht, wenn man einfach so drauflosnäht.
Stören tut mich eigentlich gar nix. Vielleicht irritieren mich manchmal noch die leisen "Geräusche", die ich von meiner anderen Maschine nicht gewohnt bin, aber auch das ist eben einfach nur eine Umgewöhnung. Noch eine kleine Sache vielleicht, seit einem kleinen "Nadelverbiegeunfall" habe ich das Gefühl, dass die Nadelposition nicht mehr 1000%ig mit der Rille des Füßchens übereinstimmt (klar, die verbogene Nadel habe ich ausgetauscht!!!), gefühlt, ist die Nadelposition in der 0-Stellung aber immer noch einen ganz kleinen Hauch weiter links und ich habe keine Ahnung, wie und ob ich das justieren kann, das macht mich etwas wuschig.
Gibt es noch was Spezielles, was du wissen magst?
P.S. Die automatische Vernähfunktion am Nahtanfang ist genial und der Kniehebel ist super, er justiert den Fuß in der Höhe millimetergenau und nicht wie bei meiner Brother nur ganz rauf oder ganz runter.